Der Bruch war dagegen ein Klacks...

  • Themenstarter Themenstarter Zino66
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Mihasmorgul, von dem Zeugs haben wir auch was rumliegen.

Donut aus Stoff? Du meinst einen Ersatz für die Halskraus? Unsere Kleine hat schon eine Sonderfgrösse Krause, weil sie so beweglich ist, dass sie mit einer normalen überall rankommt.
 
A

Werbung

Ja, so ein Ufo Dingens- ich geh mal Krusten und such das Teil- gibts mit verschiedenen Durchmessern - unser Kater läuft mit Plastiktrichter nur rückwärts 🤷‍♀️
 
Ich gebe auf- der ist in der untersten von 10 großen Kisten 🤨 nennt sich Leckschutzkragen gibts bei Dehner.

Bei der Manuka Salbe meine ich die von Inuvet- die enthält unter anderem Beinwell und die Öle halten vom lecken ab.
 
Ich gebe auf- der ist in der untersten von 10 großen Kisten 🤨 nennt sich Leckschutzkragen gibts bei Dehner.

Bei der Manuka Salbe meine ich die von Inuvet- die enthält unter anderem Beinwell und die Öle halten vom lecken ab.
https://www.amazon.de/MAOYUTOU-Schu...efix=schutzkragen+katze+stoff,aps,155&sr=8-46

meinst Du so einen?
Hatte mein Kater Tadeusz um als er die Wunde im Gesicht hatte. Er kam wunderbar drumrum und hat alles wieder aufgekratzt....bis ich einen zweiten Kragen überstülpte...dann war rum mit kratzen. :stumm:
Yep, er lief wochenlang mit 2 von diesen Donutringen rum.
Mein Giftpilz:
44144515yw.jpg



Manuka-Honig haben wir damals bei meiner Mieze und ihrem kaputten Bein auch versucht - hat es schlimmer gemacht. Der Honig klebte überall fest und zog dann die feine Haut wieder mit runter und vergrösserte die Wunde.
Das Bein mit einer Manuka-Honig-Verdünnung (Wasser und nen Teelöffel von dem Honig rein) abwaschen, könnte helfen. Pur draufschmieren würde ich von abraten.
 
https://www.amazon.de/MAOYUTOU-Schu...efix=schutzkragen+katze+stoff,aps,155&sr=8-46

meinst Du so einen?
Hatte mein Kater Tadeusz um als er die Wunde im Gesicht hatte. Er kam wunderbar drumrum und hat alles wieder aufgekratzt....bis ich einen zweiten Kragen überstülpte...dann war rum mit kratzen. :stumm:
Yep, er lief wochenlang mit 2 von diesen Donutringen rum.
Mein Giftpilz:
44144515yw.jpg



Manuka-Honig haben wir damals bei meiner Mieze und ihrem kaputten Bein auch versucht - hat es schlimmer gemacht. Der Honig klebte überall fest und zog dann die feine Haut wieder mit runter und vergrösserte die Wunde.
Das Bein mit einer Manuka-Honig-Verdünnung (Wasser und nen Teelöffel von dem Honig rein) abwaschen, könnte helfen. Pur draufschmieren würde ich von abraten.



Danke! Ja sowas bei uns ist der nur nicht zum aufblasen- hat so Tellergrösse.

Ich meine die Salbe, mit Manuca ,deshalb auch Inuvet. Ist bei der neuen Ta hier im dauereinsatz und gehört zur Praxisausstattung.
Ragnar war nach 7 Wochen Gipsschiene auch ganz wund- auch da hat es super geholfen. Bekommst du nur über den TA
Da zieht es niemand die Haut ab😉
 

Anhänge

  • F05E9E21-294A-4D2C-AAB5-8C35474B5EFE.jpeg
    F05E9E21-294A-4D2C-AAB5-8C35474B5EFE.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 45
So, nun habe ich hier diese Inuvet-Salbe gefunden. War ein Spiessrutenlauf! Aber nicht in der Tierklinik, sondern bei einem Online-Händler in der französischen Schweiz. Der stellte nur eine Frage: Visa oder Master?
Gipsen ist nicht, sagt der Chirurg. An der Ferse sei das fast nicht zu schaffen.
Ich teste dann also mal die Salbe plus Krause plus Einlochen.
 
Werbung:
So, nun habe ich hier diese Inuvet-Salbe gefunden. War ein Spiessrutenlauf! Aber nicht in der Tierklinik, sondern bei einem Online-Händler in der französischen Schweiz. Der stellte nur eine Frage: Visa oder Master?
Gipsen ist nicht, sagt der Chirurg. An der Ferse sei das fast nicht zu schaffen.
Ich teste dann also mal die Salbe plus Krause plus Einlochen.


Einen richtigen Gips gibt es glaube ich für Tiere nicht…
Ragnar hatte den Fuß gebrochen und hat dafür eine Plastikschiene bekommen. Innen gepolstert, Pfote umwickelt, an der Ferse wurde aus Mull ein Ring geformt draufgesetzt als Polster, dann wieder gewickelt. Fuß in die Schiene und wieder gewickelt.
Wenn da kaum Luft drankommt ist das nicht so gut und Ragnar sah ähnlich aus wie bei euch.
Locker umwickeln.
Bei uns ist Ragnar gar nicht an den Verband- dieses selbstklebende Haftmull war immer der Abschluss- evtl probieren?

Beißt sie sich noch?

Ja , das mit der Creme ist doof- die TAs müssen da meine ich Vertragspartner von Inuvet sein🤷‍♀️
Schön das es geklappt hat. Hoffe es hilft euch😉

Der Unglücksrabe hier:
 

Anhänge

  • 872E39D7-70CB-42FA-8BE4-8C2BC8903E31.jpeg
    872E39D7-70CB-42FA-8BE4-8C2BC8903E31.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 49
  • 668F23E9-E030-46A5-933C-429F311344C6.jpeg
    668F23E9-E030-46A5-933C-429F311344C6.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 45
Ich versuche das jetzt mal mit der Salbe.
Ja, sie beisst munter rein. 2 Sekunden nicht hinschauen, zack, schon ist's passiert. Aber jetzt nur noch mit Krause, extralange Ausführung. Sonst kommt sie ran. Und den scharfkantigen oberen Rand haben wir mit einem zerschnippelten alten T-Shirt gesoftet. Damit könnte sie nämlich auch kratzen.
 
Ich versuche das jetzt mal mit der Salbe.
Ja, sie beisst munter rein. 2 Sekunden nicht hinschauen, zack, schon ist's passiert. Aber jetzt nur noch mit Krause, extralange Ausführung. Sonst kommt sie ran. Und den

scharfkantigen oberen Rand haben wir mit einem zerschnippelten alten T-Shirt gesoftet. Damit könnte sie nämlich auch kratzen.


Mhh- wo sind die Drähte und Schrauben genau drin??

Wir hatten eine Katze mit Oberschenkel und Hüftbruch, da wurden die Drähte von der Länge her falsch angepasst- die Maus hat sich vor Schmerz das Knie aufgebissen😥

Ich finde das beißen ist nicht in Ordnung 🤨
 
Sie hat 3 Knochennägel drin gleich bei der Wachstumsfuge. Oberschenkel. Die möchte ich dann als nächstes raushaben. Ich wette nämlich 10:1, dass sie deshalb so "grauenhaft" dahockt.

C48CEE02-2E59-434D-9FE8-DFEB1CF3F614.jpeg
 
Die Nägel ragen aus dem Knochen raus auf dem Röntgenbild. Zu allen Seiten. Der Chirurg meint, die seien schon richtig so. Pfffffff... die kommen asap raus.
 
Werbung:
Termin abhandeln, bevor der Knochen mit den Schrauben kauterisiert !!
Die Sitzposition ist normal.

Nada hat das durch 3 Fehl OPs nicht mehr abgelegt- sie war steif.

Macht aber nix die kommen klar.

Nada ist aber gewiss nicht die Norm! Das wird!
 
In 4 Wochen kommen die raus. Das habe ich dem Knochenflicker schon gesagt. Und damit ist er auch einverstanden. Wird aber sicher heftig. Schrauben wären einfacher als Nägel. Habe das am eigenen Leib erfahren müssen.
 
  • Sad
Reaktionen: Mihasmorgul
ToiToiToi🤟
 
Merci. In dem Punkt bin ich optimistisch.
 
Werbung:
So, melde mich nochmals.

Ferse ist nach langem Hin und Her ausgeheilt.

Sämtliche Pins sind raus. Neben den Pins bildeten sich am Unterschenkel zwei sichelförmige Verkalkungen (4 und 3 cm). Die waren hart wie Knochen und spitzig wie Nadeln. Stachen ihr permanent ins Fleisch. Die sind auch raus. Solche Dinger hat der Chirurg noch nie gesehen. Schmerzhaft müssen die gewesen sein. Eine begann direkt an der Ferse. Deshalb wohl die Beisserei.
5 Tage nach der OP dann ein Infekt. Hartnäcki. Sie musste zweimal stationär in die Klinik. Einmal ganze 5 Tage. Antiobiotika in Pferdedosierung. Sie war platt wie eine Flunder.

Heute grosser Tag mit Fäden ziehen. Waren mittlerweile 3 Wunden. Aber alles ok jetzt.

Sie rennt wieder rum wie eine Verrückteund jagt ihre Schweste. Verrücktes Mädchen war schon wieder auf unserem Baum!

Phaaaa... bin k.o. Die Kosten darf man hier gar nicht nennen. Egal. Mir ging das Herz auf, als sie über die Wiese rannte.

Danke für Eure Hilfe und Tipps!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: BillyBaby, fairydust, Fibie und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben