Baustellenlärm

  • Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum
Wir leiden jetzt hier sei 1.5 JAHREN 😱😱😱😱😱 und ich kann kaum noch (die Katzen sind auch fertig) Es wird unser 11 Geschosser gemacht (mit allem drum und dran) - da auch die Balkone erweitert werden, haben wir seit März keinen Balkon - alles blöd / und es reicht langsam echt.

Ich kann dir alles nachfühlen. Wir leben hier nach dem Motto - Augen zu und durch -
 
A

Werbung

Ich kann mir gerade jede Art von Lärm gut vorstellen 😀
Wow. Coole Katzen 🙂 Hattest du damals auch schon die 4er / 5er-Truppe?
Ich hatte ja 2 (Carlos und Leo) und seit im Februar Chico und Orlando hinzugekommen sind, gab es erstmal Gewusel, aber seitdem alles reibungslos läuft, habe ich den Eindruck, alles ist insgesamt entspannter, Konflikte verlaufen sich 😉, man orientiert sich eher an den "gefestigteren" Charakteren, Leo wurde sogar insgesamt selbstbewusster und weniger schreckhaft...
Nur eben jetzt habe ich Angst bzw gibt es erste Anzeichen dass alles ein bisschen wackelt, ist ja erst seit kurzem so harmonisch...

Ich hatte noch nie 4 oder 5 auf einmal 🙂 Höchstens drei.
Auf den Fotos in der Signatur sind alle Katzen, auch meine Sternchen.
Als hier die Baustelle war, gab es nur Emmi und Julchen.
 
Wir leiden jetzt hier sei 1.5 JAHREN 😱😱😱😱😱 und ich kann kaum noch (die Katzen sind auch fertig) Es wird unser 11 Geschosser gemacht (mit allem drum und dran) - da auch die Balkone erweitert werden, haben wir seit März keinen Balkon - alles blöd / und es reicht langsam echt.

Ich kann dir alles nachfühlen. Wir leben hier nach dem Motto - Augen zu und durch -
Acherrje... Und wenn du auch mal die Zylkene ausprobierst? Man kann es ja probieren - wenn es hilft, schadet es nicht 😀
 
Ich hatte noch nie 4 oder 5 auf einmal 🙂 Höchstens drei.
Auf den Fotos in der Signatur sind alle Katzen, auch meine Sternchen.
Als hier die Baustelle war, gab es nur Emmi und Julchen.
ah, ok, ich dachte, es ist nur 1 Sternchen und evtl waren damals alle da.
Dann Emmi & Julchen - coole Katzen 🙂
 
Ich habe Bachblüten und Feliway getestet - alles sinnloser Blödsinn, der nichts gebracht hat (außer Geld in den Taschen der Anbieter) - deswegen bin ich so entäuscht und glaube nicht mehr an "Wundermittelchen - Hokus- Pokus" (Genauso, wie das hoch gelobte Myrtheöl hier einen Dreck gewirkt hat - obwohl ich den Duft mochte, stank die Pinkelstelle nur noch schlimmer noch Urin)
Ich mochte keine Experimente mehr.
Viel kuscheln und Verwöhnen muss reichen. Ich hoffe ja, dass es in ein paar Wochen nun vorbei ist.
 
Dann drück ich mal die Daumen, dass in ein paar Wochen deine Katzis auch wieder ruhiger werden... Gegen manche Dinge kann man eben nüscht machen... Im Prinzip warte ich auch das Jahresende ab...

Drück mal bitte trotzdem die Daumen, dass bei uns die Zylkene anschlagen.
Also ich meine, dass sie sich vor dem Lärm erschrecken und das richtig doof finden etc, das ist eben so... Nur eben hoffe ich durch die Zylkene, dass sie zumindest dann wenn tatsächlich Ruhe herrscht, also abends und an den Wochenenden, dass sie dann auch besser wieder runterkommen...
 
Werbung:
Na - berichte mal, ob es wirkt / ich würde mich für euch freuen, auch wenn ich nicht mehr dran glaube.
 
3 Wochen später

So. Hier werden fleißig Zylkene gefuttert. Ich gebe erstmal nur Leo und Orlando, bei den anderen beiden hält sich der Stress in Grenzen.
Nach ca 2 Wochen immer noch keine Wirkung. Die Bagger rücken näher *bibber*
Dann vor ca 1 Woche die Dosis erhöht, beide sind zwar immer noch schreckhafter als sonst, gehen aber cooler damit um, sie wirken nicht mehr so ängstlich/verschreckt, sondern eher genervt. Aber abends sind sie entspannter als sonst 🙂

Ich dachte, nächste Woche erst gehts bei unserem Haus los - und was sehen meine trüben Augen heute morgen? Eine Armada von Baggern direkt unter meinen Fenstern, die die Erde zu den Kellerrohren aufbuddeln...

Das hat ganz schön gewummert und das vibrieren ist nicht lustig.
1/2 Stunde vorm Weckerklingeln 😡

Nunja, ich denke wir überleben das 😎
 
Vlora 1.5 Jahre muss keiner hinnehmen - Du hast JEDES Recht auf saftige Mietminderung in der Zeit. Ich würde Dir raten, Dich da umgehend mit dem Mieterbund in Verbindung zu setzen.

Hexenkatz, bei Deiner Mom würde ich nur noch Anzeige erstatten gegen die entsprechende Behörde, die das zulässt. Am besten mit allen betroffenen anwohnern zusammen eine Sammelklage.
Es kann echt nicht angehen, dass monatelang wegen ein bisschen Straße so eine massive Beeinträchtigung hinzunehmen ist.
 
@Quiky: Ist schon lange vor Baubeginn passiert, weil die Stadt die Kosten zusätzlich zwecks "Straßenverschönerung" von den Anwohnern wieder haben will. Berechnet sich natürlich anhand der Grundstücksgröße ... egal, ob das Haus gerade mal knappe 5 Meter an der Straße liegt, da wird die volle Grundstücksgröße angerechnet 😱
Die Prozesse laufen immer noch. Aber ich fürchte, da können die ANwohner klagen bis sie schwarz werden.

Das Haus meiner Ma war jetzt einen ganzen Monat nicht mehr mit dem Auto erreichbar ... ein 1 Meter breiter und fast 1 1/2 Meter tiefer Graben vorm Grundstück. Seit ein paar Tagen kann man endlich wieder auf den Parkplatz vor der Garage parken.
Dann wurde letztens noch so eine Gehwegbrücke auf ihrem Grundstück "vergessen". Lag mitten im Vorgarten und ließ sich nicht von der Stelle bewegen. Irre schwer das Teil. Stadt fühlte sich nicht zuständig ... die Firma meinte, das wäre nicht von denen also unser Problem. Nach einer Woche hin und her war sie dann plötzlich weg. Wer sich da auf einmal verantwortlich gefühlt hat wissen wir nicht einmal.
Die Hecke, die das Grundstück begrenzt hatte wurde mal eben komplett mit "weggebaggert" inklusive Mauer - natürlich ungefragt. Dann waren die Bauarbeiter auch noch so frech einen "Obolus" zu verlangen, weil sie das ja entfernt hätten, sonst würden sie bei der Stadt eine Rechnung einfordern ... das hat dem Fass endgültig den Boden ausgehauen. (Die Stadt war sich dennoch nicht zu "fein" für den Abtransport 125 Euro zu verlangen. Sie hätten den "Müll" ja für meine Mutter entsorgt.) Dass bei Straßenarbeiten mal eben ein Teil des eigenen Grundstücks weggebaggert und unterschlagen wird, war uns bis dato auch unbekannt.
Nach einigem Hin und Her mit der Stadt hat sie quasi ihr fehlendes Grundstück wieder erhalten. Natürlich ohne Mauer und Hecke. Die können wir jetzt neu setzen. :grummel:

Ihre Seite ist jetzt "fertig", nun sind sie gegenüber angefangen. Dort wird gerade dasselbe Spiel getrieben: Einfach ungefragt die Vorgärten mit wegbaggern und "entsorgen". Die Nachbarin ist bereits auf 180 weil ihr ganzer Vorgarten nur noch aus einem "Loch" besteht und überhaupt nicht zur Straße gehört.
Die Nachbarsfamilie neben ihr hatte noch mehr Pech: ihr haben sie die Einfahrt mit eingerissen, so dass diese jetzt tiefer liegt als der Gehweg und die Autos beim auffahren aufs Grundstück aufsetzen.

Der Lärm ist eh unerträglich. Wenn ich die Presslufthämmer schon sehe, bekomm ich schon das blanke Kotzen :grummel:
Mittlerweile ist das Aquarium (280 Liter) hin. Durch das ganze Geruckel im Haus ist die Abdeckung "gewandert" und mitsamt Leuchtröhre ins Becken gerutscht. Fazit: Alle Fische gegrillt, Außenscheibe kaputt.
Über die Erstattung streitet sie noch ...

Angeblich wollen sie nächsten Monat fertig sein ... wenn ich aber so die Baustelle betrachte: niemals. :dead:
 
Meine Güte - bitte sag mir wie die Ortschaft heißt, damit ich da niemals hinziehe! :massaker:

Aber das ist immer so: Wenn einem was selber gehört (Grundstück, Haus oder Wohnung) und es kommen so Bauarbeiten an der Straße oder sonstwas auf einen zu, ist man immer das Arschloch (sorry). Wäre hingegen da irgendwer Mieter, dann würde die Stadt die lange nicht so verarschen und drangsalieren.
:grummel:
 
Werbung:
@Quiky: Ist schon lange vor Baubeginn passiert, weil die Stadt die Kosten zusätzlich zwecks "Straßenverschönerung" von den Anwohnern wieder haben will.
Dreister gehts kaum 😀

Im Ernst, ich glaube gar nicht, dass die Chancen zumindest auf Mietminderung für diese Zeit gar nicht so schlecht stehen.

Die Bauarbeiten gehen ja von der Stadt aus, dann muss das einfach mit rechten Mitteln zugehen!
Eine Sammelklage dauert, aber ich glaube schon, dass ihr damit durchkommt...


Ich habe auch Mietminderung gefordert. Ganz formlos. Mein Vermieter ist ein Bauverein und die sind immer ganz "korrekt". Eigentlich.
Habe eine ellenlange Email geschrieben und dann telefoniert, der Sachbearbeiter hat mir lang und breit erklärt, warum das mit der Mietminderung blöd für einen Bauverein sei, weil Unkosten sich letztendlich auf die Mitglieder, also Mieter auswirken 🙄
Er meinte, rein rechtlich hätte ich aber einen Anspruch.
Und was hier los ist, ist kein Vergleich zu dem, was bei euch abgeht...
Er meinte, man könne ja abwarten, bis die Baumaßnahmen beendet sind und dann nochmal ganz formlos verhandeln.
Ich: "ok"
Er meinte dann, ich würde mich dann doch bestimmt über nen Geschenkgutschein oä ("Mal nett essen gehen") freuen.
Ich: "nö"
Naja, man wird sich einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenkgutschein, nett Essen gehen ... was Besseres ist denen wohl nicht eingefallen? 🙄

Das entschädigt ja mal nicht ansatzweise für den Stress, der so ein Dauerlärm produziert. Nene, bleib bloß standhaft 😀
 
Geschenkgutschein, nett Essen gehen ... was Besseres ist denen wohl nicht eingefallen? 🙄

Das entschädigt ja mal nicht ansatzweise für den Stress, der so ein Dauerlärm produziert. Nene, bleib bloß standhaft 😀
Nunja, ich denke mal, wir vertreten beide die Strategie "versuchen kann mans ja" 😉

Also er hat ja gesagt, ich hätte durchaus einen rechtlichen Anspruch, aber da wären auch nur höchstens 10% Mietminderung drin, weil die Bauarbeiten nicht innerhalb der Wohnung wären...
Wir haben uns erstmal geeinigt, dass man sich unbürokratisch einigt, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind.

Nunja, ich werde mich in der Zwischenzeit mal erkundigen, wieviel % in etwa realistisch wären...

Aber es ist tatsächlich auch so, dass ich schon froh bin, dass man mit dem Bauverein reden kann... Er meinte noch, allein für meine ellenlange E-mail hätte ich mir schon einen Bonus verdient 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben