Katzen-deko oder Petfun oder Drapaki?

  • Themenstarter Themenstarter Fp2161
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für Ihren guten Rat. Man hat es fast geschafft, sich für eine Kristin zu entscheiden (besonders für eine Jumbo Normal), aber ich gebe zu, dass ich bei diesem Preis immer Probleme mit der Papppost habe ...
Dank des Forums habe ich andere Hersteller entdeckt, insbesondere „kratzbaumland“, was mir den Eindruck vermittelt, großartige Beiträge zu erstellen. Hat es zufällig jemand versucht?
 
A

Werbung

Ich kann Kratzbaum, Katzenkratzbaum Super Preise | Top Verarbeitung empfehlen, allerdings habe ich selbst nur Erfahrungen mit den Bettchen und Kenneleinlagen.
Den Shop gibt es schon sehr lange (mehr als 20 Jahre mindestens) und die Sachen sind super.
Vor allem sind die meisten bei 60° waschbar und trocknergeeignet.

Es gibt hier auch einen Thread dazu:
 
Ich gebe zu, dass mir bei Kratsbaumland.de die Idee von 16cm Holzpfosten mit 16mm Sisal für meinen 8 kg schweren Wohnungstiger durchaus reizvoll erscheint... Ich habe sie gefragt, ob das bei einem ihrer Modelle möglich sei, wir werden sehen. ..
 
35434691hp.jpg


Du siehst auf diesem Bild einen normalen billigen Kratzstamm aus Pappe und einen Kratzstamm (auch Pappe) von Kirstins.

ich habe Kratzbäume von Kirstins und von Petfun und würde Kirstins sowohl von der Qualität des Sisals als auch der Stoffe als auch des Säulenmaterials definitiv bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Fp2161
Kennst du den mikrofaserstoff von petfun? Ich finde den schön glatt zum reinigen und weich. Bei langhaarigen Katzen würde ich den der Baumwolle vorziehen
 
Kennst du den mikrofaserstoff von petfun? Ich finde den schön glatt zum reinigen und weich. Bei langhaarigen Katzen würde ich den der Baumwolle vorziehen

Meinst du mich? Ja, ich kenne den Stoff und habe die Bettchen zurückgeschickt, weil ich den Stoff als auch das Bettchen an sich nicht schön finde, die sind qualitativ nicht vergleichbar mit Kirstins. Ich hatte drei Langhaar Katzen und es war kein Problem die Haare von Kirstins Microfaser wegzubekommen, du kannst da einfach mit einer normalen Zupfbürste drüberfahren und schon ist alles weg.
 
  • Like
Reaktionen: milavera
Werbung:
Ich lese ja gerne bei den Themen rund um Kratzbäume mit. Obwohl ich derzeit gut ausgestattet bin.

Beim Thema Stämme finde ich gute Pappstämme, wie die von Kristins oder Vollholzstämme, ist es etwas eigene Geschmacksache.
Wichtig ist, wie ich finde, ob und wie die Gewinde verarbeitet sind. Es nützt der tollste Vollholzstamm nichts, wenn das verbaute Gewinde günstiger Natur ist und schnell z.B ausleiert. Gerade bei Deckenspannern ein doofes Thema.
Bei den günstigen Modellen, wie dem bei @tiha im Bild aufgeführt, sind die Gewinde einfach nicht langlebig und der Plastikdeckel rutscht auch gerne mal schnell in die hohle Pappsäule. Da kann die Säule aussen völlig in Ordnung sein, aber wenn das Inneleben schlapp macht, ist da nichts mehr zu retten.

Vollholzstämme bringen mehr Gewicht und dadurch häufig auch etwas mehr Stabilität mit sich, allerdings ist Holz eine lebende Sache und Holzstämme können sich deshalb auch mal verziehen.
Pappstämme bringen den Vorteil etwas leichter zu sein, was ein Verschieben großer Katzenmöbel vereinfacht, sind aber natürlich nicht ganz so robust wie Vollholzstämme.

Ich denke ob nun Vollholz oder gute Pappstämme, ist einfach eine Frage, des persönlichen Geschmacks oder Geldbeutels. Von den günstigen Pappsäulen, wie man sie in jeden Zoofachhandel vorfindet, würde ich aber eher abraten.

kleiner Off Topic:
@milavera: darf ich dich fragen, ob du irgendwie mit Petfun verbunden bist? Ich finde von dir hier in dem Forum nur Beiträge, wenn es um Petfun geht und hier auch nur immer lobende Beiträge oder gleich direkte konkrete Produktempfehlungen.
In wie weit sind deine Empfelungen hier unabhängig. Es wirkt manchmal so, als ob du Werber der Marke Petfun bist.

Nicht das ich Petfun einen schlechten Hersteller finde, die haben gute und interessante Produkte, aber ich finde das eben etwas merkwürdig, das du hier in dem Forum immer nur zu Petfun schreibst und immer versuchst, hier direkt auf deren Produkte zu lenken.
 
Was ich auch interessant finde, ist, dass Katzen-Deko 5 Jahre Garantie auf die Kratzbäume anbietet.

Petfun wiederum arbeitet seit vielen Jahren mit der Brücke Schleswig-Holstein zusammen, was mir persönlich gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: milavera
Ich lese ja gerne bei den Themen rund um Kratzbäume mit. Obwohl ich derzeit gut ausgestattet bin.

Beim Thema Stämme finde ich gute Pappstämme, wie die von Kristins oder Vollholzstämme, ist es etwas eigene Geschmacksache.
Wichtig ist, wie ich finde, ob und wie die Gewinde verarbeitet sind. Es nützt der tollste Vollholzstamm nichts, wenn das verbaute Gewinde günstiger Natur ist und schnell z.B ausleiert. Gerade bei Deckenspannern ein doofes Thema.
Bei den günstigen Modellen, wie dem bei @tiha im Bild aufgeführt, sind die Gewinde einfach nicht langlebig und der Plastikdeckel rutscht auch gerne mal schnell in die hohle Pappsäule. Da kann die Säule aussen völlig in Ordnung sein, aber wenn das Inneleben schlapp macht, ist da nichts mehr zu retten.

Vollholzstämme bringen mehr Gewicht und dadurch häufig auch etwas mehr Stabilität mit sich, allerdings ist Holz eine lebende Sache und Holzstämme können sich deshalb auch mal verziehen.
Pappstämme bringen den Vorteil etwas leichter zu sein, was ein Verschieben großer Katzenmöbel vereinfacht, sind aber natürlich nicht ganz so robust wie Vollholzstämme.

Ich denke ob nun Vollholz oder gute Pappstämme, ist einfach eine Frage, des persönlichen Geschmacks oder Geldbeutels. Von den günstigen Pappsäulen, wie man sie in jeden Zoofachhandel vorfindet, würde ich aber eher abraten.

kleiner Off Topic:
@milavera: darf ich dich fragen, ob du irgendwie mit Petfun verbunden bist? Ich finde von dir hier in dem Forum nur Beiträge, wenn es um Petfun geht und hier auch nur immer lobende Beiträge oder gleich direkte konkrete Produktempfehlungen.
In wie weit sind deine Empfelungen hier unabhängig. Es wirkt manchmal so, als ob du Werber der Marke Petfun bist.

Nicht das ich Petfun einen schlechten Hersteller finde, die haben gute und interessante Produkte, aber ich finde das eben etwas merkwürdig, das du hier in dem Forum immer nur zu Petfun schreibst und immer versuchst, hier direkt auf deren Produkte zu lenken.
Ich bin Fan und baue keine Bäume;-) mich überzeugen die Produkte einfach und ich bin schon lange Kunde, da die Stämme ja neu bewickelt werden, braucht man sich nicht viel umschauen. Dadurch kenne ich mich bei denen gut aus

Beruflich habe ich handwerklich nicht so viel am Hut.....aber ich finde Ästhetik, Stoffe und Holz interessanter als Futter oder anderes Zubehör

Auf Ausstellungen war ich früher viel und habe die Entwicklung der Hersteller mitbekommen.
Robusta, petfun und Kristin...damals noch Wagner waren ja so die ersten hochwertigen Anbieter.
Catwalk ist auch schon lang dabei
 
  • Like
Reaktionen: Fp2161
Hier stehen Kratzbäume von Kirstin - schon seit vielen Jahren und ich bin total begeistert und überzeugt von der Qualität.
Einen kleinen Kratzbaum von petfun haben wir auch (mit 14er Säulen) und den mögen die Katzen leider gar nicht. Daher habe ich ihn wieder abgebaut.

Von den Kirstin Bäumen habe ich ein paar Säulen gegen die von Rufi getauscht. Die Katzen kratzen an den Säulen von Kirstin genauso gerne wie an denen von Rufi. Allerdings mag ich selber die Säulen von Rufi lieber. Zum einen, weil es sie in weiß und grau gibt und zum anderen, weil sie sich weicher anfühlen und nicht so kratzig. Wenn man sie mal anfassen muss, dann empfinde ich das bei den Kirstin und petfun Säulen als unangenehm. Dennoch empfinde ich die Sachen von Kirstin als hochwertiger.

Wir haben auch Kissen von Rufi, die sind nach mehrmaligem waschen nicht so schön geblieben wie die von Kirstin. Würde mir dort jedenfalls keine Bettchen mehr kaufen, allerdings habe ich mittlerweile die ganzen Bettchen ausgetauscht durch die von katzen-deko.
Ich finde es so schön, dass es dort so viele Farben gibt. Die Qualität ist sehr gut und ich finde super, dass man die Sachen auch trocknen kann.

Die persönliche Beratung bei Kirstin fand ich immer super, allerdings nur telefonisch. Umbauten am Baum waren kostenlos (wenn die einzelnen Teile mehr kosten, musste selbstverständlich der Aufpreis bezahlt werden).
Bei katzen-deko ebenfalls, schnell, freundlich und per Mail.
Bei rufi war die Beratung per Mail nicht gut, die Antworten haben ewig gedauert, die Hälfte der Fragen wurden nicht beantwortet, so dass ich nachfragen musste. Sonderwünsche (also andere Teile) hätten mehr gekostet, also nicht nur den Aufpreis für das teurere Teil, sondern weil das Mehraufwand bedeutet hätte. Zur telefonischen Beratung kann ich nichts sagen. Da ich die Antworten per Mail schon so wenig ansprechend fand, habe ich damals den Baum dann bei Kirstin gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Fp2161
Danke, und immer noch keine Rückmeldung von kratzbaumland.de?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben