Bauch/Darm OP

  • Themenstarter Themenstarter Birne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birne

Birne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2024
Beiträge
3
Alter
32
Hallo Leute,
Bin neu hier und hab direkt ein Problem..
Unser Kater Winz (knapp über 2 Jahre) hat am Donnerstag Geschenkband gefressen. Habe das Abends nach der Arbeit von meinem Freund erfahren. Er hätte ein kleines Stück erbrochen und er weiß gar nicht wie der kleine da dran kam,...
Winz hat den Abend über immer wieder gewürgt und dann ein richtig grosses Knäuel ausgespuckt. Dachte erst das muss es gewesen sein aber es ging ihm einfach nicht besser.. Also am freitag morgen direkt zum Tierarzt.. Röntgenbild. Ultraschall. Nicht eindeutig aber auffällig.. Also die OP. Der Darm wurde laut TA nicht geöffnet. Es wurde abgetastet und evtl hätte sich das ganze eben schon weiter geschoben... zugenäht. So klein wie unser Winz am Anfang war ist er inzwischen ein ziemlich moppeliger Kater was es wohl nicht einfacher macht. Er musste dann über Nacht da bleiben. Samstag durfte ich ihn abholen und er wollte relativ schnell fressen was aber nicht ganz so gut geklappt hat. Haben alles mögliche angeboten bis ich später das spezielle gastro TroFu mit Wasser gemischt hab. Das ging dann mal runter. Die Halskrause fand er doof und ist ständig wo dagegen gelaufen, hatte auch Angst dass er damit vom Kratzbaum fällt also hab ich sie ab gemacht und ihn bewacht.. pipi kam, anfangs noch rot aber dachte mir das ist normal weils ja stark gereizt wurde und das ging dann auch weg. Dann ein winziges Häufchen. Alles gut, er ist auch viel rum gelaufen aber Sonntag dann nur am schlafen, häufchen wollte er legen aber es kam nichts.. Wollte nichts mehr fressen.. Heute(Montag) um 9 zum Glück die Nachuntersuchung. Fieber und keine Ahnung wie aber der kleine hat ein paar Nähte gelöst. Also Schmerzmittel + Antibiotika (nicht neu genäht oder getackert aber die halskrause muss er jetzt tragen). Zuhause hat er dann direkt sein eingeweichtes Futter und bisschen normales (sensitiv) TroFu gegessen.. um 17 Uhr nochmal hin, nochmal Schmerzmittel weil der TA das empfohlen hat aber danach wurde er dann wieder so ruhig wie am Sonntag.. kann sein dass ich überreagiere.. er trinkt nichts ausser dieses eingeweichte Futter...
Ist das normal? Ich schiebe hier echt Panik, mein Partner ist schon ganz genervt. Ich hab durchgehend Angst um den Kleinen.. entschuldigt den langen Text aber ich hab des Gefühl schuld zu sein.. war das Ganze wirklich nötig?.. oder hätten wir warten sollen?.. Hab ich danach irgendwas falsch gemacht... ?
 
A

Werbung

Was die Krause angeht. Vielleicht fühlt er sich mit einem "Donut" statt Krause oder einem Body wohler?

Und ich habe nicht kapiert, was der TA jetzt am Bauch gemacht hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einzig die Naht am Bauch so Beschwerden macht, dass es ihm nicht gut geht.

Hat er schonmal Schmerzmittel bekommen? Vielleicht hat er Nebenwirkungen davon (z. B. Magenweh oder Übelkeit)

Und ist das Geschenkband sicher ausgeschieden?

Warum vermutet der TA hat er Fieber?

Welches AB wurdr gegeben?

War das eine Tierklinik?
 
Haben kurz über den Body nachgedacht weil unsere Mimi das nach der Kastration hatte und gut funktioniert hat aber die TA meinte die meisten kämen mit der Halskrause (ist so ein Blümchen aus Filz) besser klar.
War unserer Standart Tierarzt der auch bis zuletzt für die Meerschweinchen und den Familienhund zuständig war.

Also der Bauch wurde geöffnet und der Darm Stück für Stück abgetastet. Nichts gefunden, deswegen hieß es das ist wohl in den Dickdarm weiter gewandert und da kein Problem mehr. Frage mich jetzt natürlich ob da überhaupt was war, das entsprechende Häufchen müsste dann beim TA rausbekommen sein und keine Ahnung ob die sowas dann genauer betrachten.

Die Schuld fürs Fieber wurde auf die Wunde geschoben die natürlich eine grosse Verletzung ist.. und auf sein Übergewicht verwiesen das da so Probleme macht.. Klar auch dass er an der Wunde dran war obwohl es für mich jetzt nicht "so schlimm" aussieht.. Also nicht extrem gerötet oder so.
Nach der OP hat er Morphium bekommen. Montag dann Novaminsulfon wie es aussah. Zumindest hab ich davon noch was bekommen um es ihm Dienstag morgen als Tropfen zu verabreichen.
Welches AB das war kann ich nicht sagen. Kenne mich damit nicht so aus, und habe nicht dran gedacht zu fragen weil ich ehrlich gesagt überfordert war. Ich bin ja Schuld dass er zu dick ist und.. und habe nicht gut genug aufgepasst.. da hatte ich in dem Moment zu sehr dran zu knabbern
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
8
Aufrufe
21K
chiara
C
Kaddy K.
Antworten
0
Aufrufe
4K
Kaddy K.
Kaddy K.
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
E
Antworten
4
Aufrufe
687
Emilia5400
E
F
Antworten
151
Aufrufe
5K
Flauschlon
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben