Hätte auch noch ne Frage zu den Suppies.
Dachte eigentlich wenn ich Easy Barf bzw. Felini Complete zum Rohfleisch gebe wäre das ganz o.k.
In den in den Links (auf der ersten Seite) sind bei den Rezepten mit Easy Barf noch zusätzlich Eierschalen und Taurin mit angegeben.
Bin jetzt auch etwas verunsichert.
Felini Complete ist ein Komplettsupplement - das heißt, da ist alles drin, was katz zusätzlich zum Fleisch braucht. (Außer Ballaststoffen, ggf. Fett und Wasser.)
EasyBARF ist dagegen KEIN Komplettsupplement, sondern quasi ein "Halbfertigsupplement". Insbesondere enthält es keinen Calcium- und keinen Phosphorzusatz sowie weniger Salz.
Das hat erstens den Sinn, dass man es auch zu knochenhaltigem Fleisch dazugeben kann, ohne dass man Calcium, Phosphor und Natrium überdosiert - das geht mit Felini Complete nicht. Außerdem eignet sich EasyBARF aus diesem Grund auch für nierenkranke Katzen, die phosphor- und/oder natriumreduziertes Futter brauchen. Denn wie will man Phosphor reduzieren bei einem Komplettsupplement, das die komplette Dröhnung Phosphor enthält? Wenn du einfach weniger vom Komplettsuppi geben würdest, dann hättest du die anderen enthaltenen Nährstoffe ja unterdosiert.
Und wenn man keine Knochen füttert, aber EasyBARF als Suppi verwendet, dann muss eben noch irgendeine Calciumquelle dazu, sprich z.B. Eierschalenmehl.
(Und wenn du jetzt soweit durch die Materie durchsteigst, dass du sagst "Und was ist mit dem Phosphorgehalt, wenn ich Eierschalen verwende? Ist der dann nicht zu niedrig? Denn Eierschalen enthalten ja kein bzw. kaum nennenswert Phosphor?"
Deshalb wird in der Anleitung zu EasyBARF empfohlen, Rezepte mit Knochen bzw. Knochenmehl und Rezepte mit Eierschalenmehl bzw. einer anderen reinen Calciumquelle abzuwechseln. Weil Knochenrezepte dazu tendieren, zuviel Phosphor zu enthalten, und Eierschalenmehlrezepte meist zuwenig Phosphor enthalten, gleicht sich das dann grob aus.)
Warum der Tauringehalt im EasyBARF nicht bedarfsdeckend ist, da bin ich allerdings auch überfragt. Die Infoseite von Lillys Bar schreibt selber, dass man noch Taurin dazugeben sollte, aber warum das nicht schon drin ist, les ich da nirgends ... Vielleicht steht's irgendwo im Kleingedruckten.
Auf der Produktinfoseite von Felini Complete steht dementsprechend drauf, dass man FC nicht zu knochenhaltigem Fleisch füttern und auch keine Leber zusetzen darf - weil außer Calcium und Phosphor auch Vitamin A in bedarfsdeckender Menge im FC enthalten ist.
Hier die entsprechenden Links:
EasyBARF (bei Lillys Bar)
Felini Complete (bei Futterado)
(Was du übrigens nicht ernst zu nehmen brauchst, ist der Hinweis beim EasyBARF, dass das Produkt nicht eingefroren werden darf. Das ist nur ne Absicherung des Herstellers. In der Praxis hat man mit Einfrieren über einige Monate noch keinen Nährstoffverlust feststellen können - und FC, das ja ähnliche Zutaten enthält, kann auch laut Herstellerinfo problemlos mit dem Fleisch eingefroren werden.)