Ich glaub ich mach was falsch...

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Nur mit unterschiedlichem Fleisch, Innereien, Knochen u. Taurin kommst du aber einfach nicht aus - auch wenn du natürlich supplementierst brauchst du da einfach noch ein paar Zusätze.

LG, Andrea
 
A

Werbung

Ich klinke mich hier einfach mal ein, wenn ich darf. Wenns stört, sagt bescheid, dann mache ich nen eigenen Thread.

Ich hab da nämlich auch so ein Problem: Ich werde wohl auf BARF umstellen müssen, da Khodos Phosphat- und Fettarm ernährt werden sollte und es kein Fertigfutter gibt, welches das leistet. Könnte ich ihn bei diesen Ansprüchen auch mit einer Fertigmischung supplementieren? Oder Müsste ich dann seinen speziellen Bedarf errechnen und dann natürlich supplementieren, weil er ja bestimmt Sachen nicht darf?

PS: Ich werde mich wohl auch noch bei Dubarfst.de anmelden, aber hier fragen kann ich ja schon.

Damit solltest du dich ganz sicher bei dubarfst.eu anmelden, und frag dort, frag, frag, frag...

die Fertigsuppls sind da nicht differenziert (genauso wenig wie die Dosenfutter), aber über die natürliche Supplementierung müsstest du es recht problemlos hinkriegen.
 
Nur mit unterschiedlichem Fleisch, Innereien, Knochen u. Taurin kommst du aber einfach nicht aus - auch wenn du natürlich supplementierst brauchst du da einfach noch ein paar Zusätze.

LG, Andrea

Genau, Knochen Leber und Lachs sind natürlich ein guter Anfang, aber da fehlen schon noch ein paar Sachen.

Da das Fleisch ausgeblutet ist braucht man entweder Fortain und Salz oder eben Blut.

Taurin sowieso.

Das das Fleisch nicht ganz frisch ist (wie die Maus 😉 ) braucht man auch noch etwas Lachsöl für Omega3-Fettsäuren.

B-Vitamine weil wir nicht alle Innerein (Milz, Drüsen usw.) füttern können.

Und dann noch etwas Weizenkeimöl (oder Vitamintropfen) für Vit E.


@Serafyna
Du könntest easyBarf nehmen. Dort ist noch kein Calcium und Phosphor zugesetzt und du könntest es entsprechend anpassen.
Fett ist bei keinem der Fertigsuppis schon zugesetzt (würde ja auch viel zu schnell verderben)
Aber du könntest dich auch einfach an das Grundrezept für natürliche Supplemente halten.

1kg Fleisch
45g Leber
5-6g Eierschale
2g Taurin
30g Lachs
30g Weizenkeimöl
2g Salz
10g Fortain
1,3g Seealgenmehl
50g Ballaststoffe (Gemüse wie z.B. Möhren, Zucchini, gekochte Kartoffeln)
2,5g Bierhefe
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches (in deinem Fall dann etwas weniger)
eine Lachsölkapsel (1000mg)
Am besten fragst du dann aber nochmal konkret nach wenn es soweit ist 😉


@sveni
Das der Kot beim barfen härter wird ist normal. Dann solltest du wirklich regelmäßig zu jeder Mahlzeit Ballaststoffe (also Gemüse) dazu geben und wenn das nicht reicht vielleicht noch eingeweichte Flohsamenschalen oder ähnliches.
Ohne das gehts bei Nelly auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sveni
Das der Kot beim barfen härter wird ist normal. Dann solltest du wirklich regelmäßig zu jeder Mahlzeit Ballaststoffe (also Gemüse) dazu geben und wenn das nicht reicht vielleicht noch eingeweichte Flohsamenschalen oder ähnliches.
Ohne das gehts bei Nelly auch nicht.

Erleichterung!🙂

Tico war grade aufm Klo!

Da wir den letzten Haufen von ihm nachweislich Montag hatten, haben wir seit gestern abend mit Butter, Gänseschmalz, Milch und Katzenmilch versucht nachzuhelfen...
Da all das nix half, gabs vor 2h noch ein bisschen Parafin-Öl. 😀

Toni ist immernoch dicht, aber "erst" seit Dienstag.
Heute gab es für Tico Rind mit Möhrchenschnitzeln, Gänseschmalz-Klecks und Supplies und für Toni das Gleiche mit Huhn.

Mal gucken...ich hoffe hier flutschts bald wieder!😀
 
Falls sie Schmalz nicht mögen (meine kannst du damit jagen )

Habe dieses Problem, hier wird schmalz nicht richtig gefressen,weder normal oder aufgelöst und im Fleisch aufgelöst erst recht nicht, weder Gänse- noch Schweineschmalz:sad:

Gibt es da außer fettes Fleisch noch andere Alternativen,die man hier im Laden kaufen kann? Flüssiges fett oder so? 😕

Hatte schon mal im Real geguckt, das man dort evtl. fettes Fleisch kaufen kann, habe aber nichts gefunden!?
 
Hast du schon mal Geflügelhaut versucht? Bei Hühnerschenkeln und Ente kannst du meist noch etwas Haut abschneiden, diese dann mit etwas Leber, Brühe zB und den restlichen Suppies wolfen und unter das Fleisch rühren. In eiigen Barf-Shops kannst du online auch extra Geflühelhaut bestellen, die ist dann meist schon gewolft.
Zur Gänsesaison bekommt man auch gut reines Gänseschmalz, ohne Zugabe von Schweineschmalz - das ist dann komplett flüssig, lässt sich leichter dosieren.

Andere Variante ist, Geflügelhaut oder Rinderfett in einer Pfanne auszulassen und leicht erkaltet über das Fleisch zu geben (mach ich mit Entenhaut so, Schmalz wird hier nämlich auch nicht gefressen).

Oder du nimmst eben wirklich fettere Fleischsorten, wie Lamm, gut durchwachsenes Rindfleisch (Suppenfleisch, Beinscheibe), Putenoberkeule, Ente, Gans - die gibts auch beim Real 😉... Wild ist dagegen allgemein eher fettarm, besonders Kaninchen.
 
Werbung:
.. für mich klingt es sehr gut was Du machst, wobei ich selber kein Fan von den Fertig Supplementen bin , sondern die Nahrung lieber selber "zusammenbaue".

Gemüse pflücke ich im vorbeigehen im Garten und mische es unter, samt Joghurt und gerne auch mal Schmalz 😉

Ich füttere auch möglich viele Eintagsküken, Mäuse usw denn das ist vollwertig und man muss nichts supplementieren !

Mach ruhig weiter so und mach dich nicht kirre, denn sooooo komplziert ist Barfen gar nicht, ausser man macht ne Wissenschaft draus, was aber meist völlig unnötig ist 😎
 
Vielen lieben dank für Eure Tipps, werde mich darum kümmern, das es eine Alternative zu schmalz gibt, selbst Butter mag sie nicht so recht, Geflügelhaut mag sie dagegen sehr gerne, werde beim nächsten Bestellvorgang online gleiche mehrere Fett bestellen und das portionieren und einfrieren 😉

Habe letztens ausm Real Putenbrust mitgebracht. 1 kg für 3,99,war ja echt überrascht,wie preiswert die war :smile:

Sollte man Wild denn eigentlich nicht verfüttern? habe mal gelesen,das Wildschwein ebenfalls wie Schwein nicht empfehlenswert ist 😕
 
Wild (Reh, Hirsch, usw.) kannst du füttern, Wildschwein genau wie Hausschwein nicht!

Hier gibts auch nur noch gewolfte Geflügelhaut/Fett. Wird gerne gefressen und ist meiner Meinung nach sogar noch etwas natürlicher als Schmalz 🙂
Mit Schmlaz konnte ich meine jagen 😳
 
Ich kaufe auch viel bei real... da gibts nämlich Hühnermägen und Herzen für 1.19€ und Hühnerklein sogar für 59Cent. Das Hühnerklein wolfe ich meist komplett, da ist auch immr sehr viel haut dabei.
Oder du kaufst ganze Hühner bzw. Enten (gibts ja auch bei real), da ist ja auch viel fette Haut dran.

Ansonsten nehm ich viel Hühnerschenkel mit Haut oder durchwachsenes Rindfleisch. Schweineschmalz wird hier nur widerwillig gefressen und so nehm ich auch lieber fette Fleischsorten.

Hase und Lamm gibts bei uns nur gaaaaanz selten (Wenn der Schwiegerpapa in Spe schlachtet). Und vom Hasen dann nur Innereien wie Lunge, herz etc.
 
Ok,danke euch,.dann weiß ich, das Reh und Hirsch gehen, hatte es nur gelesen,das man Wildschwein nicht füttern soll 🙂

Ich kaufe auch viel bei real... da gibts nämlich Hühnermägen und Herzen für 1.19€ und Hühnerklein sogar für 59Cent. Das Hühnerklein wolfe ich meist komplett, da ist auch immr sehr viel haut dabei.

Ja genau ,hatte mir auch die hühnerherzchen mitgebracht, sogar günstiger als die aus REWE. Hatte das Geflügelklein auch gesehen und dachte,wow, echt preiswert^^

Apropos WOLF: Womit wolfst du das? ich suche nämlich einen Wolf,der "gut" ist auch günstig ist...😕 Wollte mir nun auch keinen blind kaufen,der dann nach einem Flügel einknickt :sad:

Oder du kaufst ganze Hühner bzw. Enten (gibts ja auch bei real), da ist ja auch viel fette Haut dran.

Das wollte ich auch machen, hatte sogar im Sonderpostenmarkt geguckt, dort hatten sie ganze Puten,echt preiswert. nur wie oder womit das wolfen?

Hier gibts auch nur noch gewolfte Geflügelhaut/Fett. Wird gerne gefressen und ist meiner Meinung nach sogar noch etwas natürlicher als Schmalz
Mit Schmlaz konnte ich meine jagen

Dann bin ich beruhigt,das nicht nur hier das Schmalz nicht so beliebt ist,erwärmt und unter die Barfmasse gerührt, rührt sie es nur widerwillig an und gerade wenn es dann aufgetaut ist, mag sie es nicht. Aber haut ist eine sehr gute, bessere Alternative,da gebe ich dir recht :zufrieden:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben