Baumwolle oder Mikrofaser?

• Themenstarter Themenstarter Fp2161
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fp2161

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

Meine Suche nach dem idealen Kratzbaum führt dazu, dass ich meine Auswahl einschränke, aber ich habe mich noch nicht für den Stoff entschieden: Mikrofaser oder Baumwolle ... Ich habe Muster von Katzen-Deko erhalten, Baumwolle erscheint mir weniger weich als Mikrofaser, sondern Mikrofaser ist zu elastisch und könnte sich unter einer großen Katze verbiegen... Also, Mikrofaser und Baumwolle, welche Vor- und Nachteile?

A

Werbung

Wenn du deiner Katze etwas zum kratzen anbieten willst, dann sollte da schon ein gewisser Wiederstand im Stoff sein, sonst ist der Stoff uninteressant. Also weiche Microfaser, wo sich keine Kralle drin verhakt und man nicht rchtig dran ziehen kann, wird mit großer wahrscheinlichkeit nicht angenommen.

Eine Kratzbaumbespannung würde ich aus Sisal oder festem Teppich wählen, oder einen Baumstamm nehmen der nicht zu glatt ist. Hier wird/wurde gerne an Bäumen (mit Rinde) gekratzt. allerdings stehen die im Garten.....😁

• Like
Reaktionen: Fp2161
Auf jeden Fall Mikrofaser, ist leichter abzusaugen, und die Haare bleiben weniger drin hängen.

• Like
Reaktionen: milavera, *Leona* und Fp2161
Si vous voulez offrir à votre chat quelque chose à gratter, il devrait y avoir une certaine résistance dans le tissu, sinon le tissu n'est pas intéressant. Ainsi, la microfibre douce, où aucune griffe ne s'accroche et où l'on ne peut pas tirer correctement, n'est probablement pas acceptée. Je choisirais une couverture d'arbre à chat en sisal ou en tapis solide, ou prendre un tronc d'arbre qui n'est pas trop lisse. Ici, on aime/on on gratte volontiers les arbres (avec écorce). Cependant, ils sont dans le jardin..... 😁

Vielen Dank, aber ich habe mehr über Textilien für den Kissen- und Hängemattenteil gesprochen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das mißverstanden.

• Like
Reaktionen: Fp2161
ich würde auch Microfaser bevorzugen. Weil sie leichter zu reinigen ist, die Katzenhaare liegen eher obenauf, während sie sich in Baumwollstoffen eher zwischen den Fasern verhaken. Wobei es unterschiedliche Qualitäten gibt. Es gibt billige Microfaser, die zieht jeden Fussel an und ist dünn also leiert schnell aus. Hochwertigere Microfaser ist schön dicht und Schmutzabweisend. Gibt es in verschiedenen Ausführungen von plüschig bis glatt (Wildlederoptik, da bleibt kaum ein Haar hängen und schön stabil ist der Stoff auch).
... Ich habe Muster von Katzen-Deko erhalten, Baumwolle erscheint mir weniger weich als Mikrofaser, sondern Mikrofaser ist zu elastisch und könnte sich unter einer großen Katze verbiegen...
dann ist diese Musterauswahl sehr begrenzt.
Microfaser bekommst du in jeglicher Ausführung. zB dünner Stoff, wabbelig mit flauschigen Fasern (super für Katzenbettchen, wenn die Fasern gute Qualität haben also schön fluffig bleiben und nicht so Staubmagneten sind). Oder fest und weich mit kurzen dichten Fasern ähnlich wie Teddybärstoff. Oder dünn und glatt aber trotzdem robust, ähnlich wie Nappaleder (meine Sofas sind damit bezogen, die brauchen noch nichtmal eine Fusselbürste, ich wische kurz mit der Hand drüber und die Katzenhaare sind weg, außerdem gut maschinenwaschbar). Oder glatt aber ähnlich dick und fest wie Jeansstoff - also da gibt es unzählige Varianten aber auch Qualitäten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: milavera und Fp2161
Werbung:
Ich habe Micro-Faser von Pet-Fun. Beste Entscheidung aller Zeiten, weil es gut zu reinigen und bei 60°C waschbar ist, die Bettchen und Hängematten. Angeblich soll man die nicht schleudern, mache ich aber trotzdem.
Alles bestens 😉

• Like
Reaktionen: milavera