Bauchspeicheldrüsenentzündung? - Nun Leberproblem!

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

leider brauche ich nun mal eure Daumen und vielleicht Ratschläge...!

Mein Monty ist krank 🙁

Aber ich fang mal von anfang an...

Samstags morgens war noch alles normal, er hat normal gefressen und gespielt.... Als ich abends nach Hause kam, sah ich erbrochenes. Gut, kann ja mal vorkommen, so mein denken... Wusste allerdings jetzt auch nicht von wem das kam...

Leider habe ich dann noch zwei stellen gefunden, wo hin gebrochen wurde. Habe mir da aber auch noch nichts bei gedacht. Beide kamen zum Fressen und haben auch SA abends gut gegessen...

Sonntags hat Monty dann auch noch normal gegessen, aber ne gute halbe Std später sein Futter komplett erbrochen. Und dann gings auch los, ca alle 2 - 3 Stunden hat er gebrochen... Hatte schon ein mulmiges Gefühl... Das ging dann die ganze Nacht so, und man merkte auch so, er war nicht gut drauf, sein abendessen wollte er auch nicht, und sonst seine so geliebten Leckerchen blieben auch unangerührt.

War dann heute morgen direkt beim TA, die einen Infekt aber ausschliess, weil er kein Fieber und kein Durchfall hat. Sie hat ihm viel Flüssigkeit gespritzt, etwas gegen Übelkeit ein AB und Blut abgenommen für ein großes Blutbild. Morgen hab ich die Ergebnisse...

Sie tippte aber auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung...

Habe aber nun mal gegoogelt, und viele Horror-Geschichten darüber gelesen 🙁

Und hoffe ihr habt Tipps was ich machen kann, und was es bedeuten WÜRDE, wenn es das ist...

Sie meinte ich solle ihm nun Schonkost geben/machen. Hühnchen kochen, etwas Hüttenkäse und die BRühe von dem Fleisch dazu geben... Ist das soweit ok ?

A

Werbung

Wieso tippt sie denn gleich auf Bauchspeicheldrüsenentzündung? Solche heftigen Kotzattacken können zahlreiche Ursachen haben.

Bei uns war es u.a. ein schlichter Magen-Darm-Infekt. Hat die TÄ denn auch den fPli-Test in Auftrag gegeben, wenn sie schon auf Bauchspeicheldrüse tippt? Und hat sie was von Ultraschall gesagt?

Bei Schonkost würde ich nur gekochtes Huhn geben, mit einer kleinen Prise Salz im Kochwasser.

Warum sie direkt darauf tippt, weiß ich nicht... Aber sie schliesst einen Infekt halt komplett aus, weil er kein Fieber und keinen Durchfall hat..!

Was ist den ein Fpli-Test?

Ich kann gleich noch mal auf die Rechnung gucken, da steht was drauf mit "extra Test"... Aber beim fahren hab ichs mir nich genauer angeguckt...

Ultraschall hat sie nichts von gesagt, habe aber beim googln auch gelesen, das sie das hätte machen müssen...

Achso und die Schonkost werde ich dann so machen..!

Sie sagte auch noch Reis/Nudeln, aber das hab ich schon öfter gelesen, das daseigentlich gar keine Schonkost dann ist, darum hab ichs gar nicht erwähnt...

Was ist den ein Fpli-Test?

Das ist der Test auf die feline Pankreaslipase. Die Pankreaswerte im normalen BB sind nämlich überhaupt nicht aussagekräftig, deshalb sollte man immer diesen Test machen. Und es kann durchaus sein, dass ein Infekt ohne Fieber und DF verläuft. Mein Merlin hatte das vor einiger Zeit, er kotzte sich die Seele aus dem Leib, hatte aber keinen DF und kein Fieber. Zwei Tage später erwischte es die beiden anderen, die hatten dann DF ohne Kotzerei und ebenfalls kein Fieber.

Reis in der Schonkost ist Quatsch, keine Ahnung, warum Tierärzte immer noch so darauf schwören, vermutlich kommt das aus der Hundeernährung, aber auch da ist Reis nicht nötig. Und gerade bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung würde ich darauf achten, den Organismus so wenig wie möglich zu belasten. Und Reis belastet nun einmal den Organismus eines Tieres, das ein reiner Fleischfresser ist.

Sooo habe nun die Rechnung rein geholt, sie hat den Test gemacht!

Da steht: 1 Spee fPL, feline Pankreasspezifische Lipase (Fremdlabor: ELISA) Ergänzungstest.

Ist das eigentlich egal ob Pute oder Huhn?

Werbung:
Das ist egal.

Ok danke!

Hast du sonst noch einen Tipp, wie ich ihm vielleicht helfen kann? Oder irgendwas machen kann?

Hat er auch etwas gegen Schmerzen bekommen?
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist sehr sehr schmerzhaft!

Ansonst gibt man etwas gegen Übelkeit und eventuell eine Infusion, da ja durch das Erbrechen ein Flüssigkeitsverlust erfolgt.

Wann bekommst du die Ergebnisse der fPL?

Schmerzmittel hat er nicht bekommen, nur etwas gegen die starke Übelkeit, und viel Flüssigkeit...

Also er hat die Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt bekommen, anstelle von Infusion...

Ich soll morgen nachmittag anrufen, dann sollen alle Ergebnisse da sein...

Ansich -wenn es eine Entzündung an der Bauchspeicheldrüse ist- geht das ganz gut in den Griff zu bekommen. Meine Kätzin hatte krebsbedingt eine akute gehabt. Sie bekam über eine Woche Hähnchenkost (gekocht ohne alles mit Brühe,Priese Salz bei) und es hat sich sehr schnell wieder beruhigt. Sie bekam noch 3 Tage MCP und ein leichtes Schmerzmittel. Nach 10 Tagen war alles wieder völlig in Ordnung (vom Krebs mal abgesehen)

Konntest du Kotveränderungen feststellen bei Monty ? Also geht für gewöhnlich deutlich ins gelbliche rein und riecht etwas anders. Konsistenz kann völlig normal sein ... also kein Durchfall oder ungewöhnlich hart.

Ich würde dir ggf zu einem großen Blutbild raten um zu schauen was die Nieren machen. Wenn der Pankreastest nichts gegeben hat. Das häufige erbrechen kann auch in der Richtung liegen. Ah ok sorry überlesen ... hast du schon in Auftrag gegeben 😉

Wenn du Hähnchen kochst,gib ihm ruhig die Brühe mit. Zur Not auch mit so einer dicken Aufziehspritze direkt ins Mäulchen schluckweise. Das nehmen sie im Allgemein sehr gerne,auch wenn sie ziemlich neben sich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde schauen, dass er ein leichtes Schmerzmittel bekommt (kein Metacam!) - bei Sam hatte das immer auch positive Auswirkungen auf seinen Appetit. Sobald die Schmerzen weg waren hat er dann immer ein bissl was gefressen.

Also es roch schon etwas strenger die Tage aufm Klo....

Allerdings ob die Farbe sich groß verändert hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht... Er scharrt es immer komplett zu..... Also bewusst aufgefallen ist mir nichts, habe heute vormittag das komplette Kaklo nach durchfall durchsucht, und nichts geunden, alles Würstchen... Aber direkt an die Farbe kann ich mich nicht erinnern...

hoffe ihm gehts auch so schnell wieder gut, wie deiner Kätzin.... Hat sie den Krebs denn besiegt?

Er hat nun nicht mehr gebrochen seid dem TA...

Aber gut gehts ihm trotzdem nicht 🙁

Hab ihm huhn mit brühe angeboten, das erste mal hat er nen paar stückchen gefressen, und den sud getrunken...

Nun will er nichts mehr... 🙁 Aber vielleicht habt ihr ja recht und er hat Bauchweh, dann würde ich auch nicht essen wollen...

Er hat sich nun regelrecht weg gedreht, will also wirklich seine Ruhe.... 🙁

deswegen auch der Hinweis mit dem Schmerzmittel.

Ihm ist übel und er hat Schmerzen.

Kannst du heute noch mit ihm zum TA?

Nein 🙁

Aber ich habe novalgin tropfen im Haus, allerdings für Menschen...

Kann man ihm das geben?

Werbung:
nein, das würde ich nicht geben.

soweit ich mich erinnern kann, hieß das Mittel, das Sam bekommen hat, Bupren oder zumindest so ähnlich.

Auf Menschen bezogen wäre für mich ein leichtes Schmerzmittel eine Aspirin Brausetablette.

soweit ich mich erinnern kann, hieß das Mittel, das Sam bekommen hat, Bupren oder zumindest so ähnlich.
Buprenorphin? Das ist aber alles andere als "leicht", ganz im Gegenteil.

Aber ich wollte hier nicht den Thread kapern 😉

Zuletzt bearbeitet: