Bauchspeicheldrüse

• Themenstarter Themenstarter SanRow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich hab die von Gimpet, die bekommst eigentlich fast überall. Beim Schlecker gibts die, ich kauf sie im V-Markt aber ich bin mri sicher, dass es die auf jeden Fall im Fressnapf auch gibt.

Wenn Du versuchst, sie im Wasser aufzulösen, dann nimm nur ganz wenig Wasser und warte, bis sich die Tablette wirklich ganz aufgelöst hat (ich war anfangs zu ungeduldig 😎) Außerdem bitte!!! pass auf, dass er auch runterschluckt. Wie gesagt, mein Zígeuner hat die Brühe einfach wieder rauslaufen lassen.:aetschbaetsch2:

A

Werbung

Danke für den Tipp

Die Tablette ist immer ganz aufgelöst, die Menge in der Spritze ist ca. 1,2 ml.
Er hat danach auch nicht gespeichelt oder so, geh davon aus dass er sie geschluckt hat.

Dann werd ich ihm morgen mal die Paste kaufen und es damit probieren.
Bin echt gespannt.
Eigentlich müsste Rowdy doch schon begriffen haben, dass er mich nicht
eher "loswird" bis er die Intus hat. 2 Sekunden und er hätte 24 Std. Ruhe.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :muhaha:

Lg

Sandra

Dein Kater ist also 16 Jahre alt?
Gibt es außer der Pankreatitis und der SDÜ Probleme - sind die Zähne in Ordnung?

Ich würde dir unabhängig von allem anderen raten, dir alle Befunde, vor allem natürlich die Blutbilder immer schriftlich vom TA geben zu lassen oder sie nachzufordern.
Aussagen wie "die Werte sind ok" sind Schall und Rauch ..

Mich würden die Nieren- und Leberwerte interessieren ..

Zur SDÜ - ist die richtig eingestellt? Wurde das mit BB überprüft?
Wann wurde der letzte SD Wert genommen?
Auch wenn die Therapie paßt, solltest du hie und da einen Blick drauf werfen.

Zur Tablettengabe.
Wenn er die Vitaminpaste nicht mag, kannst du es auch mit Katzenleberwurst versuchen.

Es gibt sicher Mittel und Wege, das hinzubekommen, manchmal gehört auch einfach nur die Routine dazu .. das kommt schon mit der Zeit.

Hallo !!

Ja, mein Kater ist 16 Jahre, 1 Woche und 4 Tage alt 🙂

Außer der Pankreatitis und der SDÜ hat er keine weiteren Probleme.
Zähne sind ok.
Gwion hat gesagt.:
Ich würde dir unabhängig von allem anderen raten, dir alle Befunde, vor allem natürlich die Blutbilder immer schriftlich vom TA geben zu lassen oder sie nachzufordern.
Aussagen wie "die Werte sind ok" sind Schall und Rauch ..
Ich hab nie einen Grund gesehen, die Blutwerte mit heim zu nehmen.
Ich kenn mich damit ja nicht aus.
Außerdem, dafür geh ich doch zum Tierarzt, damit er mir sagt, was mit
meiner Katze nicht stimmt.

Er hat mir die Blutwerte auf dem PC gezeigt, aber ich konnte mir
natürlich nicht alles merken.
Wie die Leberwerte sind, weiß ich nicht. Laut Tierarzt keine Auffälligkeit.
Die Werte die ich noch weiß:
Stand vom letzten Montag
Nierenwert; 23
Kreatininwert: 1,2

Die SDÜ wurde letzten Montag erst mit überprüft
T4: 1,7

Hab das heut mir der Vitaminpaste ausprobiert und das hat echt
funktioniert *freu*. War ja da echt skeptisch. Vielen Dank noch mal.

Hab jetzt nur ein anderes Problem
Er hat Hunger und bettelt wie verrückt, aber er frisst mir das
Diätfutter vom Tierarzt nicht mehr.
Ich wette mit euch, dass er sein normales Futter fressen würde.
Aber nicht mit mir.

Hab ihm jetzt erstmal Hühnchen gekocht, da hat er sich richtig draufgestürzt.
Mal sehen, wie lange er das frisst.

Rowdy macht nen total fitten Eindruck, ist aktiv und rennt gerade seiner
Maus hinterher.
Man könnte echt denken er ist nicht krank, so wie er sich verhält.
Leider ist dem ja nicht so.

Lg

Sandra

Ps: gebrochen hat er gestern und heute leider auch wieder

Ja, mein Kater ist 16 Jahre, 1 Woche und 4 Tage alt 🙂

Außer der Pankreatitis und der SDÜ hat er keine weiteren Probleme.Zähne sind ok.

Ps: gebrochen hat er gestern und heute leider auch wieder
Das reicht doch an Krankheiten, oder? 😕

Laß Dir jedesmal von jeder Untersuchung alle Laborwerte geben, ob per I-Net oder als Kopie auf Papier ist nicht ausschlaggebend.
So kannst Du selber Dich etwas in die Materie einarbeiten und vor allem! kannst Du selber bei mehreren Untersuchungen selber einen Verlauf erkennen.

Das Erbrechen ist nicht gut. Mein Weg wäre in diesem Fall der zu Homöopathie. Grad bei Erkrankungen der Verdauungsorgane ist es überhaupt nicht gut, Erbrechen zu unterdrücken, denn die Ursache soll ja behandelt werden und nicht das Symptom zum Verschwinden gebracht.
Erbrechen ist keine Krankheit für sich, sondern immer ein Zeichen, daß irgendwas nicht stimmt und der Körper sich von Unverträglichem befreien muß.

Zugvogel

Ach jeh, das brechen muß doch mal aufhören....aber wenigstens isst er etwas! Wann erbricht er denn? Sofort nach dem essen oder zwei bis drei Stunden später? Das erste spricht für ein Magenproblem, das zweite für BSpDrüse.

Also, zu den Blutwerten: ich lasse sie mir immer ausdrucken und nehme sie mit! Ich kann inzwischen zwar auch selbst ein wenig damit anfangen, vor allem nehme ich sie aber mit für andere Tierärzte!!! Ich kann dann eine zweite Meinung einholen, ohne das noch einmal Blut abgenommen werden muß!
Es ist auch nützlich zu wissen, welche Werte untersucht wurden - ein andere Tierarzt macht dann vielleicht noch eine zusätzliche Blutuntersuchung usw.

Nun sagst du vielleicht: Ich vertraue meinem Arzt und wechsel den nicht. OK. Aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Katzen gerne an Sonn-/Feier- oder Urlaubstagen ernsthaft erkranken und dann kann ich den Zettel mit der letzten Blutuntersuchung zum Vertretungsarzt mitnehmen, was der meist ganz Klasse findet, weil er erstens daraus sieht welches Grundproblem die Katze hat und zweitens, was ganz wichtig ist, was sich verändert hat seit der letzten Untersuchung - das kann enorm die Diagnose erleichtern.

Werbung:
Außerdem, dafür geh ich doch zum Tierarzt, damit er mir sagt, was mit
meiner Katze nicht stimmt.
Nun, wofür du sie brauchst, siehst du ja jetzt schon hier ..
Außerdem wirst du sie brauchen, falls du mal den TA wechseln willst/mußt und um die Entwicklung bzw. eine Therapie zu verfolgen.
Es schadet nie sich die Werte zu holen und sich über die Krankheit genauer zu informieren.

Laut Tierarzt keine Auffälligkeit.
Es gibt TA, die bei astronomischen Werten noch "ach alles ok" sagen .. z.B. wenn die Katze schon alt ist, denn dann "lohnt sich ja eh nichts mehr".
Nur als Beispiel ..
Wenn dein TA keiner von denen ist, ist es gut, aber ich persönlich würde keinem TA derart blind vertrauen.

Einen solchen Wert gibt es nicht. Ich vermute mal, du meinst Harnstoff.
Referenzbereich des Labors? Maßeinheit?
Ausgehend von meinem Labor ist Crea < 2 mg/dl ok, soweit paßt's also.

Hab ihm jetzt erstmal Hühnchen gekocht, da hat er sich richtig draufgestürzt.
Mal sehen, wie lange er das frisst.
Na, Hauptsache er frißt ..

Das reicht doch an Krankheiten, oder? 😕
Natürlich reicht das an Krankheiten, mir wärs auch lieber,
er wäre gesund, aber ich wurde gefragt und habe lediglich darauf geantwortet.

turmalin hat gesagt.:
Nun sagst du vielleicht: Ich vertraue meinem Arzt und wechsel den nicht. OK. Aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Katzen gerne an Sonn-/Feier- oder Urlaubstagen ernsthaft erkranken und dann kann ich den Zettel mit der letzten Blutuntersuchung zum Vertretungsarzt mitnehmen, was der meist ganz Klasse findet, weil er erstens daraus sieht welches Grundproblem die Katze hat und zweitens, was ganz wichtig ist, was sich verändert hat seit der letzten Untersuchung - das kann enorm die Diagnose erleichtern.
Ich bin in einer Tierklinik, die sind rund um die Uhr da, sowie Sonn und Feiertags.
Das Erbrechen ist unterschiedlich, gestern war es ca. 2 Stunden nach dem
Fressen und heute keine 5 Minuten später.

Gwion hat gesagt.:
Nun, wofür du sie brauchst, siehst du ja jetzt schon hier ..
Außerdem wirst du sie brauchen, falls du mal den TA wechseln willst/mußt und um die Entwicklung bzw. eine Therapie zu verfolgen.
Es schadet nie sich die Werte zu holen und sich über die Krankheit genauer zu informieren.
Ok, dann werd ich mir die in Zukunft aushändigen lassen.

Gwion hat gesagt.:
Es gibt TA, die bei astronomischen Werten noch "ach alles ok" sagen .. z.B. wenn die Katze schon alt ist, denn dann "lohnt sich ja eh nichts mehr".
Nur als Beispiel ..
Wenn dein TA keiner von denen ist, ist es gut, aber ich persönlich würde keinem TA derart blind vertrauen.
Da fehlen mir echt die Worte. Dann kann ich ja keinem mehr vertrauen, selbst
wenn ich zu nem anderen gehe. Woran erkenn ich denn dann nen guten Tierarzt?

Gwion hat gesagt.:
Einen solchen Wert gibt es nicht. Ich vermute mal, du meinst Harnstoff.
Entschuldige, ich meinte Harnstoff

Gwion hat gesagt.:
Referenzbereich des Labors? Maßeinheit?
Ausgehend von meinem Labor ist Crea < 2 mg/dl ok, soweit paßt's also.
Ja, der Referenzbereich ist wie bei dir >2

Mein Kater war nur einmal richtig krank.
Das war 2004, da hatte er Harngrieß.
War 3 Tage in der Klinik und er wurde wieder gesund.
Hatte es seitdem nicht mehr. Da war ich beim selben Arzt.
Von daher vertrau ich ihm schon.

Ihr habt mich allerdings schon verunsichert und ich werde
mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.

Lg

Sandra

Hallo !!

Wollte euch Bescheid geben, dass Rowdy auf dem Weg
der Besserung ist.

In den letzten Tagen hat er nicht viel gegessen,
hab mir schon angefangen Sorgen zu machen.

Heute war der erste Tag, an dem er wieder
richtig gut gefressen hat.

Er macht auch wieder einen viel besseren Eindruck,
als in der letzten Zeit.

Gebrochen hat er seid 4 Tagen nicht mehr.

Ich denke und hoffe, dass wir es im Griff haben.

Wenn es ihm weiterhin so gut geht, soll ich in
4 Wochen noch mal zur Blutabnahme.

Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt.

Ich danke euch für eure Ratschläge und Tipps.

Lg

Sandra

Meine Katze hatte auch eine akute Pankreatitis. Allerdings war bei ihr die Bauchspeicheldrüse schon verändert. Das wurde dann per Ultraschall festgestellt. Sie konnte auch das Futter nicht mehr so verwerten - trotz Enzyme überm Futter.

Wenn die Drüse selber sich noch nicht verändert hat, dann bestehen gute Chancen, dass eine Katze noch gut weiterleben kann.

Frag mal Deine Tierärztin, ob Du auch etwas anderes füttern darfst. Ich weiß ja nicht wieviel Deine Katze noch wiegt - aber wenn sie recht dünn wird und viel abnimmt, dann wollen die Tierärzte lieber, dass die Katzen überhaupt etwas fressen. Auch meine hat das damals so gesagt. Außerdem habe ich damals einige tierarztmedizinische Seiten im Internet gefunden, wo die These mit dem Fett und der Bauchspeicheldrüse ziemlich strittig ist. Nach den neuesten Forschungen und Erkenntnissen wird es nämlich angezweifelt.

Wenn ein Tier das Fett nicht mehr verwerten kann (also die Enzyme nicht mehr genug produziert werden), dann kann man mit Enzymen nachhelfen. Die werden übers Futter gegeben.

Ach ja, als meine Daisy das Fressen verweigerte, habe ich ihr Bioserin besorgt und gegeben. Wenn gar nichts mehr gefressen wird, sollte man übrigens evtl. sogar zwangsfüttern. Das sagt aber dann normalerweise auch der Tierarzt.

Ich drücke euch die Daumen!

Hallo Sanrow,
ich nehme mal an FN heißt Fressnapf.Die Paste bekommst Du in jedem Zoohandel,als Vitamin u.als Maltpaste.Der Tierarzt hat meist die Nutri Plus Paste,die allerdings von meinen Katzen nicht genommen wurde.

Ich habe einen Kater der seit zwei Jahren eine Pankreatitis hat.Wir haben ständige Hoch und Tief`s ,da er eine chronische Form hat. Immer mal wieder Phasen der absoluten Abmagerung und Medikamentenverweigerung,dann heißt es :wieder TA ,Infusionen ,und und und.Wir hatten das letzte halbe Jahr eine durchgehende Antibiotikatherapie .In dieser Phase hat er sich immer mal wieder richtig gut erholt.Diese Therapie wurde jetzt beendet.
Leider gab es wieder einen Rückfall (nicht fressen ,erbrechen,abmagern).
Er bekam am Anfang Prankrex vet (Enzyme) ,die allerdings morgens und abends /4Tabl. gemörsert unter das Futter gegeben werden mußte.Nach nicht allzu langer Zeit ,verweigerte er Futter das mit Pankrex vermischt wurde .Wir sind dann auf Kreon Granulat umgestiegen ,was von der Menge her ,auf zwei Mahlzeiten verteilt wirklich wenig ist und recht gut genommen wird (außer in seinen schlechten Phasen).Da dieses Pankreasenzym über die Magenschleimhaut geht ,gab es Ranitidin dazu ,was so gar nicht ging.Also habe ich umgeschaltet auf Nux vomica 3x5 Globulis D12. Deutlich besser.
Zudem habe ich das Futter auf BARF umgestellt,was deutlich besser ist ,denn er hat kaum noch Durchfall und das ist immer von Vorteil.Wenn er wieder eine schlechte Phase hat ,geht es natürlich zum TA .Er bekommt von mir gegen die Schmerzen Novalgin 2x2 Trpf..Wirkt auch gut gegen die Übelkeit und macht etwas Appetit. Von vet concept gibt es recht neu das Cat Revital,was hochkalorisch ist und alle wichtigen Mineralien und Vitamine enthält.Ist nicht wirklich billig ,aber es gibt pro Tag auch nur einen Teelöffel.
Du siehst trotz aller Hoch und Tiefs ,gibt es mein Felli noch,obwohl es eine chron. Form hat.
Kämpft schön weiter.:yeah:

Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.

Es sieht nach wie vor gut aus.
Gestern hat er zwar wieder erbrochen, da aber sehr
viele Haare dabei waren, nehm ich an, dass er die
nur rausgewürgt hat. Ist ja normal.

Er frisst immer noch wie ein Scheunendrescher.
Weckt uns früh um 5 und gibt nicht eher Ruhe
bis wir aufstehen und er was zu fressen bekommt :muhaha:
Sehe das als gutes Zeichen.

Wie gesagt, außer gestern das Haare rauswürgen,
hat er seid über einer Woche nicht mehr gebrochen.
Auch sein Stuhlgang ist so, wie er sein soll.

Abgemagert ist er schon sehr.
Man kann beim Streicheln die einzelnen Knochen zählen.
Aktuell wiegt er 2,7 kg.
Da er aber jetzt wieder super frisst, hoffe ich das er
das ein oder andere Gramm wieder zunimmt.

Am Anfang hab ich echt geglaubt, dass es der
Anfang vom Ende ist. Gerade die Bauchspeicheldrüse.
Jetzt bin ich aber wieder optimistisch und genieße es, dass
er wieder der Alte wird.

Ich hoffe, dass es so bleibt, ansonsten wird weitergekämpft.
Wir lassen uns nicht unterkiregen.

Lg

Sandra

Alles Gute!!!

Vitaminpaste bekommst du auch im FN 🙂

Was mir noch eingefallen ist. Von einer Forine die Katze hat sich nach der Gabe von Felimazole auch immer übergeben müssen. Sie hat die Tabletten nicht vertragen. Nicht das das Übergeben auch von den Schilddrüsenmedikamenten mit verursacht wird

1. Finger weg von der Paste - zu fett!

2. Ja, oft führt die Gabe von Felimazole zu Erbrechen. Im Notfall auf Carbimazol umsteigen - ist besser verträglich.

Hallo Sandra,
ich freu mich für Euch. Es ist schön das es Rowdy im Moment besser geht. Ich drück Euch weiterhin die Daumen.

Ganz liebe Grüße
Steffi

Ich drück Euch ganz fest die Daumen ,das Rowdy alles hinter sich gelassen hat und wieder gut an Gewicht zunimmt.🙂

Werbung:
Hallo !!

Leider hab ich keine so guten Neuigkeiten.
Rowdy ist seid gestern in der Klinik und bekommt Infusionen.
Er hat so gut wie gar nichts mehr gefressen.
War heut früh dort und hab ihn besucht.
Er liegt da wie ein Häufchen Elend.

Auch hat er wieder abgenommen.
Hab heut nacht kaum geschlafen und bin nur
am Weinen.
Es sieht alles andere als gut aus.
Weiß nicht was ich machen soll.

Ich zeig euch mal ein Bild vom Donnerstag

4610.jpg

So liegt er die meiste Zeit.

bodenp10.jpg

So richtig schlägt die Behandlung auch nicht an.
Vielleicht ist das aber auch noch zu früh.

Traurige Grüße

Sandra