Ich lese ja gerne bei den Themen rund um Kratzbäume mit. Obwohl ich derzeit gut ausgestattet bin.
Beim Thema Stämme finde ich gute Pappstämme, wie die von Kristins oder Vollholzstämme, ist es etwas eigene Geschmacksache.
Wichtig ist, wie ich finde, ob und wie die Gewinde verarbeitet sind. Es nützt der tollste Vollholzstamm nichts, wenn das verbaute Gewinde günstiger Natur ist und schnell z.B ausleiert. Gerade bei Deckenspannern ein doofes Thema.
Bei den günstigen Modellen, wie dem bei
@tiha im Bild aufgeführt, sind die Gewinde einfach nicht langlebig und der Plastikdeckel rutscht auch gerne mal schnell in die hohle Pappsäule. Da kann die Säule aussen völlig in Ordnung sein, aber wenn das Inneleben schlapp macht, ist da nichts mehr zu retten.
Vollholzstämme bringen mehr Gewicht und dadurch häufig auch etwas mehr Stabilität mit sich, allerdings ist Holz eine lebende Sache und Holzstämme können sich deshalb auch mal verziehen.
Pappstämme bringen den Vorteil etwas leichter zu sein, was ein Verschieben großer Katzenmöbel vereinfacht, sind aber natürlich nicht ganz so robust wie Vollholzstämme.
Ich denke ob nun Vollholz oder gute Pappstämme, ist einfach eine Frage, des persönlichen Geschmacks oder Geldbeutels. Von den günstigen Pappsäulen, wie man sie in jeden Zoofachhandel vorfindet, würde ich aber eher abraten.
kleiner Off Topic:
@milavera: darf ich dich fragen, ob du irgendwie mit Petfun verbunden bist? Ich finde von dir hier in dem Forum nur Beiträge, wenn es um Petfun geht und hier auch nur immer lobende Beiträge oder gleich direkte konkrete Produktempfehlungen.
In wie weit sind deine Empfelungen hier unabhängig. Es wirkt manchmal so, als ob du Werber der Marke Petfun bist.
Nicht das ich Petfun einen schlechten Hersteller finde, die haben gute und interessante Produkte, aber ich finde das eben etwas merkwürdig, das du hier in dem Forum immer nur zu Petfun schreibst und immer versuchst, hier direkt auf deren Produkte zu lenken.