Bauchspeicheldrüsenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Alle,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier, leider mit weniger schönen News.

Mein Tiger (16) hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. 🙁 Gestern abend rief der TA an mit den Blutergebnissen. Tiger muss jetzt 2 Wochen lang mehrmals täglcih Tabletten nehmen *aaah* (erinner mich noch gut an die Paste für die Knochen :massaker: ).

Aufgefallen ist es, weil er abgenommen hat. Erst 500 g und dann nochmal 300g. 🙁 Zusätzlich trinkt er sehr viel, was er nur mti Nassfutter ja nicht sollte.

Hatte jemand schon mal sowas? Wir sind momentan erstmal erleichtert, haben schon gedacht er hat was schlimmeres so das er von uns gehen muss....
Trotzdem macht man sich ja so seine Sorgen...

Grüße, Simone mit Tiger und Lilly

A

Werbung

Welche Medizin bekommt er? Was ging dieser Erkrankung voraus, was war der Anlaß zu dem Blutbild?
Hast Du Diätanleitungen bekommen?

Zugvogel

Wir holen die Tabletten erst heute abend, da wird uns denk ich noch was dazu gesagt.

Wir waren im Februar verfrüht beim Doc (Termin normal erst im März) weil ich mir Sorgen gemacht habe. Er hat nur noch Feuchtfutter gefressen, sehr viel getrunken, offensichtlich abgenommen. Da wurde dann festgestellt, das er seit dem letzten Mal 500 g abgenommen hat. Ansonsten ging es ihm gut (sichtbares halt), er hat sich auch nicht im Wesen oder so verändert. Daraufhin wurde ein Blutbild angeordnet, das nun am Samstag gemacht wurde. Da hatte er (ist mir vorher schon aufgefallen) wieder 300 g abgenommen, innerhalb weniger Wochen 🙁
Jetzt kam eben das Blutergebnis und wir sollen ihm (glaub 2 Wochen, er hatte angerufen und ich war total daneben weil ich froh war das es nichts tödliches ist) Tabletten geben. Die sollen wir (bzw mein Mann) heute abend abholen.

Ich bin mal gespannt, wie die Medizin heißt.

Hast Du auch die aktuellen Nierenwerte? Falls nicht, laß Dir bitte eine Kopie der gesamten Blut-Laborauswertung aushändigen.

Zugvogel

Mich würde interessieren, ob ein Fructosamintest und der T4 Wert (Schilddrüse) auch bestimmt wurden.

Wurde der Spec fPL (spezifische Pankreaslipase) - Wert bestimmt ?

Werbung:
Ihr habt Fragen. 🙁 Soviel ich weiß wurde schilddrüse auch getestet. Mehr kann ich nicht sagen.
Dann sag ich meinem MÄnne das er sich eine Kopie aushändigen lassen soll.

Die Tabletten heißen:
Clavaseptin50 davon 2x täglich 1,5 Tabletten
Prednisolon 5 davon 1x täglich 0,5 Tablette

Was würdet ihr denn für Werte wissen wollen? Hab den Laborbericht hier

Die Tabletten heißen:
Clavaseptin50 davon 2x täglich 1,5 Tabletten
Prednisolon 5 davon 1x täglich 0,5 Tablette

Was würdet ihr denn für Werte wissen wollen? Hab den Laborbericht hier

Clavaseptin ist ein Antibiotikum, Prednisolon ein Cortison ...

Vielleicht kannst Du hier mal das komplette Blutbild einstellen ...

GERIATRISCHE PROFIL
T4 3,2 ug/dl
Niere Harnstoff-N 24,4mg
Kreatinin 1,5 mg
Natrium 159mmol
Kalium 4,1 mmol
anorg.Phosphat 1,4 mmol
Leber Billirubin 0.13mg
ALT GPT 80,0 U
Allk.Phosphatase 33U
y-GT 2U
AST GOT 25,6 U
GLDH 2,2 U
Gesamteiweiß 8,2 g
Albumin im Serum 3,86 g
Globulin 4,3 g
Albumin-Globulin-Quotien 0,90 k.A.
Pakreas Glucose 99,8 mg
Cholesterin 167mg
Fruktosamin 283umol
Muskel CK 128 U
LDH 261 U
Calcium 2,6mmol
Magnesium 1,1 mmol
Trigliceride gesamt 30mg

BLUTBILD
Leukozyten 19,7G
Erythrozyten 9,89 T
Hämoglobin 15,4g
Hämatokrit 54%
MCV 55fl
HbE 16pg
MCHC 28g
Thrombocyten 238 G

DIFFERENTIAL-BLUTBILD
Basophilie Gr. 0%
Eosinophilie Gr 2%
Segmentkernige 80%
Lymphozyten 16%
Monocyten 1%
Basophilie Gr absolut 0/ul
Eosinophilie Gr absolut 434 ul
Segmentkernige absolut 15753
Lymphocyten absoulut 3198
Monocyten absolut 276
atypische Zellen o K.A.
Anisocytose 0 K.A.
Polychromasie 0 K.A.
Spezifische Pankreaslipase Ergänzungstest 5,3 ug/l

*ächz*
Abgetippt 🙂

Tiger soll übrigens noch Diät machen, haben Diätfuttermittel gekriegt.

Werbung:
GERIATRISCHE PROFIL
T4 3,2 ug/dl
Niere Harnstoff-N 24,4mg
Kreatinin 1,5 mg
Natrium 159mmol
Kalium 4,1 mmol
anorg.Phosphat 1,4 mmol
Leber Billirubin 0.13mg
ALT GPT 80,0 U
Allk.Phosphatase 33U
y-GT 2U
AST GOT 25,6 U
GLDH 2,2 U
Gesamteiweiß 8,2 g
Albumin im Serum 3,86 g
Globulin 4,3 g
Albumin-Globulin-Quotien 0,90 k.A.
Pakreas Glucose 99,8 mg
Cholesterin 167mg
Fruktosamin 283umol
Muskel CK 128 U
LDH 261 U
Calcium 2,6mmol
Magnesium 1,1 mmol
Trigliceride gesamt 30mg

BLUTBILD
Leukozyten 19,7G
Erythrozyten 9,89 T
Hämoglobin 15,4g
Hämatokrit 54%
MCV 55fl
HbE 16pg
MCHC 28g
Thrombocyten 238 G

DIFFERENTIAL-BLUTBILD
Basophilie Gr. 0%
Eosinophilie Gr 2%
Segmentkernige 80%
Lymphozyten 16%
Monocyten 1%
Basophilie Gr absolut 0/ul
Eosinophilie Gr absolut 434 ul
Segmentkernige absolut 15753
Lymphocyten absoulut 3198
Monocyten absolut 276
atypische Zellen o K.A.
Anisocytose 0 K.A.
Polychromasie 0 K.A.

Kannst Du bitte noch die Referenzwerte ergänzen ... sie sind von Labor zu Labor unterschiedlich ... super das schon der Spec fPL-Wert von Deinem TA untersucht worden lassen ist ...

Referenzbereiche bei IDEXX VetMedLabor:

<= 3.5 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im Normbereich. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich. Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.

3.6 - 5.3 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im erhöhten Bereich. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist möglich. Eine Kontrolluntersuchung in zwei Wochen wird empfohlen, falls die klinische Symptomatik bestehen bleibt. Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.

>= 5.4 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankrea-
titis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich. Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen (z.B. IBD, Hepatitis, Diabetis mellitus) ist zu berücksichtigen. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL kann der Therapieerfolg kontrolliert werden.

Wo stehen denn die?
Weiß nicht ob ich das noch schaffe, bin dann gleich arbeiten und morgen auch und dann fahr ich weg....

Auf jeden Fall solltest Du ihm unterstützend Verdauungsenzyme (z.B. Kreon) unters Futter mischen. Dadurch wird die BSD entlastet und kann sich besser erholen.

Mich würde mal intressieren (soll jetzt nicht anmaßend oder so klingen) woher ihr alle eure Infos zieht.?! Wieso kannst du mir z.b. empfehlen das unterzumischen wenn ich von meinem TA keinerlei Info gekriegt hab, das wir noch was tun sollen? Überspitzt gesagt, Doktort ihr alle mit euren Katzen rum oder fragt ihr den TA vorher?

Wie gesagt, ich greife niemandne an soll auch nicht böse sein, mich hat es schon immer intressiert wie ihr eure Infos herholt...🙂

Die Meisten von hier, die noch sehr viel mehr als die jeweiligen Tierärzte empfehlen, auch worauf man bei diagnostischen Möglichkeiten achten sollte, haben es sozusagen vom Leben gelernt, bittere und gute Erfahrungen gemacht, sich rumgehört, von Erfahrungen anderer User in gleicher Lage partizipiert.

Allein die Feststellung, daß zwei Tierärzte zum gleichen kranken Tier völlig verschiedene Erkenntnisse haben könnnen, kann einem etwas unsicher machen, was die Richtigkeit einer Diagnose betrifft und damit auch die Hinweise zur Therapie.

Zugvogel

Werbung:
Auf jeden Fall solltest Du ihm unterstützend Verdauungsenzyme (z.B. Kreon) unters Futter mischen. Dadurch wird die BSD entlastet und kann sich besser erholen.

Hierbei "scheiden sich allerdings noch die Götter" ... es gibt kein Einigkeit unter den TÄ'en, ob man Verdauungsenzyme bereits bei der BSD-Entzündung anwenden sollte oder nur bzw. erst bei der BSD-Insuffiziens ... sicher ist das auch von Katze zu Katze unterschiedlich und davon abhängig, welche Symptome bei der jeweiligen Katzen vorliegen ...

Mich würde mal intressieren (soll jetzt nicht anmaßend oder so klingen) woher ihr alle eure Infos zieht.?! Wieso kannst du mir z.b. empfehlen das unterzumischen wenn ich von meinem TA keinerlei Info gekriegt hab, das wir noch was tun sollen? Überspitzt gesagt, Doktort ihr alle mit euren Katzen rum oder fragt ihr den TA vorher?

Wie gesagt, ich greife niemandne an soll auch nicht böse sein, mich hat es schon immer intressiert wie ihr eure Infos herholt...🙂

Erfahrungen mit den eigenen Katzen, Internet, Austausch in Foren, Austausch mit anderen Dosi's, Austausch mit dem eigenen TA ...

Wo stehen denn die?

Im Laborbericht neben den festgestellten Werten ...

Dein Tiger sollte auch ein Schmerzmittel bekommen - eine Pankreatitis kann sehr schmerzhaft sein ... Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen, obwohl sie trotzdem Schmerzen haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Laborbericht neben den festgestellten Werten ...

Dein Tiger sollte auch ein Schmerzmittel bekommen - eine Pankreatitis kann sehr schmerzhaft sein ... Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen, obwohl sie trotzdem Schmerzen haben ...
Hmm, ich bin nicht so sicher, ob nach AB und Cortison jetzt ein Schmerzmittel nicht zuviel wäre.

Zugvogel