Bauchspeicheldrüse wie nun ernähren ?

  • Themenstarter Themenstarter kblix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kblix

kblix

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2009
Beiträge
4.872
Ort
bei Hannover
Es geht um die Katze einer Freundin, die mich um Mithilfe bat, sie ist nicht im Forum und ich darf das hier einstellen:
Vielleicht kann ja hier jemand mit Erfahrungswerten was zu sagen, da wir nicht wissen, welches Futter man dieser Katze nun am besten reicht…

Vorgeschichte:

Durchfall hat sie nicht, und Erbrechen ist immer mal so phasenweise gewesen, dann häufig nach jedem (geschlungenen) Essen, bevorzugt nach Trofu-Spielchen. Dann aber oft auch lange Zeit nichts, und auf Sensitive Futter o.ä. und roh auch keine Reaktion.
Ansonsten war sie immer fit und munter
Appetit hat sie schon, aber frisst eben nicht viel.
Vorgestern hat sie sich sehr zurückgezogen und sehr viel geschlafen


Folgendes Blutbild wurde heute morgen von der Katze gemacht, in der TK und nicht in einem Labor, es sollte schnell gehen....Katze war vermutlich nicht nüchtern, also wenn dann letzten "Haps" ca. 6h vorher, keine volle Mahlzeit. Laborblutbild wird in kürze mit nüchterner Katze nachgeholt.

6812711hvs.jpg


Danach kam die Aussage Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Hat Schmerzmittel und Marbocyl bekommen.


Wenn man googelt findet man so viel verschiedenes zu Bauschpeicheldrüse, von nicht füttern bis nur Huhn oder spezielle Diät……

Ja und darum nun die Frage nach Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Maya bekommt ganz normales Nassfutter mit Kreon Granulat.
Die Enzyme vom TA hat sie nicht genommen.
Es hat eine Weile gedauert, bis sich alles eingespielt hatte,
aber seitdem hab ich das Kreon auf einige Krümel zu jeder Mahlzeit reduziert.
Begonnen hab ich mit einer halben Tüte,
die sie als Erstes mit dem Futter auf einem Löffel bekam.
Wenn das alle war, gab es den Rest Futter.
 
Hallo,
erinnere mich; fettarm ist wichtig.
Barfen? Zwar als "Kochbarf" aber immerhin.
Sensitive Futer
Kattovit-Gastro! Futter

Kleine Portionen, dafür öfter


Du kannst auch mit Traumeel unterstützen 2 Tabl. pro Tag.
Wirkt entzündungshemmend.


LG und alles Gute
Es melden sich sicherlich noch einige User die mehr Erfahrung mit dem Thema haben.
 
Pankreatitis ist oft schwierig zu diagnostizieren, eben weil Symptome und BB so unspezifisch sind.
Ich würde den Verdacht mind. mit einem specfPL untermauern.

s. dazu die Linksammlung
 
Riesendank für hilfreichen Antworten !!

Zu den Nierenwerten wurde nichts gesagt.

morgen schon wird ein Blutbild nüchtern per Labor gemacht und mit euren Antworten und dem umfangreichen links gibt's 'ne bessere Basis dem TA Löcher in den Bauch zu fragen 😉

Danke!!
 
Werbung:
Bin gespannt - melde Dich wenn Du Neues weißt.

LG
 
Hallo!

Dieses Verfahren:

Wenn dann immer noch der Verdacht auf ein Bauchspeicheldrüsen Problem vorliegt unbedingt eine Kot Untersuchung machen lassen.

gilt mittlerweile als völlig überholt und hat keinen nennenswerten diagnostischen Nutzen. Um eine (chronische) Pankreatitis festzustellen, müsste der feline TLI-Wert (trypsin-like immunoreactivity) bestimmt werden; dieser hat eine ziemlich gute Aussagekraft.

Bei chronischer Pankreatitis sollte die Katze hochverdauliches, fettarmes Futter bekommen, viele kleine Mahlzeiten am Tag. Es gibt spezielles Futter z.B. von Hill's (i/d), Royal Canin (gastro intestinal moderate calorie).

Ggfs. auch den Vit B12 (Cobalamin) Spiegel im Blut bestimmen lassen, der ist häufig auch erniedrigt. In diesem Falle dann Vit B12 per Injektion substituieren (Tabletten bringen nichts, werden nicht aufgenommen). Falls sich schon eine Pankreasinsuffizienz herausgebildet hat, die Nahrung also infolge der eingeschränkten Aktivität der Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig aufgeschlossen wird, müssen dem Futter Pankreas-Enzyme zugesetzt werden (in Pulverform, z.B. Pankrex Vet, Tabletten sind ineffektiv). Ansonsten gibt es keine genauen Diätvorschriften.

Viele Grüße
Kralle
 
Für den neuen fPLI-Test muß sie nicht nüchtern sein.

Ergebnisse dauern 1 Tag (Montag bis Freitag) bei Vet-Med-Labor

Kosten: ca. 15,- € (zusammen mit BB) bis 30,- € (einzelner Wert)

Referenzbereiche bei Vet-Med-Labor:
<= 3.5 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im Normbereich. Das
Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich.
Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik
sollten abgeklärt werden.
3.6 - 5.3 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im erhöhten Bereich. Das
Vorliegen einer Pankreatitis ist möglich. Eine Kontrollunter-
suchung in zwei Wochen wird empfohlen, falls die klinische
Symptomatik bestehen bleibt. Differentialdiagnosen als Ursache
der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.
>= 5.4 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankrea-
titis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrschein-
lich. Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen
(z.B. IBD, Hepatitis, Diabetis mellitus) ist zu berück-
sichtigen. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL
kann der Therapieerfolg kontrolliert werden.
 
Noch 'mal Danke für die vielen Detailinfos !

Ich werde berichten was weiteres an Ergebnissen kommt !
 
Noch 'mal Danke für die vielen Detailinfos !

Ich werde berichten was weiteres an Ergebnissen kommt !

Wie sind denn die neuen Blutwerte ausgefallen? War der Spec fPL dabei?

Wie geht es der Katze jetzt?
 
Werbung:
Hallo!

Sie bekommt seit dem Befund (ca. einer Wo.) Darmtabletten Carbo vegetabilis D6 und Enzyme Pancrex- Vet Tabletten (die sie ohne Leckerli frisst, jippi), alles homäopatisch.

Ich habe in einem veterinärmedizinischen Buch (Richard W. Nelson/C. Guillermo Couto: Innere Medizin der Kleintiere", S.600) gelesen, dass die Enzym-Tabletten eine geringere Enzym-Aktivität haben als das Enzym-Pulver und man daher besser das Pulver verwenden solle. Vielleicht ist der Erfolg der Therapie bei Deiner Katze wegen der Verwendung der Tabletten wechselhaft und könnte durch die Verwendung des Pulvers verbessert werden? Das Buch empfiehlt Pankrex vet.

Ich gebe Kira, die auch nur TroFu frisst, das Pulver vor den Mahlzeiten vermischt mit etwas Vitamin-Paste ein. Das funktioniert sehr gut.

Viele Grüße
Kralle
 
Eine Freundin meinte, dass bei der Gabe von homäopatischen Medikamenten das Krankheitsbild sich anfangs erst noch mal verschlechtern kann, und erst nach ein paar Tagen besser wird. Ich muss Geduld haben. Am Freitag sind´s 2 Wochen wo wir die Therapie machen.
Das hängt von der Potenz ab, mit der man arbeitet.

Die BSD arbeitet meistens nicht richtig, wenn sie entzündet ist. Sobald die Entzündung abgeklungen ist, funktioniert sie wieder richtig. Es kann natürlich auch immer chronische Erkrankungen geben, aber die sind eher selten.
Die Verdauungsenzyme gibt man, damit die BSD nicht so viel davon produzieren muss, dadurch entlastet wird und sich besser und schneller regenerieren kann.
 
Hallo Smartie!

Hallo Kralle, gibst du Kira das Pulver aud Dauer? Hat sie eine chronische Bauchspeicheldrüsenenzündung? Meine heilpraktikerin sagte, dass sowas in den meisten Fällen heilbar ist.

Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht. Das Problem bei Kira ist, dass sie nicht sehr gut frisst und ziemlich dünn ist. Sie wurde gründlich durchuntersucht, allerdings ohne einen Befund, der dies erklärt. Dummerweise wurde der TLI-Wert nicht bestimmt, sodass man nicht sagen kann, ob sie eine EPI hat oder nicht, es handelt sich also nur um einen Verdacht. Da sie die ganzen Untersuchungen sehr stressen - und man bei einer EPI ohnehin nichts machen könnte (außer Enzyme geben, was wir tun) - lasse ich den TLI-Wert auch nicht nachbestimmen. Die Enzyme bekommt sie, damit sie das wenige aufgenommene Futter optimal verwerten kann (und um für den Fall vorzusorgen, dass sie doch eine EPI hat).
Laut unserer TÄ kann man mit der Gabe der Enzyme nichts falsch machen - falls sie die Enzyme nicht braucht (weil ihre Bauchspeicheldrüse doch in Ordnung ist) werden die einfach wieder ausgeschieden; falls ihre Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet, helfen die Enzyme. Schlimmstenfalls ist es also nur unser Geld, das vernichtet wird durch die unnötige Gabe der Enzyme.

Viele Grüße
Kralle
 
Hallo Maggie!

Hmm, ich würde dir mal raten eine Fellanalyse machen zu lassen.

Vielen Dank für den Hinweis und die Kontaktdaten! Aber ich muss sagen, dass ich hier doch sehr skeptisch bin und an den Nutzen solcher Methoden nicht glauben mag. Ich kann mir einfach nicht vernünftig erklären, wie über so eine Fellanalyse stichhaltige Aussagen gewonnen werden können. Daher wird es für mich eher nicht in Frage kommen.
Es läuft momentan auch nicht schlecht mit Kira - sie frisst zwar wenig, aber zum Glück relativ konstant, nimmt nicht zu, aber auch nicht ab. Solange dies so bleibt, werde ich erst einmal nichts ändern - never change a running system😉

Trotzdem aber noch einmal Danke:smile:

Viele Grüße
Kralle
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
Q
Antworten
54
Aufrufe
2K
Quixotica
Q
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
0
Aufrufe
700
Knartschi
K
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben