@Ente15
Haben Deine Kätzchen keine Schnurrhaare oder ist bei mir die Auflösung am Smartphone so schlecht?
Ich finde, man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, was eine abartige Qualzucht ist und warum, denn meiner Meinung nach werden Qualzuchten noch immer viel zu unkritisch bejubelt statt daß sich wirklich kritisch damit auseinandergesetzt wird.
Und da finde ich fehlende (funktionsfähige) Tasthaare für ein dämmerungs- und nachtaktives Tier schon sehr wichtig. Und ich bewundere immer wieder unseren blinden Kater, wie er im Affenzahn durch die Wohnung düst und Hindernissen ausweicht, gedankt sei es den Tasthaaren, auch denen an den Beinen.
Schade, daß so viel gelöscht wurde, bevor ich antworten konnte, es ging auch um Fragen bezüglich der Riesensegelohren, die ich auch als Qualzucht ansehe.
Eine Frage habe ich noch in Erinnerung, ob es zu den Muskelverspannungen wissenschaftliche Untersuchungen gibt. Kann sein, aber da ich nicht mehr arbeite, habe ich keinen Zugang mehr zu Online-Recherchen. Zumindest gibt es Untersuchungen dazu und einem Tierphysiotherapeuten oder einem guten Tierarzt ist das Problem sehr gut bekannt.
Es geht ja nicht nur um das zusätzliche Gewicht, sondern auch um die zusätzliche Fläche, die von einem zarten Muskelsystem koordiniert und gesteuert werden muß. Da liegt es auf der Hand, daß die 32 Muskeln je Ohr (der Mensch hat 3 je Ohr) permanent überfordert sind.
Die sagenhafte Lärmbelästigung, die man auch berechnen kann, ist bestimmt auch nicht schön. Das Katzenohr ist schon ein gut funktionierender Schalltrichter, da ist eine Vergrößerung dessen recht unangebracht.
So ein Katzenohr ist sehr stark durchblutet, das ist die nächste Herausforderung. Zudem wird über das Ohr, eben weil es sehr stark durchblutet und nur dünn befellt ist, sehr viel Wärme abgegeben, was an den Wärmehaushalt eine Herausforderung darstellt. Wer mit Streunern zu tun hat, dem ist evtl. auch schon mal die eine oder andere Katze mit Erfrierungen am Ohr über den Weg gelaufen. Das stelle ich mir extrem schmerzhaft vor. Eine unserer Katzen (Olja) hat sich jahrelang in Sibirien als Straßenkatze durchgeschlagen. Segelohren wären ihr da mit Sicherheit abgefroren. Sonnenbrand und Hautkrebs ist bei hellohrigen Katzen durchaus ein Thema, bei Segelohren sehe ich das Problem noch wesentlich verschärft an.
Manchmal frage ich mich, wo die Ethik so vieler Züchter abgeblieben ist, aber OK, das ist eher eine rhetorische Frage, der Markt und unkritisches Bejubeln abartiger Qualzuchten regulieren es halt.
😢