Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zweimal täglich. Ich glaube, Dosierungen darf ich hier nicht nennen …?Danke für den Tipp! Wie oft gibst du es eurem Kater täglich? 1x? 2x? Direkt ins Maul oder klappt es mit Mischen unters Futter? Ich geb ihm Tabletten und Pasten (das Antibiotikum ist flüssig) ins Maul, damit ich auch sicher bin, er hat es bekommen.
Welches Futter habt ihr?
Ändern in 5 bis 8 Portionen über den ganzen Tag verteilt. Begründung und Erkärungen wurden hier schon geschrieben.2x täglich Nassfutter
Nicht alle Katzen zeigen bei einer BSD ein sichtbares Schmerzverhalten. Denoch sind häufig Schmerzen vorhanden, in der Regel rund um die hintere Bauchregion. Diese Schmerznen sieht man natürlich meist nicht wenn eine Katze ansonsten recht fröhlich durch die gegend turnt, aber beim direkten Abtasten der hinteren Bauchregion zeigen Katzen mit einer BSD sich häufig empfindlich bis direkt schmerzhaft.er hat merklich keine Schmerzen. Läuft normal rum, schnurrt, schmust. Der Entzündungswert kann angeblich zwischen 4,5-8,x sein und er hat 4,8, also leicht erhöht.
Ist leider notwendig, wenn gerade eine akute Phase besteht. Dies dient zur Verhinderung von bakteriellen Infektionen des gerade geschädigten/entzündeten Pankreasgewebes.Wobei er seit dem Antibiotikum ab Mi. er wieder mehr frisst...aber ich kann nicht alle paar Wochen wieder damit anfangen.
Es kommt natürlich auf die Angaben zur Feuchtigkeit an.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr, wie du dich in solche Berechnungen verzettelst.
Auf der Seite von diesem Dr. Hölter werden nur diese furchtbaren Diätfuttersorten angeboten. Er schreibt aber auch davon, dass man bei Katzen mit einer Pankreatitis FRÜHER mit Nahrungskarenz reagiert hat. Das ist veraltet und man spricht bei Katzen nicht mehr davon, dass diese zwangsläufig fettarm fressen müssen.
Zudem findest du überall fettarme Futtersorten...je weniger pflanzliche Zutaten drin sind und je mehr Fleisch das Futter enthält umso besser für die Katze.
Du schreibst, dass dein Kater 2x tgl. Futter bekommt. Hast du gelesen, dass Katzen mit Pankreatitis mehrere kleine Mahlzeiten am Tag brauchen? Schreibt Dr. Hölter auch.
Ich hatte mehrere Katzen mit chron. Bauchspeicheldrüsenentzündungen. Alle bekamen hochwertiges Nassfutter in kleinen Portionen und es ging ihnen gut. Ging es ihnen nicht gut, bekamen sie ein Schmerzmittel und bei Übelkeit und Erbrechen auch dafür ein Medikament, das natürlich vom Tierarzt verordnet wurde. Im Bedarfsfall bekamen sie die fehlenden Enzyme auf das Futter.
Anders ist das bei einer akuten Pankreatitis, aber davon reden wir hier ja nicht.
Zweimal täglich. Ich glaube, Dosierungen darf ich hier nicht nennen …?
Er bekommt die Dinger direkt ins Maul gegeben, was meistens gut klappt, wenn man drauf achtet, dass er sie sofort schluckt. Mit Futter würde er die nicht nehmen. Er rührt Futter nicht an, wo was untergemischt ist.
Er ist ein mäkeliger Fresser, den ich erst mit 10 Jahren adoptiert habe und der ein absoluter Trockenfutter-Junkie ist. Wir sind froh, wenn er Nassfutter nimmt, also bekommt er alles, was er mag. Meine Tierärztin meinte auch, dass nicht nachgewiesen ist, dass Katzen mit chronischer Pankreatitis fettarmes Futter brauchen. Bei Hunden ja, bei Katzen nicht. Zum Glück scheint er wirklich keine Probleme zu haben, wenn das Futter nicht fettarm ist.
Danke. Hat dein Kater auch das bekommen, was paperhearts genannt hat (Metrobactin) oder welche schmerzstillenden Mittel bzw. Säureblocker genau?Ich habe mir hier bei Dinge rausgezogen, die ich auch ohne auf die Zusammensetzung vom Futter zu achten für Wichtig halte bei BSD
Ändern in 5 bis 8 Portionen über den ganzen Tag verteilt. Begründung und Erkärungen wurden hier schon geschrieben.
Nicht alle Katzen zeigen bei einer BSD ein sichtbares Schmerzverhalten. Denoch sind häufig Schmerzen vorhanden, in der Regel rund um die hintere Bauchregion. Diese Schmerznen sieht man natürlich meist nicht wenn eine Katze ansonsten recht fröhlich durch die gegend turnt, aber beim direkten Abtasten der hinteren Bauchregion zeigen Katzen mit einer BSD sich häufig empfindlich bis direkt schmerzhaft.
Deshlab macht ein Schmerzmittel meist Sinn um ein besseres Wohlfühlen/bessere Befindlichkeit herzustellen, auch wenn nur geringe Schmerzen bestehen sollten.
Leicht erhöhte Werte sind im Auge zu behalten aber noch kein Anlass futtertechnisch zu sehr in Panik zu verfallen.
Ist leider notwendig, wenn gerade eine akute Phase besteht. Dies dient zur Verhinderung von bakteriellen Infektionen des gerade geschädigten/entzündeten Pankreasgewebes.
Auch wenn es nicht toll ist immer wieder mal AB's geben zu müssen, ist es leider bei einer akuten BSD oder bei Schüben bei chronischen BSD's meist angebracht.
Ich würde mich da an deiner Stelle nicht auf "ich kann nicht" einschießen, sondern eher zum Blickwinkel wechseln "was muss, dass muss".
Desweitern sind Magensäureblocker sehr hilfreich (Umgangssprachlich gerne als Mittel gegen Übelkeit bezeichnet) um zu verhindern das die Magensäure die Bauchspeicheldrüse weiter reizt und ärgert.
Beim Futter es ist eben eine leichte Gratwanderung. Einerseits soll das Futter die BSD möglichst wenig zur Arbeit anregen, anderseits muss aber das Futter ausreichend Energie mitbringen damit die Katze keine hepatische Lipidose bekommt.
Also rein nur den Fettwert flach zu halten ist mitunter nicht ausreichend oder gar zielführend.
Deshalb wäre mein Vorgehen bei dem was du bisher über die Werte und die Befindlichkeit geschrieben hast:
-AB solange wie von Nöten
-Mit dem Tierarzt besprechen ob und wie weit ein Säureblocker angebracht ist
-Fütterung von vielen kleinen Portionen (gerne auch so wie schon geschrieben wurde ein kleineres Buffet mit unterschiedlichen Futtern um zu vermeiden das ein Futter abgelehnt wird und deshalb zu lange der Magen leer bleibt)
-Anregen vermehrt Flüssigkeit aufzunehmen (extra Wasser über das Futter oder Brühe, Brühe zum so schlabbern zwischenrein oder mit Wasser verquirtler Schlacksnack, Trockenfutterwasser etc.)
- Leicht verdauliches Futter am besten ein Singleprotein/Monoprotein Futter mit moderaten Fettgehalt wenn das abgelehnt wird, dann gewohntes Futter reichen und hier eben schauen, welches den geringsten Fettgehalt bietet.(Zwischenrein ein Leckerli zum Appetitanregen ist in Ordnung)
-Ruhe bewahren und engmaschige Kontrollen der Werte und Befindlichkeit beim Tierarzt.
-Mitunter kann es manchmal auch ratsam sein, die Katze zwei, drei Tage stationär beim TA unterzubringen um mit Infusionen den Flüssigkeits- und Elektrolytehaushalt erstmal wieder ausreichend zu versorgen.
Man kann mit Futter bei der BSD sicherlich einiges Steuern, aber alleine rein auf's Futter zu setzten oder sich hieran zu sehr festzubeißen, erbringt alleine keine Heilung. (zumal zum Thema Fettgehalt bei BSD es von wissenschaftlicher Seite unterschiedliche Ansätze gibt)
Das Wichtigste ist, dass der Kater regelmässig kleinere Mengen zu sich nimmt. Keine Fütterung von nur zwei Mahlzeiten über den Tag verteilt. Wichtig und unterstützend ist eine guter Flüssigkeitshaushalt. Den Medikamenten ihre Zeit geben und AB's lieber länger und vorschriftsmässig geben, als zu früh abzusetzen.
Unterstützend gibt es noch ein paar kleine Helferlein, wie die schon erwähnte Ulmenrinde oder auch Reconvalis Tonicum oder Futterenzyme....
Das Allerwichtigeste ist, das Katerchen so schmerzfrei wie möglich ist und sich wohl wie möglich fühlt, denn nur dann fressen kranke Katzen auch eingiermasen stabil.
Wenn die BSD regelmässig wieder aufflammt, besprich mit dem TA, ob und wie weit hier bereits die Möglichkeit besteht, ob sich bereits um eine chronische BSD handelt oder ob eine verschleppte nicht richtig ausgeheilte BSD vorliegt.
Das ist doch ganz unterschiedlich, denn Katzen fressen nur das, was sie mögen.Dann schreibe mir doch bitte, welches gute Futter du fütterst.
Wir hatten je nach Arzt unterschiedliche Säureblockerpräperate bekommen. Soweit ich noch auf den Schrim habe waren das Agopton, Antra Mups und Omeprazol.Danke. Hat dein Kater auch das bekommen, was paperhearts genannt hat (Metrobactin) oder welche schmerzstillenden Mittel bzw. Säureblocker genau?
...auch über Nacht, sollte Zugang zu Futter bestehen. Auch hier aufpassen, dass er nicht zu lange nüchtern/ohne Futter ist.Das mit mehreren kleinen Portionen kann ich tagsüber machen, da ich eh im Home Office bin.
....das "gute" Futter bei BSD gibt es so oder so nicht. Ich würde hier erstmal auf ein oder zwei Futtersorten gehen, von welchen ich weiß, dass Katze sie bisher sehr gerne gefuttert hat. Erstmal ist wichtig, dass regelmässig gefressen wird und der Magen nicht zu lange leer bleibt.Dann schreibe mir doch bitte, welches gute Futter du fütterst.