Barfen Problem

• Themenstarter Themenstarter KaraBienchen
  • Beginndatum Beginndatum
KaraBienchen

KaraBienchen

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir jetzt mal Barffutter bestellt mit allem drum und dran. Aber ich glaube, dass meine Fellnase es nicht futtern wird, wenn es nicht aussschließlich Fisch ist. Sie liebt Fisch über alles. Auch Nafu wird derzeit nur wiederspändigst aufgenommen wenn es kein Fisch ist (bleibt immer was über).

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihr das Food schmackhaft machen obwohl es sich nicht um Fisch handelt?

A

Werbung

Hallo,

meine Peppi war zwar keine besondere Fischliebhaberin, aber sie hat jedes Futter gefressen, wenn ich ihr ein halbes Thrive (Trockenthunfisch) drübergebröselt habe. Vielleicht funktioniert das bei deiner Mieze auch? Thrive scheinen viele Katzen sehr zu mögen. Ist zwar sehr teuer, aber man braucht nicht viel davon.

Die zweite Möglichkeit wär, du mischst wenig Barf unter eine ihrer Lieblingsfuttersorten und erhöhst den Anteil gaaanz langsam.

Und die dritte, du verbannst jeglichen Fisch aus dem Speiseplan und bleibst hart. Sie muss sich dann halt dran gewöhnen, dass es nicht nach ihrem Kopf geht. Solange sie überhaupt frisst und sonst gesund ist, dürfte das keine gesundheitlichen Probleme machen. Sie sollte nur nicht länger als anderthalb Tage komplett hungern, sonst kann es Organschäden geben.

Was ist das denn für ein Futter, das du bestellt hast?

Also ich fange erstmal neu an damit. komm aber mit dem Kalkulator von dubarfst gut zurecht. Habe Kopffleisch, Magerfleisch und Putenfleisch (ersmtal) bestellt. Alles gewolft, da sie eine feine Miez ist und große stücke verschmäht. 🙄 Da sie in der Richtung ab und wann auch mal ihr NaFu frisst. Natürlich alles andere auch was der Kalkulator rausgespuckt hat.

Alles an Fisch kann ich erstmal nicht verbannen da unsere Fellnase eine kleine zarte und auch recht dünne (laut TA nicht unterernährt) Miez ist. Da ich nun seit gut einem Jahr mit dem NaFu hin und her experimentiert habe und nichts wirklich anschlägt bei ihr bzw. sie vorlieben zeigt bei bestimmten Futtersorten (außer Thunfisch) will ich es nun mit Barfen probieren bzw. testen ob das vlt. eher was für sie ist da sie ca. 8 Monate lang Bauernhofkatze war.
Aber ich werde mich mal nach dem Thrive umsehen wenn sie es so überhaupt nicht annimmt.

Daran habe ich auch schon gedacht und werde aufjedenfall erstmal klein Anfangen mit ihr. Daher hab ich auch noch net so viel bestellt. Naja mal Abwarten müsste nächste Woche eintreffen das Futter.

Werbung:
aaaaaaaaaah ok.

Sorry wenn das ein wenig unverstädntlich rüber kam war nicht meine Absicht :stumm:

kein ding, ist ja nun geklärt.

Ich würde auch erst mal testhalber ein Stück Fleisch einfach "fallen lassen" (das kannst du auch jetzt schon machen, hol 1-2 Stücke Gulasch aus dem Supermarkt und schere dich nicht um dumme Blicke).

Wichtig, fallen lassen und dann aus dem Zimmer gehen, als ob es dich nicht interessiert, sonst überträgt sich deine Anspannung aufs Katzentier.

Du solltest das testen, bevor du viel Futter zubereitest, damit du weißt, in wie großen Portionen du es abpacken kannst.

ToiToiToi! Viele Futtermäkeler sind ja gar nicht mehr mäkelig, wenn erst "was Richtiges" auf den Tisch kommt, ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch so ist.

Also hab heute mal zwei Stückchen Rindergulasch geholt. Da große Stück war nichts für sie. Also hab ich es Madam kleiner gemacht. 🙄
Bin mal gespannt ob sie es frisst. Das Interesse ist da, sie schnuppert und leckt das kleine Stückfleisch ab aber i-wie bekommt sie es nicht hin, das zu essen...
Vlt. ist sie sich ja einfach zu fein um was größeres zu essen. Ich warte jetzt mal den Abend ab, ob sie es frist oder nicht.
Zum Glück gibt es morgen eh Gulasch so verkommt das Fleisch auch nicht :aetschbaetsch2:

Edith sagt:
Mhhh i-wie waren die Stückchen grade weg. Scheint zu munden 🙂
Mal schauen was sie sagt, wenn es richtiges Barf gibt.

Werbung:
ist ja super 😀

Ja freu mich auch sehr so bin ich doch guter Hoffnung, dass sie vlt. ein wenig zulegt. Sie hat immerhin jetzt 52g Fleisch verputz was fast das doppelte ist an NaFu, was sie sonst verschmäht.

Ja werde erstmal das Fleisch mischen und wollte dann pro Fütterung immer ein wenig mehr dazugeben.

Ja freu mich auch sehr so bin ich doch guter Hoffnung, dass sie vlt. ein wenig zulegt. Sie hat immerhin jetzt 52g Fleisch verputz was fast das doppelte ist an NaFu, was sie sonst verschmäht.

😀 Na prima, geht doch... 😀

Ach ja... da hab ich mich wohl zu früh gefreut...
Gestern das Fleisch nur "zusammen gemixt" und zu je 100g Beutel abgefüllt. Alles ohne Zusätze. Aber Madam schaut mich an und denkt sich wohl: Wie jetzt, das soll ich essen?
Habe ihr 50g gestern Abend gegeben und das Trofu weggestellt. Es über Nacht stehen lassen. Gedacht: Vlt. wird Madam es über Nacht essen. Gestern Abend noch ausgiebig gespielt beim Wäsche machen 🙄
Heute morgen nichts gefressen davon. Gut entmutigen lass ich mich erstmal nicht aber hat vlt. noch jemand Tipps, wie ihr das Barf-Food euren Miezen schmackhaft gemacht habt? Soll ich es erstmal unters normals Futter mischen? Wobei sie da auch mehr Soße futter wie alles anderes.

Werbung:
Ach Mist. 🙁 Versteh einer die Katzen.
Ich hab schon gelesen, dass Leute das Rohfleisch in zermörsertem Trofu paniert haben, und dass es dann gefressen wurde 😉
Hier ging bei meiner Gelegenheitsmäklerin immer Thrive super, das ist gefriergetrockneter Thunfisch, der lässt sich sehr leicht mit den Fingern über das Futter bröseln.

Das Thrive hab ich schon bestellt. Mal schauen will hoffen das es nach dem We dann da ist. Ich war jetzt auch noch net schauen ob sie ihre Ration für heute morgen schon gefuttert hat. Derweil liegt sie wieder im Bett meiner Tochter...
Wenn sie mal so oft in meinem liegen würde 🙄
Abwarten bin ja zäh und als Familienmanagerin hab ich eh den größten Dickschädel :aetschbaetsch1:

Ach OK, das hab ich schon mal geschrieben 😀 Ich bin noch nicht ganz wach, sorry ... 😳

Hehe kein Problem. Kann ich verstehen bin ich morgens meist auch noch net 😎