Baykatzen haben seit 3 Wochen durchfall..

  • Themenstarter Themenstarter straussi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
straussi

straussi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2011
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habei meine 2 kätzchen seit 4 wochen aus dem tierheim geholt.
Der kot von den beiden war schon von anfang an nicht besonders fest.
Dann nach einer woche wurde er richtig zum Durchfall.
Habe mir verschiedene Gedanken gemacht.. Am Futter kann es nicht liegen,
da sie das selbe wie auch im Tierheim bekommen,(liegt also keine Futterumstellung vor)..
habe dann 2 tage abgewartet.. ist nicht besser geworden.
Dann bin ich zum Tierarzt, dieser hat gleich eine Kotprobe genommen, um auf würmer und giardien zu testen. -Negativ.!
hat mir Stullmisan als pulver verschriebn, zum untermischen ins futter. Außerdem hat sie mir diät futter mitgegeben, da dies leichter verdaulich ist.
Nach wieder 3 Tagen nicht besser geworden.

Nun renn ich seit 3 Wochen im 2- 4 Tagestakt zum Tierarzt und es wird und wird nicht besser. Wir wissen nicht mehr woran es liegen könnte.. Alles mögliche haben wir versucht. Das Pulver bekommen Sie immer noch. Eine Wurmkur wurde vorsichtshalber gemacht obwohl keine gefunden wurden.
Jetzt fütter ich seit 5 Tagen reis mit hühnchen, inclusive natürlich dem Pulver und Kohletabletten( mit Tierarzt abgesprochen )

Wir wissen nicht was wir noch tun können.
Der 'Durchfall hat sich seit gestern sehr gelb verfärbt. Davor war er eher Dunkel und "cremig" jetzt ist er wirklicht total Gelb und so Flüssig bis Schmierig...

Kennt ihr ein Mittel oder Habt ihr eine Ahnung an was es liegen könnte..
Sogar die Tierärztin weiß momentan nicht weiter. Wir gehen schon seit jahren mit anderen Tieren zu dieser Ärtztin und sind wikrlich sehr zufrieden. Also Tierarztwächsel ist auch nicht nötig.

Wär euch wirklich sehr sehr Dankbar für alle Infos Tipps und Hilfen.

Viele Liebe Grüße =)
 
A

Werbung

Viele Fragen =)

Also der Kot wurde nur beim Tierarzt getestet, auf würmer, Giardien, und noch andere Darmparasiten. Dies hat sie mir aber mit ziehmlicher sicherheit als Negativ bestätigt.

Die beiden haben am anfang das Whiskas Junior futter bekommen. Nachdem ich beim Tierarzt war haben Sie Diätfutter bekommen, da dies leichter verdaulich ist, und jetzt seit einer woche bekommen Sie selbstgekochten reis mit weichen hühnchen fleisch, da wir schon an eine futterunverträglichkeit gedacht haben.

Sie bekommen Früh, Nachmittag, und am Abend etwas zu essen.
Also auf 3 mal verteilt.

Sie fressen nicht gerade langsam, also manchmal wird es schon ziemlich reingeschlungen 😉

Das Futter hat immer Zimmertemperatur also da achte ich drauf das es aufkeinen fall zu kalt ist.

Ihnen wurde sogar schon Buscopan gespritzt beim Tierarzt... hat alles nichts gebracht. 🙁
 
Wurde auf Tritrichomonas foetus getestet? Ist nicht beim normalen Durchfallprofil dabei sondern muss extra in Auftrag gegeben werden.
Sind Darmparasiten ähnlich wie Giardien und kommen immer häufiger vor. Ich kann da auch grad ein Lied von singen... 🙄🙁
 
War es eine Sammelkotprobe von mehreren Tagen? Manche Parasiten werden nicht jedes Mal ausgeschieden.
 
Vielen Dank schonmal euchallen =)

Da wir ja sowieso im 3 tages takt den Tierarzt besuchen,
werde ich den Labortest wohl gleich mal anfordern lassen.

Das mit den Medikamenten tut mir echt so leid für die kleinen.
Sie bekommen bald mehr medikamente als normales Futter. 🙁
(Auch wenn vieles davon pflanzlich ist)

Den stress schließe ich eher aus, da beide total verspielt und verschmust sind, und auch so keinerlei auffälligkeiten haben.
Die toben und fetzen rum =) also das verhalten ist eigentlich echt positiv
 
ist der DF nach der Entwurmung schlimmer geworden?
Entwurmung belastet den Darm ja auch nochmal zusätzlich, mal davon abgesehen, dass sie unsinnig war, wenn der Test negativ war.
Ich würde doch recht bald einen anderen TA hinzuziehen. Mit DF ist bei Kitten nicht zu spaßen, wie alt sind sie denn nun?
 
Werbung:
Wenn du über 3 Tage Kot sammelst, dann achte drauf, möglichst schleimige Anteile (ja, lecker 😀) einzusammeln, da sich dort gegebenenfalls die meisten Parasiten angesammelt haben.
Wenn der Giardien-Test auch nur ein Schnelltest beim TA war, würde ich die auf jeden Fall nochmal mit untersuchen lassen.
Aber auch auf jeden Fall Tritrichomonas foetus!
 
Sie sind jezt ca. 12 Wochen.

Sie bekommen momentan Tabletten (panacur) als entwurmungsmittel.

Der Test wurde auch über 3 Tage gesammelt.
 
panacur zum normalen entwurmen?
hast du mal magenaufbauende sachen versucht? (D-manosse, heilerde und evtl propolis? ) ich geb bei DF bactisel. das ist ganz gut.
ersetz den reis bitte durch kartoffelpuree, da reis austrocknend wirkt.
 
Panacur find ich auch ziemlich krass bei nichts nachgewiesenem. Wir haben damals Panacur gegen Giardien bekommen, was sei Dank auch geholfen hat. Aber immer wieder hört man, dass Giardien schon resistent dagegen sind. Kein Wunder, wenn das Zeug einfach so mal verdachtsweise gegen noch nichtmal nachgewiesene Würmer gegeben wird.... 🙄
Ich würde den Tierarzt wechseln. 😉
 
Panacur hat bei meinen drei großen einen immensen Schaden an den Därmen verursacht. Ich werde es nie wieder geben.
Sammel den Kot über drei Tage, von jedem Haufen immer etwas in ein sauberes Marmeladenglas geben.
Anschließend alles vermischen,, ich weiß das ist ekelig 😀 und dann in ein Kotröhrchen geben.
Dann veranlasse ein großen Kotprofil.

Ist der Kot auch blutig-schleimig?
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde meinen Tierarzt sofort morgen nochmal auf das panacur ansprechen.
Mit Heilerde will ich das ganze jetzt auch mal angehen, und es versuchen 🙂

Der Reis wird auch gleich gegen Kartoffeln ersetzt =)

Liebe Grüße

P.S ich komme aus der nähe von Nürnberg =)
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde meinen Tierarzt sofort morgen nochmal auf das panacur ansprechen.
Mit Heilerde will ich das ganze jetzt auch mal angehen, und es versuchen 🙂

Der Reis wird auch gleich gegen Kartoffeln ersetzt =)

Liebe Grüße

P.S ich komme aus der nähe von Nürnberg =)

nene erst wenn du mit dem panacur fertig bist.!!! nicht mischen.
 
okay, das panacur ist eh bald zuende.

Wahnsinn wie viele verschiedene sachen es gibt..
wenn man nur wüsste was das beste ist, und vorallem den genauen grund für den starken Durchfall der beiden.
Ich hoffe der Labortest bringt klarheit.
 
Wieviel und wie lange hast du Panacur gegeben?
 
also beiden jeweils ne halbe tablette 5 tage, dann 3 tage pause, dann nochmal 5 tage.
Dies war die vorgabe vom tierarzt
 
Werbung:
Das ist eine Behandlung gegen Giardien. Waren das die 250mg Panacur oder die 500 mg Tabletten?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Piru
P
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kathi711
K
N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
4K
qwen
qwen
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Sammy10
S
F
Antworten
3
Aufrufe
8K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben