Neris
Erfahrener Benutzer
- was wurde bisher dagegen unternommen: Den Kopf reingetunkt und richtung katzenklo befördert
den Kopf reingetunkt? 😱
bekannte Ursachen wäre eine evtl. Blasenentzündung
dann verbinden die Tiere den Schmerz mit dem gewohnten Kaklo und versuchen andere Plätze
oftmals werden später wegen des Geruchs diese Plätze wiederum aufgesucht
so weit ich gelesen habe, reicht bei einem Badvorleger dann z.B. nicht mal Waschen
andere Ursachen: Unsicherheit durch Mobbing der anderen Katzen, Stress
wenn es nach 2 Jahren jetzt erstmalig auftritt, dann ist ganz sicher keine Böswilligkeit und ein Kopf reintunken bringt rein gar nichts, sondern verunsichert und verängstigt eine Katze, das Vertrauen sinkt
den Bezug, dass sie dort nicht hinmachen soll, kann sie so nicht ziehen nach meiner Meinung
das Wegsetzen ins KaKlo war dann schon besser und außer einem "Nein" direkt, wenn man es sieht, würde ich gar nichts machen, denn böswillige "Absicht" würde ich keiner Katze unterstellen, die haben es auch lieber sauber,
sondern nach den URSACHEN fahnden
manchmal kommen Katzen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gerne ins normale KaKlo, aber dann wäre es sicher auch bei andere Geschäften so
man kann mal anderes Streu probieren oder Haube und/oder Klappe abnehmen, zumindest bei einem
ich persönlich würde ein weiteres Klo mal woanders aufstellen mit einem anderen Streu (ohne Babypudergeruch), alleine schon, weil 2 Klos direkt nebeneinander oft als 1 Platz wahrgenommen werden und Katzen gerne (häufig zumindest) beide Geschäfte trennen
sollte das besser angenommen werden, dann evtl. überlegen, ob man nicht eins dauerhaft an einem anderen Platz aufstellen kann als 2 nebeneinander
aber eine mögliche Blasenentzündung sollte man nicht aus den Augen verlieren!
und...es wäre auch sicher besser einen neuen Thread aufzumachen, eigentlich sollte hier nur der Fragebogen für alle zum Rauskopieren stehen 🙂