Bauchspeicheldrüsenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Muffinator
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chronische pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da meine TÄ in Urlaub geht und gestern an eine Vertretung übergeben hat, habe ich gehört wie sie sagte, sie gibt erstmal nur AB, im Moment von einer Entzündung ausgegangen wurde. Die Vertretung fragte ob noch was anderes gegeben wird (habe leider den Namen vergessen...), und meine TÄ "bisher noch nicht".
Da der Wert ja anfangs nach unten ging, sah es ja so aus, als ob das AB anschlägt.
Nun lässt sie weiter testen, da die Behandlung offensichtlich nicht ausreicht. Solang das Ergebnis nicht da ist, soll ich weiter AB geben. Am Montag oder Dienstag bekomme ich die Werte.
Ich komme nciht vom Fach, aber beim Menschen werden bakterielle Entzündungen doch auch mit AB behandelt. Wenn wir hier von einer Entzündung ausgehen, ist das doch eigentlich nciht ungewöhnlich, oder?
Als Ursache nannte Sie mir letzte Woche dass Darmbakterien den Darm hochgewandert sind und daher die Entzündung kommen könnte.
Aber dann würde das AB ja ansprechen..
Ich mache mir nur Sorgen, dass bei der neuen Untersuchung was ganz anderes rauskommt und das vielleicht schlimmer ist!
Was genau sagt denn ein erhöhter Lipase-Wert aus? Das eine Entzündung vorliegt? Oder dass nur etwas nicht in Ordnung ist was mit der BSD zu tun hat?

Die Vertretung sagte gestern , dass Menschen z.B. auch gut mit schlechten Leberwerten leben (und alt werden). Und ich solle mir keinen Kopf machen, man könne das alles behandeln..

A

Werbung

@ nur Gast:
Ja, das habe ich schon gelesen. ich finde den Test sehr fachlich, und vieles erklärt sich mir daraus nicht..

Ich komme nciht vom Fach, aber beim Menschen werden bakterielle Entzündungen doch auch mit AB behandelt. Wenn wir hier von einer Entzündung ausgehen, ist das doch eigentlich nciht ungewöhnlich, oder?
Als Ursache nannte Sie mir letzte Woche dass Darmbakterien den Darm hochgewandert sind und daher die Entzündung kommen könnte.
Aber dann würde das AB ja ansprechen..
Soweit ich gelesen habe, können erhöhte Lipasewerte auch von Entzündugen verursacht sein, aber es ist wie immer - man sollte den Erreger bestimmen, bevor man therapiert.
Es gibt ca. 500 Bakterienstämme im Darm, die absolut nötig sind, und eine ganze Menge krankmachende, die bisher nicht mal alle entdeckt sind.

Die Sorgfalt besteht für mich darin, krankmachende Erreger festzustellen und dann angemessen therapieren. Ob es Antibiotika sind oder andre Mittel, sei dem Arzt oder dem Tierhalter überlassen.
Aber bei Antibiotika ist zu bedenken, daß sehr wohl von den nötigen Darmbakterien auch immer welche angegriffen und zerstört werden. Um dieses Risiko weitestgehend zu mindern, sucht man das AB raus, das dann tatsächlich die pathogenen Erreger angreift, aber dazu muß man die Erreger bestimmt haben.

Zugvogel

Eva, das ist prinzipiell richtig.

Allerdings kommt es auf den Schweregrad der akuten BSD an - diese kann in wenigen Tagen zum Tod führen, wenn sie nicht sofort therapiert wird.

Also wird AB angesetzt, der Kaliumspigel stabilisiert und die Elektrolyte ausgeglichen.

Es geht hier aber nicht um eine BSD-Entzündung, deren Status 'Spitz auf Knopf' ist.

Zugvogel

Also Fakt ist:
Sypmtome wie Erbrechen und Durchfall sind schon durch einmalige Gabe von AB behoben worden. Danach Ruhe. Appetit hatte sie die ganze Zeit.
Nach ca. 3 Tagen Einnahme (Amoxiclav) sind auch weitere Symptome wie Abgeschlagenheit, Fieber weitestgehend weg.
Abtasten des Bauchraumes war auch ohne Befund. Direkt nach der Diagnose hatte sie wohl starke Schmerzen, hat gezuckt und gezappelt, jetzt war alles gut.

Selbst das Schmerzmittel hab ich abgesetzt weil ich der Meinung bin, dass sie das nicht mehr braucht.
Also wenn doch Symptome weg sind, dann gehe ich doch davon aus, dass das AB die Ursache behoben hat. Aber laut Analyse hat sich dieser Wert verschlechtert 😕😕
Logisch fände ich da, dass es ihr demnach auch nicht besser gehen müsste..

ich nerve hier so, weil die TÄ auch keine Erklärung dafür hatte.

Werbung:
Nach der AB-Behandlung ist es üblich, den Lypasewert regelmäßig zu überprüfen. Ist die Entzündung WIRKLICH abgeklungen (persönlich halte ich nichts von Selbstentscheidungen, wann ein Medikament abgesetzt werden soll, aber das lag wohl an der Schwere der Geschichte - immerhin hat Snoopy 2 x in der Klinik um sein Katerleben gekämpft ehe der Krebs kam ), wird sich der Lypasewert mit einer angepassten Diät verbessern.

Hat bei Snoopy 4 Monate gebraucht und er hat dauerhaft BSD - Diät gefressen.

@lulu: ja, das kann sein, sie sagte was von Amerika (das würde auch erklären, warum es ca. 8 Tage gedauert hat, bis der Wert da war) - wobei ich inzwischen gelesen habe, dass es zwischenzeitlich auch in Deutschland möglich ist.

Habe ich auch gelesen, aber meine Endokrinolgin hat dem nicht ganz getraut und doch nach Texas geschickt. War okay..

Ihr habt Recht, ich weiß.
Ich werde Anfang der Woche die Ergebnisse mitteilen!

Hallo zusammen,

leider melde ich mich etwas früher zurück.
Ich habe heute morgen gleich gemerkt, dass meine Süße wieder schlechter drauf ist. kein "Guten Morgen", kein streicheln.. Nur Futter wurde mal wieder eingefordert.
Etwas später habe ich gemerkt, dass sie verzweifelt versucht bequem zu liegen. Sie ging ganz unruhig durchs Zimmer. Auf die Seite gelegt, wieder aufrecht. Ein Stück weiter gelaufen, wieder das gleiche. Es sah auch fast so aus als ob sie nicht weiter laufen konnte. Ich hab sie sofort gepackt, direkt wieder zum TA.
Ja, Fieber, auch hoch. Und das abtasten war wieder schlechter.. 🙁
Ich war schon wieder am heulen..
Wir haben sie geröngt, nichts auffälliges.Leider sind die Laborergebnisse nicht da.
Eine Infusion wollte sie setzen, haben wir aber gelassen, weil Katze absolut keinen Bock mehr auf TA hat. Selbst das röntgen mussten wir wegen der Zappelei 2x machen.
Ich bin ganz fertig. Sie sagte es sei ein neuer Schub (sofern sich BSD bestätigt) und das sei nicht ungewöhnlich.
Sie hat wieder Mittel gegen Fieber, Schmerzen und Co. bekommen. 🙁
Bis zum Ergebnis beobachten, Montag wieder hin.
Zu Hause hat sie erstmal getrunken (sehr gut) unf auch Hunger hat sie.
Aber mir liegen die Nerven blank.. Warum geht das nicht weg?
Arme Maus, läuft ganz schlapp durch die Wohnung..

Montag oder Dienstag sollen die Ergebnisse kommen.
Ich bin so traurig, ich habe von so vielen hier gelesen vieles hört sich so schlimm an.. ich ab so Angst dass sie nicht mehr wird🙁

Werbung:
achso, habe ich glatt vergessen.
nein, es wurde erstmal nur geröngt.
Sie sagte, sie empfiehlt in jedem Fall ein Ultrschallbild, will aber die Laborwerte abwarten. Es könne immer noch sein, dass wir in die falsche Richtung behandeln und den Stress will sie dem Tier erstmal nicht antun.
Sie meinte, bei starker Entzündung, wo die BSD stark mitgenommen ist, sieht man auch was auf dem Röntgenbild, aber da war nix zu sehen.
Also seid wir vom Arzt zurück sind (ca. 13h) hat sie schon 2mal gefressen und danach auch getrunken.
Eben ist sie auf ihren kratzbaum geklettert, erste Etage hat sie geschafft zu springen, danach lieber klettern. Mit Fieber is sie auch schlapp..
Danke für die lieben Worte tiha, ich hatte bisher Glück und wurde von Krankheiten verschont. Ich nehme eine Diät gern in Kauf, wenn sie dadurch ein gutes Leben hat!

Persönlich drücke ich Euch erst mal die Daumen, das es bergauf geht.

Für mich gehört die Katz an die Dauerüberwachung in die Klinik. Dort sollte sie eine Infusionstherapie erhalten über 2-3 Tage. Dabei werden auch alle Organwerte gecheckt.

Das die Abdomenschmerzen wieder da sind, gefällt mir nicht - d.h. das AB hat keinesfalls gereicht. Erleichternd sollten nämlich in den ersten Tagen BSD-Katzen alles per Infusion verabreicht werden, um die BSD zu schonen.

Mit Schüben wirst Du immer rechnen müssen - leider. Und eine Diät ist unabdingbar.

Wenn diese Entzündung ausgeheilt ist, wirst Du lernen, Diät zu geben und Deine Katze einzuschätzen. Es gibt gute Tage und schlechte Tage.

Aber jetzt drück ich erst mal Daumen!

Also einen Klinikaufhenthalt hat sie nicht als Alternative aufgezählt.. Eine Infusion wollte sie geben, aber keine Chance. Die Spritze ging kaum in das Tier!
Natürlich bin ich unruhig, ich seh alle paar Minuten nach ihr. Achte auf Flüssigkeitszufuhr. Aber das macht sie von ganz alleine, ein braves Mädchen. Auch fressen - kein Problem. Das entspannt mich, denn so hat sie Kraft.
Die Medis schlagen auch jetzt an, sie kommt jetzt ab und zu ins Wohnzimmer, einmal Kontrollgang und dann weiter dösen.

So, die Nacht haben wir gut überstanden. Gestern Abend habe ich sie total entspannt auf einem Lieblingsschlafplatz allein gelassen und da hat sie sich zufrieden in den Schlaf geschnurrt.
Heut morgen war sie total verändert im Vergleich zu gestern: Kam angelaufen (wenn auch langsam), hat guten morgen gesagt und gefuttert:pink-heart:
Eben hat sir ihr Schmerzmittel geschleckt und hat sich verzogen.
Heute werde ich sie nicht mehr so viel nerven. Die ist schon abgehauen als ich um die Ecke geguckt habe (zur Kontrolle natürlich).

So, nachmal ein kleiner Bericht um meine Anspannung abzubauen.
Nach einem gestrigen guten Morgen folgte auch auch ein sehr guter Tag. Sie war sehr aufmerksam, neugierig und hat auch gespielt. Fressen und trinken war nach wie vor kein Problem. Puh, ich bin froh.
Trotz allem warte ich noch mit Herzrasen auf das BB.. Falls BSD-Entzündung nicht bestätigt wird, muss weiter geforscht werden. Und nachdem (ich bin auch so doof und habe nachgefragt....) die TÄ sagte, es müsse dann Fip, etc erstmal ausgeschlossen werden, bin ich nun ängstlich was dabei rauskommt.. 😕
Aber so wie es aussieht, bekomme ich erst morgen Infos.

Ich bin immer wieder erschlagen von den Sorgen und Ängsten die man um ein liebgewonnenes Tier hat..
Jetzt bin ich schon hyper-empfindlich bei meinem Kater, der ja eigentlich gesund ist..

Werbung:
Leider noch nichts gehört..
Aber: wir waren gestern Abend zur Kontrolle beim TA und sie hatte kein Fieber mehr. Und beim abtasten auch wieder keine Anzeichen auf Schmerzen :oha:
Dafür hat sie gestern Abend ihr Abendessen wieder ausgespuckt. War aber wohl ein Ausrutscher, danach hat sie nochmal gefuttert und das AB bekommen und alles blieb drin. Auch heute morgen.
Die TÄ sagte auch, das wird wohl ein zweiter Schub gewesen sein.. Ich hoffe sehr, dass das Ergebnis kommt und wir sie eventuell auf andere Medis umstellen können um das nun in den Griff zu bekommen! Aaaaah, ich hasse warten!:dead:

Endlich

Soo, guten Morgen zusammen!
Die Ergebnisse sind da. Leider habe ich sie noch nicht vorliegen, aber telefonisch hab ich kurz mit ihr gesprochen.
Laut TÄ sind sind die Werte alle in Ordnung, nichts auffälliges, was in eine andere Richtung weisen sollte. Sobald ich die Laborwerte habe, gucke ich sofort nach dem TLI? - Wert. Sie sagte, die Behandlung sei demnach die richtige gewesen und wir geben das AB weiter bis einschließlich Samstag.
Seit dem Rückfall am Samstag gehts stetig bergauf. Die Kotzerei am Montagabend war wirklich nur ein Ausrutscher. Meine Maus tobt, rennt sogar wieder. Zwischendurch merkt man ihr an, dass sie sich übernommen hat und sich ausruhen muss, aber nach ner halben Stunde Tiefschlaf gehts weiter.
Nun heißt es Daumen drücken und hoffen, dass es gut ausheilt und wir von weiteren Rückfallen verschont bleiben (schnell auf Holz klopfen...).:smile:
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Schonkost..
Unser Kater hat schon abgenommen, weil das mit dem getrennten füttern leider ganz schlecht funktioniert. Das nicht aufgefressene Schonkostfutter kann ich ja ruhig für beide zugänglich stehen lassen, Wenn er den Rest frisst, ist das nicht weiter tragisch. Aber umgekehrt geht das ja leider gar nicht.
Das Problem ist, er frisst nicht auf Kommando, sondern braucht manchmal ne Stunde oder länger bis er aufgefressen hat. So lange kann ich aber die andere nicht einsperren oder ihn in einem Raum allein lassen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass beide das gleiche fressen? Ist Schonkost für beide eine angebrachte Möglichkeit?😕😕😕
Ich muss langsam was ändern, er frisst seit 2 Wochen auch nur trocknenes Hühnchen (weil er es bei der Patientin klaut) und etwas Trofu (was ich aber nicht geben will). Aus verzweiflung habe ich gestern eine Dose Felix aufgemacht, weil ich weiß das er da total drauf abfährt, damit er wenigstens ordentlich frisst.
Eigentlich wollte ich mal mit Felini anfangen, weil er gern rohes Fleisch frisst und sie gekochtes. Doch kann kam die Pankreatitis.
Kann man das bei der Krankengeschichte trotzallem geben? Mageres Fleisch + das Pulver sollten doch gut verdaulich sein, oder?

http://www.katzen-forum.net/verdauung/62721-snoopys-bsp-diaet-akute-pankreatitis.html

Auf Seite 2 hatte ich dir schonmal den Link gesetzt, was man beachten sollte bei einer Diät für BSD.

Aber gut - dann nochmal.

Natürlich kannst Du roh barfen und kochbarfen - ich kann dir verrraten, das ein BSD-Kätzchen dir umgehend alles wieder vor die Füße spuckt, was es nicht verträgt. Daher ist ein "Ausprobieren" unumgänglich.

Deine "Nur Hühnchen-Diät" ist definitiv NICHT auf Dauer gedacht . BSD-Kätzchen benötigen dringend erhöhte Dosen an Vit B, Folsäure, eine schonende Fettversorgung.

Eine gemeinsame Fütterung ist nicht wirklich machbar (immer - naschen is was anderes) wegen dem Vit B.

Die Seite habe ich schonmal studiert, aber danke nochmal.
Meine eigentlich dringendere Frage war halt die Möglichkeit nach der gemeinsamen Fütterung. Das geht ja nicht. Dass das reine Hühnchen auf Dauer nicht geht, ist logisch! Daher suche ich ja Hilfe!

Aber um auf Snoopy Diät zurück zu kommen:

Ich hab mich nur gefragt, ob die Kombi aus Fleisch + Kohlenhydrat + Vit.B + Multielektrolyte ausreichend ist? Wenn man sich ins barfen reinliest wird man erschlagen von Kombinationen und prozentualen Anteilen des Fleisches.. :wow:
Ich würde ihr ungern rohes Fleisch geben, das frisst sie nur sporadisch und auch nur wenige Sachen (gerne mal nen Hühnermagen oder ein Herz, das wars dann auch schon). Gekocht gehts schon beser und am liebsten natürlich Fisch (Seelachs gekocht).
Die Zusätze (Vit.B + Multielektrolyte) bekommt man die im Zoohandel oder in der Apotheke?
Ich bin noch unerfahren in dem Thema, da ich bisher mit Dosenfutter gut klar gekommen bin.. Ich will sie auf keinen Fall unterversorgen.
Mein TÄ würde natürlich am liebsten Hills weiter füttern, aber das möchte ich nicht (wenn man sich die Zusatzstoffe durchliest will mans nicht mehr geben..). Vom Preis ganz abgesehen.
Also sorry falls ich so viele doofe Fragen stelle!!