Die ewige Suche nach dem Futter... Ich bräuchte Expertenrat.
Verdauungskünstler Toby kotzt. Das ist ja nix Neues. Ich glaube nicht mehr an eine klassische Proteinunverträglichkeit. Rind und Huhn lasse ich schon lange ganz weg, bei Rind weiß ich, dass es ihm noch häufiger den Magen umdreht, Huhn hab ich auch im Verdacht. Aber: Er hat nach rund 10 Wochen Känguru-Ausschlussdiät phasenweise täglich gekotzt. Er kotzt von Pferd (und frisst es nur mit spitzen Zähnen), er kotzt von Ente. Und inzwischen haben alle Beteiligten, der Kater ganz besonders, die Schnauze gestrichen voll von Ausschlussfütterung.
Ich tippe eher darauf, dass, sollte sich der IBD-Verdacht bestätigen, es gar nicht so sehr an der Proteinquelle hängt, sondern an der grundlegenden Verdauungsfreundlichkeit des Futters. Bindemittel, künstliche Zusätze, etc.
BARF kann ich knicken, schaut er mit dem Arsch nicht an. Also suche ich ein so naturbelassenes Futter wie nur möglich. Aber gleichzeitig muss es natürlich ein Alleinfutter sein.
All dies behauptet Leckaland von sich. Wenn ich mir die Deklaration anschaue, zweifle ich allerdings etwas am Alleinfutterstatus. Nun bin ich in die Wissenschaft der Mikronährstoffe aber auch nie so weit abgestiegen, um das wirklich sicher einschätzen zu können. Es gab eben immer einen Mix hochwertiger Sorten und damit wähnten wir uns safe (Sandras, Tasty Cat, Mjamjam, Macs... Ihr wisst schon).
Damit komme ich aber bei Tobys Verdauung nun nicht weiter und da unser Vorrat sich dem Ende neigt, nehme ich das zum Anlass, am Futterregime zu schrauben.
Was sagt ihr denn zu dem Futter? Nen Versuch wert? Kann man es im Zweifel dauerhaft geben? (wenn es nicht die Proteinquelle ist, könnte ich ihm so zumindest dahingehend Abwechslung bieten).
Mag mal jemand nen Blick drauf werfen?
Leckaland
Danke!