Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Algonda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlos ibd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzum, was meint Ihr konkret mit "Infusion". Die bekam er 14 Tage in der Klinik und durch uns, weils ihm hier besser ging. Hat nicht angeschlagen.
Die Infus. beinhaltete: Cortison, Antibiotika, B12, MCP und Ri-Lac-Lösung
Ich verabreiche nun MCP-Ersatz Cimetidin (vorerst bis morgen), Novalgin und Enzyme.. und warte auf Rencomvales-Lieferung. Von Nicht-Therapie würde ich nicht reden. Wenn die Klinik morgen neue Vorschläge macht.. werde ich darauf eingehen.
UND: zuhause geht es ihm besser. Wir sind für ihn da! Ich finde das auch wichtig zur Genesung! Er ist ja auch 13 Jahre alt.
 
A

Werbung

Kurzum, was meint Ihr konkret mit "Infusion". Die bekam er 14 Tage in der Klinik und durch uns, weils ihm hier besser ging. Hat nicht angeschlagen.
Die Infus. beinhaltete: Cortison, Antibiotika, B12, MCP und Ri-Lac-Lösung
Ich verabreiche nun MCP-Ersatz Cimetidin (vorerst bis morgen), Novalgin und Enzyme.. und warte auf Rencomvales-Lieferung. Von Nicht-Therapie würde ich nicht reden. Wenn die Klinik morgen neue Vorschläge macht.. werde ich darauf eingehen.
UND: zuhause geht es ihm besser. Wir sind für ihn da! Ich finde das auch wichtig zur Genesung! Er ist ja auch 13 Jahre alt.

Cimetidin ist KEIN MCP Ersatz!
Es hemmt die Magensäure - Das ist gut. Die Übelkeit bei Pankreatitis rührt aber nicht allein daher, MCP wirkt zentral und wirkt effektiv gegen Übelkeit relativ unabhängig von der Genese.
Ein Säureblocker sollte NEBEN einem Antiemetikum sowieso mit drin sein.

Es kann sein dass Novalgin nicjt potent genug ist, evtl benötigt der Kater ein Opioid wenn das Novalgin nicht reicht.
 
UND: zuhause geht es ihm besser. Wir sind für ihn da! Ich finde das auch wichtig zur Genesung! Er ist ja auch 13 Jahre alt.
Das glaube ich auch, dass es wichtig ist, wenn nur irgend möglich das Tier zuhause genesen zu lassen.

Du sollst auch nicht den Eindruck bekommen, dass Du hier angegriffen werden sollst. Ich lese aus Deinen Beiträgen ganz eindeutig heraus, dass Du wirklich ganz viel tust, um dem Kater zu helfen und sich gerade alles um ihn dreht.

Ich sehe Deine Bemühungen aber als Maßnahmen an, die eine effektive Therapie unterstützen können - nicht als Therapie selbst. Na ja, und die fettreiche Ernährung dürfte derzeit eben tatsächlich kontraproduktiv sein.

Versuche einfach wieder etwas mehr Vertrauen zu den Ärzten zu fassen, ohne dabei unkritisch zu werden. Der Kater muss ja nicht zwingend in die Klinik, aber er braucht eben eine adäquate Schmerztherapie, Schonkost und ggf. auch Entzündungshemmer.
 
Meint ihr Cimetidin?
Das wäre ja allerdings ein Säureblocker ( der auch Übelkeit infolge von Übersäuerung mildern kann), allerdings kein Antiemetikum wie MCP, das wirkt ja zentral.

Ne, jetzt habe ich es. "Cerenia" heißt das Mittel.
 
Werbung:
.. das wird schon, ihr beiden.


Heute Befund. Er war bescheiden.
(fPLI: >50) weiter gings nicht.. ist wahrsch. höher..

Wir sehen weiter.
VG
AL
 
.. das wird schon, ihr beiden.


Heute Befund. Er war bescheiden.
(fPLI: >50) weiter gings nicht.. ist wahrsch. höher..
Na, das ist ja mehr als bescheiden.

Warst Du in der Klinik ? Wenn ja, was hatten die denn jetzt sonst noch für Ideen ?
 
.. keine:sad:

ich hab mir spritzen für novalgin und mcp geben lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
🙁 > 50 ist wirklich heftig!

Hier werden mal Daumen und Pfoten gedrückt für den Hübschen!

Das muss doch irgendwie runter zu kriegen sein😕:reallysad:.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben