Bauarbeiten über mehrere Tage

  • Themenstarter Themenstarter Resi26
  • Beginndatum Beginndatum
Resi26

Resi26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
13
Demnächst sollen hier im Haus drei Bäder quasi paralell saniert werden, d.h. es wird zunächst sehr laute Abbrucharbeiten geben. Aber auch der Neuaufbau inkl. Fliesen, Aufbau der neuen Geräte etc. wird vermutlich nicht gerade lautlos vonstatten gehen. Das ganze wird grob 14 Tage lang dauern.
Wir haben hier zwei Freigänger-Katzen (10 Jahre alt), die ggü. lauten Geräuschen, fremden Menschen und co. extrem schreckhaft sind. Selbst das Klingel-Geräusch lässt beide schon aufschrecken.

Mir kam der Gedanke, ob es sinnvoller wäre, sie zumindest für die Zeit der extrem lauten Arbeiten bei meinem Freund unterzubringen. Ich wäre in dieser Zeit als eine der engsten Bezugsperson natürlich dann auch die ganze Zeit bei ihnen. Kratzbaum und co. würde dann natürlich alles mit rüberziehen..

Die Frage ist nun, ob der Stress der neuen Umgebung schlimmer ist als der tagelange Lärm durch die Bauarbeiten. Rauslassen würde ich die zwei dort selbstverständlich nicht. Wenn es gar freigangsmäßig gar nicht gehen würde, würde vllt ein kurzer Ausflug mit Katzenleine (Hals und Brustgurt) in Frage kommen..
Meine Mutter hatte beide Miezen vor Jahren mal mit bei einer Freundin für mehrere Stunden.. nach 3,4 Stunden verkrochen sein sind beide schließlich langsam aus dem Versteck gekommen und haben langsam die Wohnung erkundet.

Was meint ihr?
LG Teresa
 
A

Werbung

Ihr wohnt in einer Wohnung und die Katzen können rein/ raus wie sie wollen?

Wir hatten das auch. Bei normalen Bauarbeiten hab ich Jelly am Morgen rausgelassen, sobald der letzte Arbeiter Feierabend gemacht hat, ist sie von allein reingeflitzt. Da war zwar Sommer....aber jetzt ist sie auch über Stunden draußen....

Ist das keine Option?
 
Genau wir wohnen in einem Familienhaus (3 Wohnungen) im EG.
Das wäre grundsätzlich schon eine Option, nur wäre es komplett gehen Ihren aktuellen Winter-Rythmus. Zur Zeit schlafen sie immer tagesüber ab 8-10 Uhr so bis 15-17 Uhr. Am frühen und späten Abend wollen sie dann gerne raus (zwischendurch auch dann wieder rein, das ist dann ein buntes hin und her geswitche). Sie sind dann nachts aber meist auch eher drin und schlafen wieder.
Heute waren bereits andere kleinere Bauarbeiten im Treppenhaus bzgl. des Stromkastens. Es wurde zeitweise kurz immer wieder mal gebohrt. Der Kater wollte dann natürlich auch erstmal raus wegen des Lärms, stand aber 10 Minuten später wieder vor der Tür.. ist ihm zu ungemütlich😅. Sein heutiger Rückzugsort und auch allgemein sein Rückzugsort wenn er Angst hat/es ihm nicht gut geht, ist tatsächlich das Bad, was saniert werden soll.. 🙈
Die Bauarbeiten heute kann man grundsätzlich nicht vergleichen mit denen die da vermutlich Ende Januar/Anfang Februar kommen werden. Das heute hat beide schon ein wenig gestresst, daher kam ich darauf, hier mal zu fragen, was andere dazu meinen.
Ihr wohnt in einer Wohnung und die Katzen können rein/ raus wie sie wollen?

Wir hatten das auch. Bei normalen Bauarbeiten hab ich Jelly am Morgen rausgelassen, sobald der letzte Arbeiter Feierabend gemacht hat, ist sie von allein reingeflitzt. Da war zwar Sommer....aber jetzt ist sie auch über Stunden draußen....

Ist das keine Option?
 
Mh....ich kann jetzt nur von unsere Jelly ausgehen...für sie wäre die schlimmere Variante, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung weg müsste und dann noch eingesperrt in eine fremde Wohnung.

Gibt es Draußen die Möglichkeit einen trockenen Unterschlupf anzubieten?
 
Ja, die gäbe es, aber wäre natürlich auch recht nah/direkt am Haus dran und ich denke, dort würden sie bei dem Lärm tatsächlich auch nicht gerne bleiben.
Aber danke für deine Einschätzungen, jede Katze istz ja auch anders 🙂
 
Hallo Teresa, ich würde die Katzen in ihrem eigentlichen Zuhause lassen (trotz Baulärm). Vielleicht kannst du dem einen Kater bis dahin einen anderen neuen Rückzugsort schmackhaft machen in einem anderen Raum. Und ich würde mit Zylkene arbeiten, das beruhigt und nimmt ein bisschen den Stress.
Für 14 Tage würde ich die Beiden nicht woanders eingewöhnen, zumal, wenn sie dort keinen Freigang bekommen können und eigentlich Freigänger sind. Das kann nach hinten los gehen. Das rausgehen an der Leine müssen die Katzen auch erstmal kennen und akzeptieren und das macht nicht jede Katze mit.
 
  • Like
Reaktionen: Resi26
Werbung:
Glaube mir, das Gegenteil von flüchtenden Katzen, nämlich Katzen die gaaaanz nah sein müssen, in meinem Falle Arbeiten mit Hammer und Meisel und eine Katzennase, die vorn am Meisel kontrollieren mußte sind auch nicht witzig.


Bau einen neuen Safeplazt für die Miezen, mit Kuschelhöhle und genug Wärme, wohin sie flüchen können. Und schließe den Raum ab, damit kein Handwerker reinpoltern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Resi26

Ähnliche Themen

shakespena
Antworten
15
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Bblxu
Antworten
3
Aufrufe
1K
basco09
basco09
K
Antworten
6
Aufrufe
689
kayanala
K
S
Antworten
1
Aufrufe
729
Nula
Nula
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben