Barfstart für die 3 CoonieChaosPrinzessinen

• Themenstarter Themenstarter Tania_ZH
  • Beginndatum Beginndatum
Das Umstellen von TroFu auf Nassfutter dürfte ein ganzes Stück schwieriger sein als Barf einzuführen. Da bist du dann ja schon erprobt.

Wie lange deine Katzen hungern können, mußt du entscheiden. Meine z.B. müssen täglich futtern, sonst werden sie krank. Aber deine sind ja jung und soweit fit?

Bevor das Barfen am Fortain scheitert kannst du immer noch Eisentabletten nehmen. Das ist auch in Ordnung, klar nicht natürlich, aber besser als nichts.
Meine mögen das Fortain auch nicht besonders.

Meine Mädels sind 1-2 Jahre jung. Keine hat eine schlimme Krankheit und sie sind soweit sehr fit.

Ich werde morgen früh ein paar Portionen mit TCPremix mischen und mal schauen wie es mit TCPremix akzeptiert wird.

A

Werbung

Hätte auch noch ne Frage zu den Suppies.

Dachte eigentlich wenn ich Easy Barf bzw. Felini Complete zum Rohfleisch gebe wäre das ganz o.k.
In den in den Links (auf der ersten Seite) sind bei den Rezepten mit Easy Barf noch zusätzlich Eierschalen und Taurin mit angegeben.
Bin jetzt auch etwas verunsichert.

Hab Felini Complete zuhause und gebe es wenn ich Rohfleisch füttere meist drüber - ansonsten gibt es allerding noch normales NaFu.

Hätte auch noch ne Frage zu den Suppies.

Dachte eigentlich wenn ich Easy Barf bzw. Felini Complete zum Rohfleisch gebe wäre das ganz o.k.
In den in den Links (auf der ersten Seite) sind bei den Rezepten mit Easy Barf noch zusätzlich Eierschalen und Taurin mit angegeben.
Bin jetzt auch etwas verunsichert.

Felini Complete ist ein Komplettsupplement - das heißt, da ist alles drin, was katz zusätzlich zum Fleisch braucht. (Außer Ballaststoffen, ggf. Fett und Wasser.)

EasyBARF ist dagegen KEIN Komplettsupplement, sondern quasi ein "Halbfertigsupplement". Insbesondere enthält es keinen Calcium- und keinen Phosphorzusatz sowie weniger Salz.
Das hat erstens den Sinn, dass man es auch zu knochenhaltigem Fleisch dazugeben kann, ohne dass man Calcium, Phosphor und Natrium überdosiert - das geht mit Felini Complete nicht. Außerdem eignet sich EasyBARF aus diesem Grund auch für nierenkranke Katzen, die phosphor- und/oder natriumreduziertes Futter brauchen. Denn wie will man Phosphor reduzieren bei einem Komplettsupplement, das die komplette Dröhnung Phosphor enthält? Wenn du einfach weniger vom Komplettsuppi geben würdest, dann hättest du die anderen enthaltenen Nährstoffe ja unterdosiert.

Und wenn man keine Knochen füttert, aber EasyBARF als Suppi verwendet, dann muss eben noch irgendeine Calciumquelle dazu, sprich z.B. Eierschalenmehl.

(Und wenn du jetzt soweit durch die Materie durchsteigst, dass du sagst "Und was ist mit dem Phosphorgehalt, wenn ich Eierschalen verwende? Ist der dann nicht zu niedrig? Denn Eierschalen enthalten ja kein bzw. kaum nennenswert Phosphor?"
Deshalb wird in der Anleitung zu EasyBARF empfohlen, Rezepte mit Knochen bzw. Knochenmehl und Rezepte mit Eierschalenmehl bzw. einer anderen reinen Calciumquelle abzuwechseln. Weil Knochenrezepte dazu tendieren, zuviel Phosphor zu enthalten, und Eierschalenmehlrezepte meist zuwenig Phosphor enthalten, gleicht sich das dann grob aus.)

Warum der Tauringehalt im EasyBARF nicht bedarfsdeckend ist, da bin ich allerdings auch überfragt. Die Infoseite von Lillys Bar schreibt selber, dass man noch Taurin dazugeben sollte, aber warum das nicht schon drin ist, les ich da nirgends ... Vielleicht steht's irgendwo im Kleingedruckten.

Auf der Produktinfoseite von Felini Complete steht dementsprechend drauf, dass man FC nicht zu knochenhaltigem Fleisch füttern und auch keine Leber zusetzen darf - weil außer Calcium und Phosphor auch Vitamin A in bedarfsdeckender Menge im FC enthalten ist.

Hier die entsprechenden Links:
EasyBARF (bei Lillys Bar)
Felini Complete (bei Futterado)

(Was du übrigens nicht ernst zu nehmen brauchst, ist der Hinweis beim EasyBARF, dass das Produkt nicht eingefroren werden darf. Das ist nur ne Absicherung des Herstellers. In der Praxis hat man mit Einfrieren über einige Monate noch keinen Nährstoffverlust feststellen können - und FC, das ja ähnliche Zutaten enthält, kann auch laut Herstellerinfo problemlos mit dem Fleisch eingefroren werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Nonsequitur :pink-heart:
Sprich, im Moment könnte ich (da meine beiden gsd gesund sind) FC ohne Bedenken zum Rohfleisch geben sollte ich es in größeren Mengen verfüttern.
Im Moment bekommen sie es nur ab und an weil ich mich auch noch nicht wirklich an das Thema BARF rangetraut habe.
LG

Gestern und vorgestern wurde nur schon beim rohen Fleisch (auch das gedünstete) alleine gemäkelt.

Als ich von Trofu auf Nafu umgestellt habe, habe ich von einem Tag auf den anderen nur Nafu hingestellt. Nach 3 Tagen hungern wurde es akzeptiert und seitem essen sie Nafu.

Kann ich das mit dem rohen Fleisch gleich machen? Wie lang sollten sie maximal hungern wenn sie auf die Barrikaden gehen?

Ich habe mich schon sehr überwunden rohes Fleisch anzufassen... aber Blut kann ich weder sehen noch riechen.. da kippt eine ganz schnell um:dead:
Ich hoffe schon sehr darauf das Fortain angenommen wird 🙂

Soll ich dies beim fleisc

Und, wie läuft es inzwischen mit den Damen? Wird weiterhin gemäkelt?

Und was das Blut angeht: Also, gerade als Frau hat man ja schon öfter damit zu tun, geruchlich ist das nichts anderes. Ich fand Fortain immer super nervig, weils halt ein feines Pulver ist und entsprechend staubt. :dead:

🙄
Und, wie läuft es inzwischen mit den Damen? Wird weiterhin gemäkelt?

Und was das Blut angeht: Also, gerade als Frau hat man ja schon öfter damit zu tun, geruchlich ist das nichts anderes. Ich fand Fortain immer super nervig, weils halt ein feines Pulver ist und entsprechend staubt. :dead:

Diva und Emy fressen es liebend gerne 🙂 Es wird aber viel weniger gegessen als beim Nafu und das macht mir schon irgendwie sorgen.

Wer mir ganz viel Kopfzerbrechen macht ist meine Nyx, sie weigert sich als würde ich Ihr ne tote Katze hinlegen... es wird nicht mal geschnüffelt. Man schaut den Napf an und geht wieder sobald man sieht das es kein Nafu ist.

Sie macht mir grosse Sorgen da dieses Mädel locker mal 2-3 Wochen fastet... und so weit will ich es nicht kommen lassen.

Felini Complete ist baaaah keine der 3 essen es mit FC:massaker:
Aber TC Premix Plus wird gerne genommen.
Diese Woche sollten bei mir die Supplies von Lillysbar ankommen. Werde danach probieren ob Nyx vielleicht das Fleisch frist mit den normalen Supplies.

Seit 2 Tagen gibt es wieder Nafu... Ergebnis? Diva und Emy fasten und Nyx frisst sich den Bauch voll 🙂

Ich muss mir unbedingt die Surefeed Mikrochipnäpfe holen... aber 3 von denen ist schon arg viel Geld. Nur mit so einem Napf kann ich wirklich kontrollieren wer wie viel isst.

Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass Nyx das Futter einfach zu wenig riecht. Mag sie Bierhefe? Vielleicht hilft ein Bierhefe-Topping?

Aber das 2 von 3 Katzen das Futter annehmen ist schon ein toller Erfolg! Ich kann heute auch endlich wieder Matschen (hab wegen des Poststreiks mit der Bestellung gezögert), Nafu ist sowas von Bäh! :dead: Auch wenn es weniger Dreck macht. :omg:

2. Ich habe keine Ahnung vom Supplementieren und wenn ich mich einlese fühl ich mich als würde ich Chinesisch lesen.

Mir gehts genauso. 😳

Ich möchte auch irgendwann komplett auf BARF umsteigen, aber vorerst muss ich mich erst mit einer Ausschlussdiät befassen.

Ich hab den Thread mal abonniert, vlt. kann ich hier ja was lernen!

Ich könnte mir vorstellen, dass Nyx das Futter einfach zu wenig riecht. Mag sie Bierhefe? Vielleicht hilft ein Bierhefe-Topping?

Aber das 2 von 3 Katzen das Futter annehmen ist schon ein toller Erfolg! Ich kann heute auch endlich wieder Matschen (hab wegen des Poststreiks mit der Bestellung gezögert), Nafu ist sowas von Bäh! :dead: Auch wenn es weniger Dreck macht. :omg:

Was Nyx mag oder nicht wissen wir nicht. Sie hat sich noch nie um ein Leckerchen bemüht. Wenn ich an die Leckerlie Schublade gehe laufen mir Emy und Diva zwischen den Beinen durch und Nyx sitzt an der Tür und denkt sich: Was für ein unterwürfiges Volk für ein bisschen Fressen belagern sie die Zweibeinerin. Einfach nur noch peinlich...

Nyx ist eine Katze wie ausm Buch... sehr sehr eigenständig, Chefin der Bande, viele sagen sie wirkt Arrogant etc.

Malzpaste wird nur genommen wenn sie im Nafu versteckt wird. Ich werde mal probieren in ganz ganz kleinen Schritten immer ein bisschen mehr Barf ins Nafu zu machen... vielleicht klappts.

Gruss Tania

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben