Bauch verdächtig?

• Themenstarter Themenstarter Sonne29
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sonne29

Sonne29

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Seit gestern ist meine Amy recht schlapp, nicht so aktiv und frisst auch nicht so viel wie sonst.
Im September habe ich erfahren, dass Amy zwar "nur" einen Titer von 1:25 hat, aber trotzdem mache ich mir nun bei den kleinsten Veränderungen Sorgen. 😳
Sie hat sich heute Vormittag auch, augenscheinlich ohne Grund, unters Bett verkrochen, was sie sonst noch nie getan hat.
Der letzte TA-Besuch war Anfang Januar, bei dem die TÄ meinte, dass sie sehr gut aussieht.

Anbei sind drei Fotos von ihr bzw. ihrem Bauch. Wahrscheinlich schiebe ich einfach MAL WIEDER grundlos Panik aber mich würde eure Meinung trotzdem interssieren. Findet ihr, dass er irgendwie "FIP-verdächtig" aussieht?

Anhänge

• image4.jpg
    image4.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 110
  • image3(2).JPG
    image3(2).JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 111
  • image5.JPG
    image5.JPG
    93 KB · Aufrufe: 116
A

Werbung

Das sieht nicht danach aus. Wenn Flüssigkeitsansammlungen im Bauch sind dann wächst dieser rasant. Zum anderen kann man vorsichtig mit dem Finger in die Seiten "pieksen" und bei Flüssigkeitsansammlungen "gluckst" es richtig. Vergleichbar mit Wasser in einer Wärmflasche. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Wieso machst du dir Sorgen um FIP? Der Titer war vom Coronavirus oder?

Genau, vom Coronavirus. Und sofern ich das damals richtig verstanden habe, können diese Coronaviren zu FIP mutieren.

Ich habe die beiden als sehr kränkliche Kitten bekommen und mache mir generell viele Sorgen. 😳 Und seit mir meine TÄ vor ein paar Monaten erklärt hat, dass Amy rein theoretisch an FIP erkranken könnte, beobachte ich sie mit Argusaugen. Zumal sie in den letzten Monaten schon einiges durchgemacht hat und ihr Immunsystem immer noch recht geschwächt ist. Daran arbeiten wir aber im Moment. 🙂

Katzen können generell immer an FIP erkranken, selbst diese die nicht vorher krank waren. Es ist nicht gut dass dich dein TA da so wahnsinnig macht. Das wäre so wie wenn du dich täglich damit verrückt machst dass du an Krebs erkrannkst. Was haben denn deine Schätzen? Bzw. womit hatten sie Probleme als sie klein waren?

Beide hatten als Babies Katzenschnupfen, wodurch Amy ein Auge verloren hat und auf dem anderen so gut wie blind ist. Bei Carlos ist es glimpflicher verlaufen, hat aber auch Augenprobleme und ist im Sehen beeinträchtigt.
Dann kamen immer wieder Erkältungen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Fieber, Schlappheit und Husten auf. Damit sind wir aber im Oktober endlich fertig geworden.
Dann kamen Bindehautentzündung, Magen-Darm Geschichten und Giardien. Dadurch, dass sie ja Männlein und Weiblein sind, musste ich sie im September und November kastrieren lassen, was ja auch nicht so ohne ist. Aber ich wollte Amy keinesfalls eine Rolligkeit zumuten... geschweige denn, Babies in die zu Welt setzen. 😱

Die beiden haben also schon einiges durch... und ich wahrscheinlich einen an der Klatsche. 🙄 😀

Ich werde die Maus jetzt mal beobachten. Vorhin hat sie gefressen und sich wieder hingelegt. Vielleicht ist sie heute einfach etwas müde.

Zumal sie in den letzten Monaten schon einiges durchgemacht hat und ihr Immunsystem immer noch recht geschwächt ist. Daran arbeiten wir aber im Moment. 🙂

Was gibst du denn fürs Immunsystem?

Werbung:
Beide hatten als Babies Katzenschnupfen, wodurch Amy ein Auge verloren hat und auf dem anderen so gut wie blind ist. Bei Carlos ist es glimpflicher verlaufen, hat aber auch Augenprobleme und ist im Sehen beeinträchtigt.

Das hört sich nach Herpes an. Wart ihr bei einen Augenspezialisten? Bekommt denn Carlos Salbe für die Augen? Wenn Herpes vom Augenspezialisten diagnostiziet ist, gibt es entsprechende Salbe und auch L-Lysin.

Amy ihren Bauch finde ich schon etwas auffällig, was aber nicht heißen muss, dass sie an Fip erkrankt ist. Ich würde zu einem gescheiten TA gehen.
Wurden sie denn entwurmt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine TÄ hat mir eine Augenspezialistin empfohlen, die steht für meinen nächsten längeren Urlaub im August auf der Liste. Sie (die TÄ) meinte, dass sich bei Amys verliebenem Auge eine Schicht gebildet hat, die evtl. operativ entfernt werden könnte. Eventuell könnte sie nach Entfernung dieser Schicht wieder mehr sehen. Das werde ich aber "erst" im August in Angriff nehmen, weil ich Amy einerseits etwas Regenerationszeit geben will und andrerseits das Sparschwein noch etwas füttern möchte. 🙂

Carlos bekommt Augentropfen names Pantevit.

Entwurmt wurden beide insgesamt 3x, zuletzt im Oktober 2015. Für's Immunsystem bekommt sie "Imun Cat".

Der Augenspezialist sollte schnellstens aufgesucht werden, desto länger du wartest, desto schlimmer und aussichtsloser wird es da etwas retten zu können. Ein Augenspezialist kostet nicht unbedingt immer gleich viel Geld, teils weniger, als irgend blind verordnete Medikamente. Stell sie doch erstmal dort vor, die Erstuntersuchung kostet ganz bestimmt kein Vermögen.
Immun Cat kenn ich nicht. Sicher ist das Immunsystem bei so kränkelnden Wessen wichtig. Dennoch bin ich nicht dafür, da irgend welche Mittel in die Katze zu geben. Teils, wie z. Bsp. bei ,kann sogar damit die Mutation vom Corona zu Fip begünstigt werden, sh. hier http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/ unter Prophylaxe. Manchmal ist weniger mehr. Vielleicht trägt der Frühling dann auch etwas zur Erholung bei, ich wünsch es euch.
Mit welchem Mittel wurde denn entwurmt?
Die Augentropfen kenn ich nicht, scheinen aber zur Pflege und Feuchtigkeitsspende zu sein, und nicht verkehrt. Paß auf, dass dir kein TA Cortisonhaltiges dafür geben will.

Man haut nicht alles quer in eine Katze rein.

Die Zusätze kann man sehrwohl geben! Es steht alles auch bei der Katzentheke bzw. deren Unterseite beschrieben wie was anzuwenden ist.

Und das Virusvetsan ist sehr gut fürs Immunsystem.

Ich arbeite damit seit Jahren und habe einiges an Erfahrung was das angeht!

Wir arbeiten aber nicht an de Lebewesen! 😉 Man gibt nicht alles mögliche was geht, es gibt immer auch eine Gegenseite. Schon gar nicht gibt man pauschal solch Tips weiter (auch wenn es vielleicht unter Züchtern normal zu sein scheint).

Wie gesagt, manchmal ist weniger mehr.

Werbung:
Medikamententipps usw. sind tatsächlich unerwünscht. ( verboten, mit Recht, um Selbstmedikationen auszuschliessen ) 🙂

Das ist schön, dass deine Tipps wertvoll sind, aber bedenke, man kann auch ein Leben lang vieles falsch machen. 🙂

Wir haben hier gerade Darmprobleme. Daher die Frage: was ist MSN?

Hier gibt's eine Userin, die hatte Probleme mit der dauerhaften L-Lysin Gabe. Die Nierenwerte ihres Katers haben sich drastisch verschlechtert und es wurde deutlich besser, als sie das L-Lysin absetzte.
Ich bin seit dem bissl skeptisch und vorsichtig, was eine Dauergabe davon angeht. Kann natürlich aber auch nicht sagen, ob das ein Einzelfall oder Zufall war.

Ich habe es rausgenommen. Ich spare mir meine Beiträge hier. 😉

Es wäre schön, wenn du mir meine Frage trotzdem beantworten könntest.
Ich bin ein mündiger Mensch und kann mir das dann gegebenenfalls anschauen und selbst entscheiden, ob ich es gebe oder nicht. 🙂

Hier gibt's eine Userin, die hatte Probleme mit der dauerhaften L-Lysin Gabe. Die Nierenwerte ihres Katers haben sich drastisch verschlechtert und es wurde deutlich besser, als sie das L-Lysin absetzte.
Ich bin seit dem bissl skeptisch und vorsichtig, was eine Dauergabe davon angeht. Kann natürlich aber auch nicht sagen, ob das ein Einzelfall oder Zufall war.

Ich war auch noch nie für eine pauschale und/oder dauerhafte L-Lysingabe. Die Uniklinik Leipzig empfielt es auch nur bei Herpes am Auge zur dauerhaften Gabe, sonst nicht. (Lt. Innere Abt. in L. sowie die Augenspezialistin in L.)

Werbung:
Ich war auch noch nie für eine pauschale und/oder dauerhafte L-Lysingabe. Die Uniklinik Leipzig empfielt es auch nur bei Herpes am Auge zur dauerhaften Gabe, sonst nicht. (Lt. Innere Abt. in L. sowie die Augenspezialistin in L.)

Ich kann das insofern bestätigen, als unsere Augensprechstunde bei der TK das Lysin für Moody auch immer genau bespricht. (Bei Moody ist u. a. auch Herpes bestätigt worden, und er geht regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt, so dass die Lysingabe immer zeitlich befristet ist und er ja auch immer nachkontrolliert wird.)

Das gleiche gilt für Taurin, das man bei Augenkrankheiten aufgrund von Beteiligung des Auges am Katzenschnupfenkomplex u. a. ebenfalls zeitweilig in Absprache mit dem Facharzt als Futterergänzung geben kann.

LG

Sonne29, wie geht es denn Amy heute?