BARFen mit Abwechslung?

  • Themenstarter Themenstarter Kikky4cats
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kikky4cats

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2011
Beiträge
58
Hallo ihr Lieben
ich bin zwar nicht sooo oft hier im Forum *schäm*
aber ich hab mal wieder eine Frage.

und zwar was die BARFer unter euch von meiner Abwechslung im Barf-Plan halten
Eine Bestellung reicht immer für ca. 5 Wochen:

Bestellung 1
6 Portionen: Rentierfleisch (100%)
6 Portionen: Elchfleisch (100%)
10 Portionen: Pferd (100%)
8 Portionen: Lamm-Rind-Geflügelmix (HTK) 50% Lammfleisch, 20% Lammherz, 10% Lammleber, 10% Rinderknorpel und 10% Eintagsküken,
10 Portionen: Wildente (Fleisch mit Knochen) mit Geflügelinnerreien-Mix (50%) = weil Rentier, Elch und Pferd ohne Innerreien ist...
30 Portionen: Truthahn mit Geflügelinnerreien-Mix (17%) und Putenhälse (8%)
5 Portionen: Lachs
15 Portionen: Wildfleischmischung Reh/Hirsch mit Geflügelinnerreien-Mix (33%)
15 Portionen: Kaninchenbach mit Kaninchennieren (17%) und Herz-Lungen-Mix (17%)

Bestellung 2
wird Rentier, Elch, Pferd gewechselt mit Rind
20 Portionen: Rind bestehend aus Rindermischfleisch Aktiv (50%) drin enthalten Euter (5%) und Lunge (5%)
mit Rindermuskelfleisch Extra (25%) und Rinderherz (25%)

Dazu gibts ab und zu noch Eintagskücken, Schenkel oder Hälse im ganzen, die ich allerdings als Leckerchen nicht Berechne

Interessant währe noch zu wissen was Ihr mir für Kaninchen, Rind, und Truthahn als Ballaststoffe empfehlen könnt…
- Reis und Karotte geht hier nicht
- Kartoffeln würde ich Stärke beding auch gerne meiden ginge aber geschmackstechnisch
- Gurke und Tomate wird nicht Akzeptiert
Rumstehen habe ich hier Katzenminze, Katzengraß und Zyperngras darum möchte ich nur in den großen Menüs Ballaststoffe beimischen
 
A

Werbung

Bevor ich es vergesse
Rind kann ich zwar Füttern, aber nur begrenzt, darum ist das auch nur alle 2 Monate eingeplant
Zuviel Fett geht auch nicht, wegen einer Darmerkrankung von 2 meiner Katzen
 
Wohl kein BARFer heute online 😕
 
😀 Also Barftechnisch werd ich hier nicht für ganz voll genommen...
aber mir gefällt die Liste und ich klau se dir nun einfach mal 😀😛
zumindest wenn ich hinter die % Angaben gestiegen bin....
wieviel g hat eine Portion bei dir 😕
 
Morgens 250g da gibt es Lamm, Elch, Pferd, Rentier
Die Pakete von HTK sind bei Lamm 250g, da ist ja einiges schon drin
und Elch, Pferd, Rentier 500g, die halbiere ich wenn die geliefert werden und tu beim Auftauen halt alles frisch dran

Mittags und Abends dann jeweils noch mal 200g

schaut dann so aus
 
och herrje wie süß 😀
die Wochenplanungstabelle mein ich 😀
sowas hab ich vor 2 fast 3 jahren auch mal gemacht 😀
und doch nie eingehalten 😳

meine hab ich mit 555g pro Tag ausgerechnet, zu futtern bekommen se normal 3x200g ab und an, je nach hunger auch mal mehr 😳
bis vor kurzem gabs 2x400g was aber viel zu viel Müll bedeutete...

Ah,
gut ich glaub ich weiß wie dus ungefähr machst...
Allergickerpacket mit drin 😕
sehe ich das so auf die schnelle Richtig 😕
weil da drum rum bau ich nämlich auch gerade ne Bestellung auf...
 
Werbung:
Hast du auch Allergiker?

Bei der ersten Bestellung ja, bei der 2ten dann halt ohne die Exoten.
Ich will das immer im Wechsel bestellen.

Allergie ist hier aber mit Anführungszeichen, weil so ganz klar das nicht ist.
Zumindest hat jetzt zur Abwechslung mal keiner Probleme.
Mein Tierarzt geht von einer Darmerkrankung aus…
 
Hallo,

und zwar was die BARFer unter euch von meiner Abwechslung im Barf-Plan halten
Ich blick nicht durch, is mir zuviel 😀
Also dass du zuwenig Abwechslung hättest, musst du definitiv nicht befürchten.
Ob zuviel -> musst du wohl mit deinen Katzen besprechen. Solange sie's vertragen, gilt: Je mehr Abwechslung, um so besser (wegens der Ausgewogenheit).

Interessant währe noch zu wissen was Ihr mir für Kaninchen, Rind, und Truthahn als Ballaststoffe empfehlen könnt…
also kein Reis, Karotte, Gurke, Tomate?
Hm, wie wär's mit komplettem, ungeschältem Sesam? Der ist wohl recht geschmacksneutral.
Ansonsten vielleicht Zucchini oder Kürbis. Oder wenn du in der Nähe eine Wiese hast, die nicht direkt an der Bundesstraße liegt, geh Gras oder Löwenzahn sammeln und nimm das als Ballaststoff.

Rumstehen habe ich hier Katzenminze, Katzengraß und Zyperngras darum möchte ich nur in den großen Menüs Ballaststoffe beimischen
Bist du sicher, dass das mit der Verdauung dann hinhaut? (Ich find's nicht total unmöglich, ich frag nur nach.)
 
Hallo Nonsequitur

gemäkelt wird hier gerne mal von zweien, aber das heißt bei den beiden nur das sie 10 min später doch am Napf sitzen, aber man kann ja mal böse schauen und versuchen was anderes zu bekommen.

Wegen den Ballaststoffen, derzeit habe ich sogar nur in einem Menü was drin aber die Verdauung läuft super, besser als die letzten Wochen/Monate zusammen.
Ich selber hatte ja eine Allergie im Verdacht.
Mein Tierarzt meint aber, das ich zuviel Rohprotein in den Fleischsorten hätte und es deshalb zu vermehrtem Durchfall gekommen sein kann.

Immerhin besser als die Aussage die er vorher mal gemacht hat, da hat er den Verdacht auf eine Darmerkrankung geäußert weil es bei zweien ständig zum Durchfall kam. Den Verdacht hat er zwar immer noch aber da durch, dass momentan nichts mehr ist, hoffe ich einfach dass es wirklich am Eiweißüberschuss gelegen hat.
Weil mein Tierarzt den Verdacht halt vorläufig beibehält, hab ich es im ersten Post auch so geschrieben, er meinte das bei dieser Erkrankung durchaus auf Protein und auch auf Fett geachtet werden müsste, weil die Katzen das nicht so gut verwerten könnten?

Mich selber wundert das allerdings, weil Katzen und zuviel Eiweiß 😕
geht das überhaupt 😕

Karotte wurde hier bereits mehrfach von erbrochen.
Tomate und Gurke scheint ihnen einfach nicht zu schmecken 🙁
Getreide soll ich wegen dem Darmerkrankungs-Thema sein lassen.
In einem Hunde-BARF-Laden wurde mir mal ein Getreideähnliches Produkt genannt was wohl absolut nicht verdaut wird und wirklich nur durchrutscht, soll auch für Getreideallergiker geeignet sein 😕
Dummerweise habe ich mir den Namen nicht gemerkt, wenn es für Allergiker geeignet ist, müsste es doch auch allgemein für Katzen mit Darmerkrankung gehen?

Eine Wiese habe ich direkt vor der Haustüre, aber Löwenzahn? Ehrlich?
Könnte ich ja eigentlich auch was von meinem Salat untermischen, oder?
 
Wegen den Ballaststoffen, derzeit habe ich sogar nur in einem Menü was drin aber die Verdauung läuft super, besser als die letzten Wochen/Monate zusammen.
Na dann ist ja alles fein 🙂

Mein Tierarzt meint aber, das ich zuviel Rohprotein in den Fleischsorten hätte und es deshalb zu vermehrtem Durchfall gekommen sein kann.
Die Aussage ist mir bisher nur im Zusammenhang mit Clostridien untergekommen ... hat er davon was erwähnt?

Weil mein Tierarzt den Verdacht halt vorläufig beibehält, hab ich es im ersten Post auch so geschrieben, er meinte das bei dieser Erkrankung durchaus auf Protein und auch auf Fett geachtet werden müsste, weil die Katzen das nicht so gut verwerten könnten?

Mich selber wundert das allerdings, weil Katzen und zuviel Eiweiß 😕
geht das überhaupt 😕
Eigentlich sind Katzen ja tatsächlich an sehr eiweißreiche Ernährung angepasst. Und Fett brauchen sie, weil Kohlenhydrate als Energielieferant für sie weitgehend ausfallen. Also da müsste dein TA schon einen sehr spezifischen Verdacht haben.

In einem Hunde-BARF-Laden wurde mir mal ein Getreideähnliches Produkt genannt was wohl absolut nicht verdaut wird und wirklich nur durchrutscht, soll auch für Getreideallergiker geeignet sein 😕
Naja, es gibt ja keine Getreideallergiker in dem Sinn, es gibt Katzen, die auf bestimmte Eiweißquellen (u.a. aus Getreide) allergisch reagieren. Dann gibt's noch Unverträglichkeiten, die von irgendwelchen anderen Getreidebestandteilen kommen, die sind oft unspezifischer.
Wenn Gluteneiweiß das Problem ist, dann könnte man auch Reis nehmen (glutenfrei) und alle Pseudogetreidesorten wie Amaranth, Quinoa, Buchweizen. Oder halt Sesam, der wird als ganzes Korn auch nicht verdaut.

Dummerweise habe ich mir den Namen nicht gemerkt, wenn es für Allergiker geeignet ist, müsste es doch auch allgemein für Katzen mit Darmerkrankung gehen?
"Darmerkrankung" kann ja ungefähr 1283765 verschiedene Sachen bedeuten, also so pauschal würd ich das nicht sagen wollen ...

Eine Wiese habe ich direkt vor der Haustüre, aber Löwenzahn? Ehrlich?
Ja, das hab ich in meiner letzten Lieferung selber ausprobiert - der Kater hat's gefressen, aber der frisst sowieso fast alles. Ich hab versucht, das Zeug abzubrühen und mit dem Stabmixer zu pürieren, aber es kam eher sowas Ähnliches wie gekochter Blattspinat raus.
Manche Leute sind gegen Löwenzahn als Ballaststoff, weil er für sie zu den Kräutern gehört und damit möglicherweise eine medizinische Wirkung hat, die man sich kaputtmacht, wenn man ihn einer gesunden Katze dauerhaft füttert ... keine Ahnung, für mich ist Löwenzahn eigentlich nur Unkraut.

Könnte ich ja eigentlich auch was von meinem Salat untermischen, oder?
Müsste eigentlich gehen, obwohl ich das noch nie gehört habe ... warum eigentlich nicht 😕
 
Hast du auch Allergiker?…

Meine Mädels...
Kiara hat ne Reisintolleranz...
und melody scheint auf Fisch zu reagieren, ging von DF zu geleekot bis hin zu Knochenkot...

Ich selber hatte ja eine Allergie im Verdacht.
Mein Tierarzt meint aber, das ich zuviel Rohprotein in den Fleischsorten hätte und es deshalb zu vermehrtem Durchfall gekommen sein kann.

Der TA von ner Kollegin sagte neulich auch so was...
"20% Rohprotein dürfen nicht überschritten werden, ganz besonders nicht bei älteren Katzen..."
ich selbst habe hier jeden Tag Kaninchen im Futterplan gehabt, derzeit gibts das nur noch alle 2-3 Tage (Darum gefällt mir dein Plan so gut 😀 )
Bei Kaninchen kam komme ich auf gut 28%, hab nach der Aussage mal nachgerechnet...

Immerhin besser als die Aussage die er vorher mal gemacht hat, da hat er den Verdacht auf eine Darmerkrankung geäußert weil es bei zweien ständig zum Durchfall kam. Den Verdacht hat er zwar immer noch aber da durch, dass momentan nichts mehr ist, hoffe ich einfach dass es wirklich am Eiweißüberschuss gelegen hat.
Weil mein Tierarzt den Verdacht halt vorläufig beibehält, hab ich es im ersten Post auch so geschrieben, er meinte das bei dieser Erkrankung durchaus auf Protein und auch auf Fett geachtet werden müsste, weil die Katzen das nicht so gut verwerten könnten?

Mich selber wundert das allerdings, weil Katzen und zuviel Eiweiß 😕
geht das überhaupt 😕

Meint der IBD 😕
weil wegen dem Verdacht darf ich hier nämlich auch nur sachen verfüttern die nicht so mega viel Fett enthalten...
*hüstel* mein TA denkt allerdings ich füttere NaFu *hüstel* der hält nix von Barf *hüstel*

Karotte wurde hier bereits mehrfach von erbrochen.
Tomate und Gurke scheint ihnen einfach nicht zu schmecken 🙁
Getreide soll ich wegen dem Darmerkrankungs-Thema sein lassen.
In einem Hunde-BARF-Laden wurde mir mal ein Getreideähnliches Produkt genannt was wohl absolut nicht verdaut wird und wirklich nur durchrutscht, soll auch für Getreideallergiker geeignet sein 😕
Dummerweise habe ich mir den Namen nicht gemerkt, wenn es für Allergiker geeignet ist, müsste es doch auch allgemein für Katzen mit Darmerkrankung gehen?

Das Karottenproblem ist hier auch...
Tomate und gurke auch, ich denke bei Gurke richt denen das zu stark?
ich selbst fand den geruch frisch und lecker, meine Miezen *Bäää*
😕 Mein TA hat mir damals Hyposensetiv Dosen vor die Nase gehalten, von RC/Hills.
bei einem der beiden war Reis beim anderen Kartoffeln drin.
habe allerdings auch schon mal auf meiner IBD suche die Aussage gefunden das der darm mit etreide, Reis und zuviel Balaststoffen nur noch mehr gereitzt würde und deswegen da so weit möglich drauf verzichtet werden sollte.

Hab in nem anderen Forum übrigens mal den Tip bekommen Taurin zu verdoppeln!!!
Hat damals bei Bagira super geholfen, mitlerweile bin ich auf normaler Menge, allerdings berechne ich bei der Taurin Dosierung die herzen wie Fleisch, somit habe ich also eine immernoch höhere Taurin Menge im Futter...

Eine Wiese habe ich direkt vor der Haustüre, aber Löwenzahn? Ehrlich?
Könnte ich ja eigentlich auch was von meinem Salat untermischen, oder?

😀 Viel Spaß 😀
das mit dem Salat hab ich mal versucht, hab ihn sogar gekocht wegen verdaulichkeit und so...
aber von der Menge her... uf... hab dann einfach auf Augenmaß reingetan und beim nächstenmal was anderes genommen 😳
 
Werbung:
Na dann ist ja alles fein 🙂

Die Aussage ist mir bisher nur im Zusammenhang mit Clostridien untergekommen ... hat er davon was erwähnt?

Kotprofil wurde mehrfach erstellt, und war an sich immer Sauber
Zwischenzeitlich waren mal Kryoptosporidien ein Thema, aber nur im Grenzwertigen Bereich


Eigentlich sind Katzen ja tatsächlich an sehr eiweißreiche Ernährung angepasst. Und Fett brauchen sie, weil Kohlenhydrate als Energielieferant für sie weitgehend ausfallen. Also da müsste dein TA schon einen sehr spezifischen Verdacht haben.

Naja, es gibt ja keine Getreideallergiker in dem Sinn, es gibt Katzen, die auf bestimmte Eiweißquellen (u.a. aus Getreide) allergisch reagieren. Dann gibt's noch Unverträglichkeiten, die von irgendwelchen anderen Getreidebestandteilen kommen, die sind oft unspezifischer.
Wenn Gluteneiweiß das Problem ist, dann könnte man auch Reis nehmen (glutenfrei) und alle Pseudogetreidesorten wie Amaranth, Quinoa, Buchweizen. Oder halt Sesam, der wird als ganzes Korn auch nicht verdaut.

ich glaub Amaranth war das was die erwähnt hat

Antworten im Text
 
Flohsamenschalen wären noch ein möglicher Ballaststoff, müssen aber lange und gründlich quellen, also am Tag vor der Futterzubereitung in reichlich Wasser einlegen.
 
@ Kikky4cats: Bestellst du Dein Fleisch bei Haustierkost.de?

Den Sorten nach klingt mir das so 😀

Bist du mit den gewolften Sachen wie Ren / Elch etc zufrieden?

Meine fressen nur STücke. Das gewolfte roch aber auch nicht wirklich frisch.


Bei der letzten Bestellung hatte ich gewolftes Lammherz (ganzes hatten sie nicht). Boah hat das gemüffelt 🙁 War ein Fall für den Hund und die Katze hatte das Nachsehen...
 
Ja bei Haustierkost 😉
bisher geht es 😳
Wildente ist nicht soo der Renner, da bleibt gerne mal was im Napf. Darum hoffe ich, dass ich es ihnen mit Geflügelinnerreien gemischt schmackhaft machen kann
Und dieser Welpen-Rind-Mix geht auch nicht

Truthahn wird regelrecht inhaliert, mit und ohne Innerreien gemischt.

Der Lamm-Rind-Geflügel-Mix ist scheinbar lecker,
bisher haben sie beim Tierhotel Lamm immer verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ah, danke

Die werde ich mir für meine nächste Bestellung bei Lilly merken.

Momentan würde es sich leider nicht lohnen weil ich noch den Schrank voll mit Sup’s habe.
 
Würdet Ihr Fleisch bestellen welches nur eine vom 4 Katzen frist?

Ich habe momentan das Pferd von Haustierkost im Test.
Weder pur noch mit Rinderherz gemischt ist es hier sonderlich beliebt.

Mausi und Gismo nehmen zwar mal einen Happen, gehen dann aber weg.
Motte läst sich gar nicht erst blicken, die einzige die es frisst ist meine Prinzess.

Eigentlich wollte ich ja so bestellen das ich das Allergie Paket mit in meiner Bestellung habe, aber bei 5 Paketen Pferd bin ich gerade etwas am zweifeln ob das was bringen würde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
catbombay
C
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Motzfussel
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
N
Antworten
27
Aufrufe
13K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
L.u.Mi
Antworten
14
Aufrufe
3K
L.u.Mi
L.u.Mi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben