Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Algonda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlos ibd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Algonda

Algonda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
14
Ort
BY
Ich bin neu hier und
Hallo erstmal.
Mein Kater heißt Peterl. Nicht ich habe ihn gefundern, sondern er mich. War ein seltsamer Weg zueinander...
Und ich will ihn jetzt nicht im Stich lassen! Er ist 13 Jahre alt.. für mich noch zu jung um zu sterben. Bis vor kurzem war er fidel wie kein Zweiter und jeder meinte.. "der wird Steinalt... "
Aber nun - m.E. ist die Sache selbstgestrickt... Stures Peterle... aber herzlich im Grunde seines Wesens.. daher liebe ich ihn so sehr.

Heute waren wir wieder zum xten in der Klinik. Ich habe das Gefühl, es ist aussichtslos und ich bin soeben am verzweifeln. Mein Kater will irgendwie absichtlich verhungern.. so habe ich das Gefühl.
Ich habe mir 3 Wochen Urlaub genommen. Insgesamt seit 6 Wochen, versuche ich grundsätzlich ihn auf geeignetes Futter einzustellen wg. u.g. Krankheit. Sogar Barfgedanken kamen auf - da leichteste Verdauung bei Rohfleischfütterung angesagt ist. Getestet.. ok.. gemacht.. und nun mag man auch das nicht mehr kosten.. Bekanntes, Neues.. alles probiert..

Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und scheinbar Probleme im Verdauungstrakt (IBD?) M.W. ist IBD noch nicht mal richtig erwiesen... also..
warum hat er soviel Gase im Darm? Er will nichts fressen. An guten Tagen sinds ca. 40 g. Mit Liebe eingeredet - stundenlang. Alle Foren durchgelesen und Tipps angenommen. Selbst die Pankreas-Enzyme habe ich zuhause.. Klinikaufenthalt haben wir auch hinter uns. Hier wurde zwangsernährt und der Bauch aufgeschnitten, Darm ausgestreift, um zu gucken, was er denn genau hat.. obwohl die Klinik CT hätte machen können.. Spruchreife Klinik.. Name sei noch nicht erwähnt.. Jetzt sind wir in einer anderen Klinik.. jene steht vor Rätsel und kann scheinbar nur mit unzureichenden Medis nicht weiterhelfen.
Ich habe hier bei Euch den Tip mit Recoaktiv entdeckt.. ich hab noch einen Anbieter gefunden, der liefern kann. Jenes soll Appetit anregen. Weitere 7 Tage Wartezeit.
Hier die ersten Fragen: Stimmt das mit Recoaktiv?
Die Katze soll man nicht hungern lassen. Zwangsernährung mit "Spritze ins Mäulchen"? Er sitzt hier und sieht mich an. Vorgestern habe ich eine Maus besorgt und er hat sie verputzt. Toll. Soll ich jetzt eine Mauszucht aufmachen? Würdet Ihr das tun?

Heute habe ich das zuckerhaltige Dimeticon Albrecht wg. der Gase und Cimetidin acis als Ersatz für MCP erhalten (MCP hat er nicht vertragen).
Ist das gut?
Ich lasse ihm soviel Ruhe, wie er braucht, gebe soviel Streicheleinheiten, wie er liebt und er darf auch bei mir im Bett schlafen, wenn er will.

Schlimm, denn jetzt habe ich mich hier ausgeheult und mancher von Euch hat sicher auch seine Packerl zu tragen. Aber viell. gibt es noch Tipps,
Dinge, an die ich noch nicht gedacht oder sie gelesen habe..
Liebe Grüße
Algonda
 
A

Werbung

Es tut mir so leid für deinen Peterl. Ich habe leider weder Ideen noch Tipps für dich. Trotzdem möchte ich dir sagen, dass man aus jedem einzelnen Wort deine Liebe zu diesem Tier, aber auch deine Verzweiflung herauslesen kann. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du Hilfe bekommst und ihr beide das gemeinsam schafft!
 
Danke für Deine Worte. Alleine das hilft mir, mit der Situation umzugehen.
Schon seltsam oder?, wie stark man verbunden sein kann..
Danke.
 
Recoaktiv sagt mir jetzt nichts. Kenne nur Reconvales, scheint aber etwa das Gleiche zu sein?

Kann leider keine Tipps zu dem Thema Bauchspeicheldrüsenentzündung und dem nicht fressen geben. Wichtig ist auf jeden Fall, dass er überhaupt was frisst. Zur Not per Spritze in's Mäulchen.

Ich drücke die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Nun der Griff zur letzten Hoffnung: Futtermäuse geholt, damit hats heute wieder geklappt. Enzyme-Tabletten nachgereicht wg. Verdauung. MCP-Tropfen - diesmal stark mit wasser verdünnt - für Magen.. so ist der letzte Stand von heute, da ich sonst keinen Weg mehr weiß. MCP wollt ich vermeiden.. aber auf was soll ich sonst noch warten. Jetzt hat er etwas heiße Ohren. Aber es hilft jetzt nichts. Und Mäuse müssen her oder er verhungert sowieso.
Und jetzt noch eine Frage: Hilft das alles noch was, wenn der Kot von heute morgen bereits farblos und abschließend breiig fahl aussieht? Oder fängt hier bereits die Selbstverdauung der Bauchsp.drüse an? Kennt sich hier jemand damit aus? Klinik konnte gestern nichts konkretes sagen, trotz Ultraschall.
Oder gibt es noch Hoffnung mit vorgenannter Methode der Rohfütterung, Enzyme, MCP?

Ein kurzes Feedback würde mich wieder freuen. Und lieben Dank für den Tipp mit Reconvales. Hatte ich noch nicht gehört.
Liebe Grüße Algonda
 
Algonda, im Moment komme ich noch nicht ganz mit der Vorgehensweise der Klinik klar. Wenn die BSD-Entzündung doch gerade so aktiv ist, dass er kaum noch fressen kann, dann müsste der Kater doch eigentlich vorübergehend nun über Sonde ernährt werden.

Weiß die Klinik, wie es aktuell aussieht ?
 
Werbung:
......... ich wundere mich, denn für mich klingt es so als müsse er Sondenernährung haben. Welches Schmerzmittel bekommt er denn jetzt ?

Pankreatitis bedeutet nämlich irre Schmerzen und meist wirklich eine lange lange Zeit Zwangsernährung,erst Sonde, später ins Mäulchen, sogar teils Tag & Nacht alle 2 h, auch Zuhause, denn die Portionen müssen sehr klein sein.

IBD ist dann noch ein anderes Thema dazu , da hilft nur das richtige Futter finden und evtl eine Cortison Behandlung.
 
Hallo. Nun der Griff zur letzten Hoffnung: Futtermäuse geholt, damit hats heute wieder geklappt. Enzyme-Tabletten nachgereicht wg. Verdauung. MCP-Tropfen - diesmal stark mit wasser verdünnt - für Magen.. so ist der letzte Stand von heute, da ich sonst keinen Weg mehr weiß. MCP wollt ich vermeiden.. aber auf was soll ich sonst noch warten. Jetzt hat er etwas heiße Ohren. Aber es hilft jetzt nichts. Und Mäuse müssen her oder er verhungert sowieso.
Und jetzt noch eine Frage: Hilft das alles noch was, wenn der Kot von heute morgen bereits farblos und abschließend breiig fahl aussieht? Oder fängt hier bereits die Selbstverdauung der Bauchsp.drüse an? Kennt sich hier jemand damit aus? Klinik konnte gestern nichts konkretes sagen, trotz Ultraschall.
Oder gibt es noch Hoffnung mit vorgenannter Methode der Rohfütterung, Enzyme, MCP?

Ein kurzes Feedback würde mich wieder freuen. Und lieben Dank für den Tipp mit Reconvales. Hatte ich noch nicht gehört.
Liebe Grüße Algonda

Der farblose Fettstuhl ist typisch bei Pankreatitiden und keineswegs Todesurteil.
Unser Kater schlug sich auch lange mit einer heftigen Pankreatitis rum und auch er hatte besagten entfärbten Stuhl. Das ist Wie gesagt aber kein Indikator dafür, dass sich das Pankreas bereits selbst verdaut.

Wieso möchtest du MCP eigentlich vermeiden?
Das wichtigste ist ja nun, dass Nahrung in die Katze kommt.
Und das kann nur passieren, wenn dem Tier die Schmerzen und die Übelkeit genommen werden...also ist die MCP-Medikation ja durchaus richtig und wichtig! Ebenso sollte eine ordentliche Abdeckung mit potenten Schmerzmitteln erfolgen ( hier war es zuerst Novalgin, dann umstieg auf ein Opioid).

Wir mussten unseren Kater über 2 Wochen per Spritze mit Reconvales zufüttern und infundieren, das war kein Spass....ABER: heute geht es ihm wieder sehr gut, bitte gib nicht auf 🙂
 
Hallo Omelly, wir waren schon mal in der Klinik mit Zwangsernährung, Sonde, was weiß ich, das durften wir nicht so genau erfahren, daher die Abneigung gegen diese Klinik. Und in der jetzigen Klinik wurde gestern nur gesagt, die Pankreas hat sich verändert zum Bild vom letzten mal. Cortison hat er ja auch hinter sich und hat nichts geholfen. Die Werte sind trotzdem gestiegen. Daher wollte ich einfach nur noch, dass er nicht mehr so traktiert wird und zur Ruhe kommt. Er hatte nach dem letzten Klinikaufenthalt keine Stimme mehr.. ich möchte gar nichts Näheres wissen.
Den neuen Wert vom BSD-Blutbild bekommen wir am Montag. Dann entscheide ich nochmal, wenn es noch Sinn macht - wie gesagt mit diesem fahlen Stuhlgang von heute Nacht. Und mal sehen, wie jener morgen nach der Maus aussieht.
VG Algonda
 
@algoda

Du darfst aktuell auch wenig Futterexperimente machen, denn es muss erstmal
Alles zur Ruhe kommen, die Entzündungswerte müssen runter .......

Es dauert auch sehr sehr lange bis sich der Stuhl wieder in normaler Farbe zeigt und auch wieder fest wird.

Unsere Filou hatte durch eine Entwumung auch übelst heftig eine Pankreatitis, die Ta wollte sogar einschläfern, aber sie ist Heute auch wieder fit und gesund.
 
Hallo Omelly, wir waren schon mal in der Klinik mit Zwangsernährung, Sonde, was weiß ich, das durften wir nicht so genau erfahren, daher die Abneigung gegen diese Klinik. Und in der jetzigen Klinik wurde gestern nur gesagt, die Pankreas hat sich verändert zum Bild vom letzten mal. Cortison hat er ja auch hinter sich und hat nichts geholfen. Die Werte sind trotzdem gestiegen. Daher wollte ich einfach nur noch, dass er nicht mehr so traktiert wird und zur Ruhe kommt. Er hatte nach dem letzten Klinikaufenthalt keine Stimme mehr.. ich möchte gar nichts Näheres wissen.
Den neuen Wert vom BSD-Blutbild bekommen wir am Montag. Dann entscheide ich nochmal, wenn es noch Sinn macht - wie gesagt mit diesem fahlen Stuhlgang von heute Nacht. Und mal sehen, wie jener morgen nach der Maus aussieht.
VG Algonda

Hast du meinen Beitrag noch gelesen?
Der entfärbte Stuhl weist lediglich darauf hin, dass das Pankreas insuffizient wird. Das kann aber auch nur temporär sein. Zumal eine Katze auch mit einer Pankreasinsuffizienz gut leben kann, denn DIE bereitet keine Schmerzen.
Die Insuffizienz ist momentan wohl eher Ausdruck der floriden Entzündung und hat jetzt per se erstmal prognostisch nicht die größte Bedeutung.
 
Werbung:
Hallo Omelly, wir waren schon mal in der Klinik mit Zwangsernährung, Sonde, was weiß ich, das durften wir nicht so genau erfahren, daher die Abneigung gegen diese Klinik. Und in der jetzigen Klinik wurde gestern nur gesagt, die Pankreas hat sich verändert zum Bild vom letzten mal. Cortison hat er ja auch hinter sich und hat nichts geholfen. Die Werte sind trotzdem gestiegen. Daher wollte ich einfach nur noch, dass er nicht mehr so traktiert wird und zur Ruhe kommt. Er hatte nach dem letzten Klinikaufenthalt keine Stimme mehr.. ich möchte gar nichts Näheres wissen.
Den neuen Wert vom BSD-Blutbild bekommen wir am Montag. Dann entscheide ich nochmal, wenn es noch Sinn macht - wie gesagt mit diesem fahlen Stuhlgang von heute Nacht. Und mal sehen, wie jener morgen nach der Maus aussieht.
VG Algonda

aber WAS bekommt er gegen die Schmerzen ???
 
Ich verstehe schon, dass Du alles tust, um Deinem Kater zu helfen. Nur wenn die "neue" Klinik Dich mit 'nem schwerkranken Tier nachhause schickt, ohne ganz genaue Anweisungen zu geben, die adäquaten Schmerzmittel zu verabreichen (mitzugeben) und Sondenernährung nicht durchführt, obwohl die vielleicht gerade dringend nötig ist - dann klingt das für mich nun auch nicht sehr gut.

Ich weiß wie kostspielig eine Klinikunterbringung werden kann. Wenn es da gerade eng aussieht, dann wäre Ratenzahlung vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
@Fellmull
Hab Deinen Beitrag noch gelesen. Danke dafür. Ich gebe natürlich nicht auf, daher jetzt diese Handlungsweise. Ich bin ja schon froh zu erfahren, dass es KEIN Todesurteil sein muß.. wie manche meinen (weil er schon so alt ist..)

@Hexe - Er bekam Infusionen (über 4-er Katheder), da war alles drin - Schmerz- MCP- Cortison -B12 ... Wir haben ihm zuhause dann selbst noch die Infusionen gegeben inkl. Kochsalzlösg. damit er nicht dehydriert.

Tja.. aber irgendwie gings bergab. Ich hatte nur noch das Gefühl, wir wollen aber er nicht mehr. Der war am kippen. Und ich sagte.. schluß jetzt mit der malträtierei und gab ihm nux vomica, viele kleine Fütterungen, quasi Pflege 24 Std.. 2 Wo später gings dann wieder besser. tja und dann hat er geschwenkt und scheinbar gemeint, dass futter mit enzymen der feind ist (die riechen natürlich etwas). Fortan stellte er das Fressen ein. Da experimentiert man nicht mehr mit Futter, sondern ist verzweifelt am Suchen mit dem Gedanken: egal, irgendwas muß er doch noch mögen der Kerl... Ich hab sogar Hühnchen gekocht, püriert mit und ohne Brühe serviert und und und...

Von daher heute mein u.g. Stand. Eines weiß ich sicher.. nur mit Ruhe kommen wir weiter..
Lieben Dank an Euch.
Al
 
@Fellmull
Hab Deinen Beitrag noch gelesen. Danke dafür. Ich gebe natürlich nicht auf, daher jetzt diese Handlungsweise. Ich bin ja schon froh zu erfahren, dass es KEIN Todesurteil sein muß.. wie manche meinen (weil er schon so alt ist..)

@Hexe - Er bekam Infusionen (über 4-er Katheder), da war alles drin - Schmerz- MCP- Cortison -B12 ... Wir haben ihm zuhause dann selbst noch die Infusionen gegeben inkl. Kochsalzlösg. damit er nicht dehydriert.

Tja.. aber irgendwie gings bergab. Ich hatte nur noch das Gefühl, wir wollen aber er nicht mehr. Der war am kippen. Und ich sagte.. schluß jetzt mit der malträtierei und gab ihm nux vomica, viele kleine Fütterungen, quasi Pflege 24 Std.. 2 Wo später gings dann wieder besser. tja und dann hat er geschwenkt und scheinbar gemeint, dass futter mit enzymen der feind ist (die riechen natürlich etwas). Fortan stellte er das Fressen ein. Da experimentiert man nicht mehr mit Futter, sondern ist verzweifelt am Suchen mit dem Gedanken: egal, irgendwas muß er doch noch mögen der Kerl... Ich hab sogar Hühnchen gekocht, püriert mit und ohne Brühe serviert und und und...

Von daher heute mein u.g. Stand. Eines weiß ich sicher.. nur mit Ruhe kommen wir weiter..
Lieben Dank an Euch.
Al


Die Frage nach dem Schmerzmittel ist leider immernoch nicht beantwortet.
Also welches Schmerzmittel und wie lange er es bekam, ob er aktuell eine ausreichende Schmerzmedikation hat.
Wie soll der arme Kerl denn fressen wenn er Schmerzen hat?

Dass die Infusionen viel Stress bedeuten ist klar, das ist wirklich unschön.
Allerdings kannst du auch MCP oral geben, genauso kann ein Schmerzmittel entweder oral oder per subkutaner Injektion ( und das ist eine Angelegenheit von ein paar Sekunden, das geht schon) gegeben werden.
 
Werbung:
Der war am kippen. Und ich sagte.. schluß jetzt mit der malträtierei und gab ihm nux vomica, viele kleine Fütterungen, quasi Pflege 24 Std..
Ja nu, Nux Vomica gebe ich auch schon mal. Immer dann, wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, ob einem hier wirklich übel ist oder nur Grasfressen zum Erbrechen geführt hat.

Aber das ist doch kein adäquates Mittel bei so einem Krankheitsbild - zumindest nicht, wenn es nicht noch etwas dazu gibt. Du beschreibst ja eigentlich gerade nur, was in der Vergangenheit war. Das lässt vermuten, dass nun alles an Schmerztherapie und entzündungshemmenden Maßnahmen eingestellt wurde. Das halte ich nicht für gut und schadet dem Kater. Eine angemessene Therapie lässt sich doch auch realisieren, ohne dass das Tier "malträtiert" wird. Mit fortdauernder Übelkeit und starken Schmerzen wird er jedenfalls nicht einfach so wieder auf die Beine kommen. Das halte ich - ehrlich gesagt - für die größere Quälerei.
 
Nux Vomica ist wahrlich keine Lösung 🙁

Dein Kater braucht eine ganz ganz ganz ganz lange Zeite richtige Behandlung , vorallem wegen der Schmerzen und der Entzündung.

Das kann oft Monate dauern ......... 🙁

Er kann vor Schmerzen eher nix fressen und das ist mehr als gefährlich.

Im Alleingang ohne richtige ärztliche Hilfe und Therapie wird es kaum was 🙁

Welche Art von Schonkost haben die Ärzte Euch denn mitgegeben?
Bekommt er von Dir noch Nutri - Cal oder sowas ?
 
Ihr habt recht. Wo sind die Schmerzmittel? Die Klinik hat Cimetidin und dieses zuckerhaltige Dimeticon Albrecht beigepackt. Novalgin habe ich keines mehr.
Das muß noch her. Ausserdem werde ich MCP in Tablettenform holen. Die Tropfen (verdünnt) spuckt er, das funktioniert nicht.

Recoaktiv hatte ich bestellt. Die haben Lieferschwierigkeiten. Reconvales habe ich gestern online bestellt.
Dann noch die Enzyme, falls er was frisst..
Man darf nicht vergessen, dass das Fressen schlecht in den Dünndarm übergeht.. dort bleibts irgendwie länger hängen und es bilden sich Gase..
Durchfall hatte er aber nie.

Die Klinik hat ihn damals psychisch aus der Bahn geworfen. Nochmal in eine Klinik... ich weiß nicht.
Ich möchte ihn in seiner gewohnten Umgebung lassen, wo er sich am wohlsten fühlt und versuche das selbst hinzubekommen. Mein Großer ist ein ganz sensibler Kerl.. aber auch ein stures Katerle..
Wir werden das hinkriegen...
 
.. nochmal zur Korrektur.. ich versuche es natürlich nicht im Alleingang.

Die Klinik hat Rohfütterung empfohlen 2 x täglich, die letzte Klinik hat Breiiges in kleinen Mengen empfohlen.. da kenn sich einer aus..

Nux Vomica war eher zum Runterkommen. Der Kater war nach diesem Aufenthalt fertig!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben