Batman, Robin und das Pieselproblem

  • Themenstarter Themenstarter Brabbelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Brabbelchen

Brabbelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2014
Beiträge
129
Ort
Hamburg
Hallo ihr lieben, ich erstelle den Thread für eine meiner liebsten und engsten Freundinnen - wir sind ratlos!


Name: Batman&Robin
  • Geschlecht: männlich
  • kastriert ja, wenn kastriert wann: seit ca 13 Monaten
  • Alter: 2 Jahre
  • im Haushalt seit: 9 Lebenswoche (sie sollten ausgesetzt werden, weil sie lästig waren)
  • Gewicht (ca.): 3-4 Kg
  • Größe und Körperbau: Batman: leicht übergewichtig, Robin: schlank

Gesundheit
  • wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 1 Jahr
  • wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein, nur Kot, ohne Befund
  • bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Bandwürmer

Lebensumstände

  • wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
  • wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 Wochen (sollten ausgesetzt werden)
  • Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, der Typ wollte sie wohl aussetzen und sterben lassen - oder sie nimmt sie
  • Freigänger (Ja/Nein): nein
  • gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
  • im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen gemeinsam, kuscheln und putzen sich wenig
Klo-Management

  • wie viele Klos gibt es: 2 Xxl
  • welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, offen hatte keinen Erfolg
  • wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, 1x wöchentlich komplett
  • welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Klumpstreu von Multifit
  • wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
  • gab es einen Streuwechsel: nein
  • hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
  • wird ein Klo-Deo benutzt: nein
  • wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im 2ten, kleinen Bad an der Wand in der Ecke
  • mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
  • wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Im Wohnzimmer, nicht in der Nähe

Unsauberkeit

  • Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Anfang an. Bisher deswegen immer Türen geschlossen gehalten, damit hörte das Pinkeln dann auch auf. Es sollte nun eigentlich wieder mehr Raum geboten werden, aber damit beginnt das Pinkeln wieder
  • wie oft wird die Katze unsauber: täglich bzw. eben immer, wenn sie Zugang zu den Räumen haben
  • Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
  • Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
  • wo wird die Katze unsauber: Bettwäsche, Wäsche
  • wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Bett, Wäschekorb
  • was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway-Diffuser, größere Katzenklos angeschafft, Rettungsdecken auf Bett (lieben die Kater jedoch), Enzymreiniger auf Bettdecken gesprüht (Marke gewechselt), Leckerlis auf Bett gelegt, offenes Klo in Geschlossenes umgewandelt. Nach Diffuser Benutzung waren die Kater deutlich entspannter und kuschelten sowie putzen sich gegenseitig mehr. 1 Woche lang keine Pinkelattacken.
-

Wir danken euch für Eure Ideen und Hilfen!


*Edit*
Zum Alter: Sie hätte die Beiden auch lieber beim "Besitzer" gelassen, allerdings hatte dieser den Plan, die Kitte auszusetzen. Deswegen hatte sie die Option, sie zu nehmen oder gegebenenfalls sterben zu lassen. In wie fern der vorige Halter sie unter Druck gesetzt hat, wissen wir nicht, aber Fakt ist, dass sie das nicht übers Herz bringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man lässt sich 2 Jahre lang täglich in die Wohnung pinkeln und kommt nicht auf die Idee mal die Katzen und dem Urin vom Tierarzt untersuchen zu lassen ?
Wär definitiv mein erster Ansatz. Wenn das nix bringt Klostandort ändern, andere Streu ausprobieren, deutlich höher einfüllen.
Könnte natürlich sein dass sich das Verhalten aufgrund der langen Toleranzdauer verfestigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pitufa, TiKa und 2 weitere
- Urin vom TA untersuchen lassen!!!!!!!!!
- feines Bentonitstreu kaufen (z.B. Premiere von Fressnapf) und 10-15 cm hoch einfüllen
- Hauben von Klos entfernen
- alle Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal reinigen
- ein zusätzliches Klo in einem anderen Raum aufstellen (2 Klos in einem Raum werden ggf. als eins von Katzen wahrgenommen)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Puh, also sie sind seit der 9. Woche bei dir und pinkeln nun schon 2 Jahre lang überall hin?

Sie sind defintiv zu früh von der Mutter weg, da war die Sauberkeitserziehung noch gar nicht abgeschlossen gewesen.

Wenn Katzen auf weiche Untergründe pinkeln, deutet dies häufig auf eine Blasenentzündung hin. Ich würde also dringend empfehlen -vor allem, weil es schon so lange ist- beim TA eine Urinprobe beider Kater untersuchen zu lassen.
Blasenentzündungen können bei Katzen durch Stress entstehen. Der frühe Entzug der Mutter und der Umzug zu euch, kann ein Auslöser gewesen sein.

Nach dem TA-Besuch würd ich an dem Klonmanagement arbeiten:
- 3 Klos ohne Haube anbieten, Haubenklos haben so ein Dixi-Klo-Feeling. Das mögen weder Menschen noch Katzen.
- Das Streu wesentlich höher einstreuen, damit die Katzen schon buddeln können
- Das Multifit Klumpstreu kenn ich nicht. Ein feines Bentonit Klumpstreu wird aber von vielen Katzen gut akzeptiert. Das tut nicht so an den Pfoten weh.
- Alle bepinkelten Stellen müssen gründlich mit einem Enzyreiniger gesäubert werden, sonst riecht das da ständig nach Katzenklo
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und Kiara_007
Hier kann man es wieder sehr deutlich sehen, was es für Folgen haben kann, wenn man so kleine Miniteile, viiiiel zu
früh von der Mutter trennt, mit 9 Wochen ist halt die Erziehung noch lange nicht abgeschlossen.😢 Nicht umsonst heißt es
Abgabe nicht vor der 12.-14. Woche.

Ich würde auch als erstes mal den
Tierarzt aufsuchen,
mehr Katzenklos anbieten,
Katzenklos ohne Hauben anbieten
Pinkelstellen mit Enzymreiniger reinigen
Streu wechseln bzw. Klos mit anderer Streu anbieten

Ganz gut möglich, dass sich das Verhalten bereits verfestigt hat.😕
 
Hallo ihr lieben,

das haben wir missverständlich ausgedrückt: sie beim TA, aber es gab dort keinen Befund. Das Nein bezieht sich auf einen Befund. Es wurde der Kot und der Allgemeinzustand untersucht. Über den TA haben wir auch schon gesprochen und ich habe auch schon eingeworfen, dass es ich um eine BE handeln könnte. Blut, Schmerzen oder andere Anzeichen für Erkrankungen oder Unwohlsein nimmt sie allerdings nicht wahr (ja, wir wissen, dass Katzen das gut verstecken können, aber wenn man sein Tier kennt, spürt man das ja dann doch).

Sie pinkeln nicht seit zwei Jahren in die Wohnung, denn bis vor einer Weile hielt die Familie die Türen geschlossen und dann wurde auch nicht gepieselt. Nun hat sich die Familie aber entschieden, den Tieren mehr Raum in der Wohnung zu lassen (die Wohnung ist groß, ich kenne sie). Habe das auch noch einmal etwas deutlicher ins EG geschrieben.

Zum Alter: Das war ihr bewusst, aber (ich habe das nun im Eingangsposting noch ergänzt): Sie hatte die Wahl, die beiden sterben zu lassen oder sie zu nehmen. Inwiefern das Erpressung von dem Kerl war, wissen wir natürlich nicht, aber das waren die Optionen: Nehmen oder aussetzen lassen.

Ich habe ihr auch heute noch empfohlen:
> mehr Streu (besonders in dem XXL Klo, ich habe das auch und ich füll mindestens 1,5 Pakete rein)
> ein anderes zu benutzen, weil das jetzige (ich kenne es nicht, ich benutze das von Lidl und das Pendant von Zooroyal) vielleicht zu grob oder so ist
> das dritte Klo auch noch irgendwo "auf dem Weg" hinzustellen, vielleicht ist denen der Weg manchmal zu weit .. Allerdings liegt das Kinderzimmer quasi gegenüber vom Katzenklo-Raum.

Enzymreiniger hatte sie erst einen anderen (so wie ich auch als ich so ein Problem hatte), nun nutzt sie den von Biodor. Wäsche (also was in die Maschine geht) reinigt sie auf 90 Grad aktuell.



Was uns wurmt: Sie hatte nun die Tipps von mir angenommen (anderer Reiniger, neues, viel größeres Klo (ein XXL hatte sie bereits) und es war eine Woche gut - nun fing es wieder an. Und es scheint sich - soweit ich das verstanden habe - auch nur auf die Betten und den Wäschekorb zu beziehen. Wenn die Türen zu den Zimmern geschlossen bleiben, wird auch nicht gepinkelt.

Sie ist keine schlechte Katzenmama!

Sie hatten offene Klos und Geschlossene - bei beiden dasselbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo.
Ich fange mal an.
Die Kater sind mit 11 Monaten sehr spät kastriert worden.
Daher würde ich als erstes von beiden Katern eine Urinuntersuchung machen lassen. Auf Entzündungen und Steine.
Zum Klomanagement.
Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot aufs andere.
Die Klos sollten groß und offen sein. Das Streu höher einfüllen 10 bis 15 cm hoch, schön zum buddeln.
Vom MultiFit gibt es ja verschiedene Klumpstreus, ist das eine feine Körnung?
Wenn nicht, dann mal auf ein feines, evtl geruchloses Betonitstreu wechseln.
Die Klos auch an verschiedenen Stellen aufstellen, Klos in einem kleinen Raum werden oft als ein Klo angesehen.
Was für ein Enzymreiniger wird benutzt? Nur auf Decken aufsprühen reicht meist nicht, aufsaugende Stellen sollten getränkt werden. Waschbares mit Enzymreiniger in der Waschmaschine gewaschen werden. Von Biodor Animal gibt es auch ein Waschmittel.
Home
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Polayuki
Aber nicht der Urin? Der wäre mE wichtiger gewesen, wenn es sich um Pinkelei handelt, nicht der Kot.

Nein, soweit sie zu mir heute meinte, nicht. Ich weiß noch, dass sie, kurz nachdem sie die Katzen bekommen hat, mir erzählte, sie hätten Bandwürmer. Deswegen wohl auch die Kotuntersuchung?

Aber ja, ich habe ihr auch gesagt, dass das einer meiner nächsten Schritt wäre und das wird sie auch tun. Wobei: Ich habe keine Erfahrungen damit, aber wenn es eine BE wäre, würden sie dann sich nicht konsequent etwas Weiches suchen und nicht nur dann pieseln, wenn die Zimmertüren offen sind UND die Kater sich alleine im Raum befinden? Bisher konnte man dadurch auch nicht ausmachen, ob es beide oder welcher von beiden ist. Soweit ich das verstanden habe, haben die am Anfang gepieselt, daraufhin wurden die Türen geschlossen gehalten. Dann gab es wieder einen Versuch, wieder pieseln, wieder Tür zu und nun versuchte sie es vor einigen Wochen wieder und es wird wieder gepieselt. Ich denke mir, wenn eine BE vorliegen würde, würde doch über Monate auch nal woanders Urin landen, oder?

Vor allem spricht sie von Pfützen, die sogar diese Auflagen durchnässt haben. Bei einer BE setzt man ja nur kleine Mengen ab, Katzen ja auch, habe ich gelesen. Und Blut, Schmerzen etc kann sie nicht ausmachen.
 
Klingt schon alles merkwürdig. Trotzdem würde ich zwingens dringend jetzt mal den Urin untersuchen lassen. Könnte ja auch Harngries oder -steine sein.
Blut gehört nicht zwingend dringend zu einer BE und Katzen und Schmerzen ist eh ein Kapitel für sich.

Vll wurden die Stellen auch nie richtig gereinigt und es riecht dort für die Katzen immer noch nach Urin?

Ich verstehe das mit dem "Türen geschlossen gehalten" nicht so richtig. Welche Türen?
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
BE können total anders ausfallen als "normal" . Es müssen keine kleinen Mengen und auch kein Blut sein. Ich hatte hier von einem Fall gelesen, da hatte Katze ein einziges mal wildgepinkelt und im Endeffekt ne blasenenzündung. Das ist eigentlich das erste was man checken lassen muss, sobald mal wildgepinkelt wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HelJa
H
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
50K
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben