Bauchspeicheldrüsenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hierbei "scheiden sich allerdings noch die Götter" ... es gibt kein Einigkeit unter den TÄ'en, ob man Verdauungsenzyme bereits bei der BSD-Entzündung anwenden sollte oder nur bzw. erst bei der BSD-Insuffiziens ... sicher ist das auch von Katze zu Katze unterschiedlich und davon abhängig, welche Symptome bei der jeweiligen Katzen vorliegen ...
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine BSD-Entzündung, auch wenn sie nur ganz leicht ist, viel schneller ausheilt, wenn man die BSD in ihrer Tätigkeit unterstützt. Und mein TA mit über 40 Jahren Praxiserfahrung hat mir das bestätigt.

Ich habe auch schon Katzen, denen man anmerkte, dass sie immer nach dem Fressen Magenkrämpfe hatten und ich deshalb auf ein Problem mit der BSD geschlossen habe, versuchsweise Enzyme gegeben und innerhalb von 48 Stunden waren die Probleme jeweils verschwunden. Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass man die Enzyme auf jeden Fall geben sollte. Ausserdem kann man damit nichts falsch machen, denn ein zuviel wird einfach ausgeschieden und hat meines Wissens keinerlei nachteilige Auswirkungen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

@Tiger13
Solch einfache Dinge vergessen die Tierärzte sehr oft. Es gibt bei sehr vielen Krankheiten "kleine Tricks", wie man mit bestimmten natürlichen Mitteln unterstützend wirken kann.

A

Werbung

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine BSD-Entzündung, auch wenn sie nur ganz leicht ist, viel schneller ausheilt, wenn man die BSD in ihrer Tätigkeit unterstützt. Und mein TA mit über 40 Jahren Praxiserfahrung hat mir das bestätigt.

Ich habe auch schon Katzen, denen man anmerkte, dass sie immer nach dem Fressen Magenkrämpfe hatten und ich deshalb auf ein Problem mit der BSD geschlossen habe, versuchsweise Enzyme gegeben und innerhalb von 48 Stunden waren die Probleme jeweils verschwunden. Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass man die Enzyme auf jeden Fall geben sollte. Ausserdem kann man damit nichts falsch machen, denn ein zuviel wird einfach ausgeschieden und hat meines Wissens keinerlei nachteilige Auswirkungen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

@Tiger13
Solch einfache Dinge vergessen die Tierärzte sehr oft. Es gibt bei sehr vielen Krankheiten "kleine Tricks", wie man mit bestimmten natürlichen Mitteln unterstützend wirken kann.

Hallo, Jolanda ... das klingt interessant und nachvollziehbar ... danke schön, für Deinen Erfahrungsbericht !

Würdest Du uns den Namen des Präparates und die Dosierung verraten, mit dem Du persönlich so gute Erfahrungen gemacht hast ?

Unser Flori hat immer mal wieder mit Pankreatitis-Schüben zu tun, vielleicht wäre das auch nochmal eine Alternative für ihn ... ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf ...

Ich habe sowohl mit Almazyme wie auch mit Kreon gute Erfahrungen gemacht. Es kommt halt immer darauf, wie gut die Katze den jeweiligen Geruch/Geschmack akzeptiert.

Ich habe sowohl mit Almazyme wie auch mit Kreon gute Erfahrungen gemacht. Es kommt halt immer darauf, wie gut die Katze den jeweiligen Geruch/Geschmack akzeptiert.

Ich habe gerade interessehalber mal zu den jeweiligen, erhältlichen Enzym-Produkten ein wenig nachgelesen ... gerade zu Kreon habe ich u.a. Folgendes gefunden:

Zitat: "Die Wirkstoffkombination sollte nicht eingenommen werden bei akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), einem akuten Schub einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung sowie bei Überempfindlichkeit gegen Pankreatin oder Schweinefleisch."

Quelle KLICK

Was würde / könnte schlimmstenfalls passieren, wenn man Kreon bzw. generell die Enzyme trotzdem verabreicht ? Würde die BSD in Folge einer Unterstützung mit Kreon o.ä. bei einer Pankreatitis irgendwann ihre Arbeit ganz einstellen ? Weiß das jemand ?

Fazit: Ohne tierärztliche Rücksprache (im jeweiligen Einzelfall) und / oder ohne Vorliegen einer Pankreasinsuffiziens würde ich nach wie vor nicht soo ohne Weiteres zu Enzymen greifen ...