Bauchwunde Sekundäre Wundheilung

• Themenstarter Themenstarter Herbstrot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Herbstrot

Neuer Benutzer
Hallo!

Meine Katze wurde vor ca. 2 Wochen angefahren und hatte daraufhin ein riesen Loch am Bauch. Im ersten Versuch wurde ein Hautlappen wieder angenäht, dieser ist dann allerdings abgestorben. Nun muss die Wunde granulieren und von außen her heilen. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Wunde stark nässt.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Verletzungen und kann mir Tipps geben, was ich tun kann um die Heilung zu fördern? Aktuell wird die Wunde 2 - 3x am Tag gespült und trocken getupft. Zudem bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel.

Danke und Liebe Grüße
Sarah

A

Werbung

Hallo,

einer meiner Chihuahuas hatte vor zwei Jahren eine Hautablösung (eine Reaktion vom Immunsystem auf ein Medikament).
Der Zwerg hatte den ganzen Körper offen und natürlich Wund.
Ich habe ihn einmal täglich abgeduscht um das getrocknete Wundwasser zu entfernen und er bekam Cortison, Antibiotika und Novalgin. Zusätzlich habe ich Nekrolyt-Salbe in der Tierklinik bekommen. Die Heilung dauerte ewig… bis alle Wunden zu waren, hat es 8 Wochen gedauert.
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch schneller geht.

hallöchen,

erfahrung, jein.
bei meinem lünchen hatten wir

1. abgestorbene haut an den pfoten.
wir hatten in erster instanz eine salbe bekommen, da weiss ich aber nicht mehr wie sie hieß.
später haben wir octenisept gel genutzt. das kam auf die wunden stellen, und ein verband drüber.

2. nach der mammakarzinom op war die naht, zum teil, wieder aufgegangen und nässte auch.
es wurde täglich gesäubert, und war mit mull "gepolstert" (falsches wort, aber ich komme nicht drauf) als die wunde dann nur noch oberflächlich war, kam auch dort octenisept gel drauf.
das gel wird nur ganz dünn draufgeschmiert, wirkt desinfizierend und bildet einen schutzfilm über wunden.
lünchen trug in der zeit einen body, so dass das mull auch fixiert war.

• Like
Reaktionen: Herbstrot
Ich hab mit Großflächingen Wunden bei Katzen nur bedingt Erfahrungen, das größte bisher waren drei 2€ Stück große Flecken. Das konnte man zum Glück nähen.

Bei mir selber hatte ich auch schon deutlich größere Schürfwunden (die dann aber in Verhältnis zur gesamten Hautfläche natürlich weniger schlimm waren).

Bei wirklich jeder Wunde war das wichtigste sie in Ruhe zu lassen wenn sie sauber und normal heilend aussieht. Darum wäre das mein wichtigster Tipp: Wenig daran rum machen außer dem, was mit dem Tierarzt besprochen wird.
Es ist schwierig, aber man kann halt leider kaum was tun um die Heilung zu beschleunigen. (Ggf. bei Infektionen und dergleichen Einschreiten natürlich ausgenommen.)

Danke euch. Ich werde mich bzgl. Nekrolyt mal schlau machen. Octenisept Gel geht leider nicht weil die Wunde zu tief ist. Es ist in einem 15 x 18 cm großen Bereich wirklich garkeine Haut mehr da.

• Wow
Reaktionen: Nepomuk
ohje, das ist wirklich großflächig. ich habe gerade mal in alten fotos geschaut, ich spoiler sie aber lieber

01.02.

28191909mh.jpg

07.02.

28251572rp.jpg

15.02.

28327935sk.jpg

wenn bei deiner kleinen die wunde auch noch tief ist, muss es ja erst "hochwachsen"

geht es ihr denn gut?

Werbung:
Hast Du irgendwo Kontakt in die Pflege? Bei einem Altenheimbesuch bekam ich die Telefonnummer einer Wundberaterin. Die hatte selber Katzen, hat mir nach Fotos Schulungsmaterial (abgelaufenes Verbandmaterial) zur Verfügung gestellt. Die weitere Beschaffung war nicht ganz kostengünstig, ist aber alles rasch verheilt.

Vielleicht mal Deine Krankenkasse abrufen und nach einer Wundberaterin fragen. Musst ja nicht sagen wozu. 😉

• Like
Reaktionen: Nepomuk