Baytril bei Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Tassi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tassi

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2009
Beiträge
1.010
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Euren Rat. Mein Dicker hat eine Zahnfleischentzündung, die wir zunächst mit einem recht schwachen Antibiotikum (den Namen weiß ich leider nicht mehr) versucht haben, in den Griff zu kriegen. Zunächst schien es auch besser zu werden, aber dann wurde es wieder schlimmer, so schlimm, dass es bis in den Rachen gewandert ist. Die Tierärztin hat mir nun Baytril gegeben. Das habe ich dann vorhin mal gegoogelt und bin in anderen Foren auf erschreckende Berichte gestoßen....dass das ein sehr umstrittenes Antibiotikum sei und viele Katzen nach der Verabreichung nur noch wenige Jahre gelebt haben und dann an Organversagen gestorben sind....ich mache mir jetzt richtige Sorgen....hat hier jemand Erfahrung mit diesem Medikament gemacht und kann mir helfen?
 
A

Werbung

Mit Baytril hab ich insofern Ahnung, daß Mariechen - bevor es bei uns war - immer wieder bekam gegen Blasenentzündung, doch die kam ca. alle Jahre wieder wie Phoenix aus der Asche.

Generell ist es derweil so, daß man bei jeder Entzündung VOR Antibiotikagaben ein Antibiogramm machen lassen soll. Mit diesem Labortest wird ermittelt, gegen welches AB der Erreger nicht resistent ist, dann hat man zumindest die Gewißheit, daß zu den Nebenwirkungen auch der Nutzen noch da ist.

Ich weiß von sehr unschönen Nebenwirkungen von einem andren AB, ich natürlich meide wie die Pest. Generell stehe ich AB seit geraumer Zeit äußerst kritisch gegenüber, der oft unmäßige Einsatz hat zuviele Resistenzen gebracht, die scharfe Waffe ist stumpf geworden, schartig noch dazu.
Die Nebenwirkungen sind immer da, auch wenn das Mittel bei der Indikation nicht hilft.

Da der Metabolit Ciprofloxacin (Wirkstoff von Baytril) eine Kristallurie auslösen kann, sollte eine Dehydrierung des Patienten oder eine zu hohe Dosis bei alkalischen Urin (Struvit) vermieden werden

Quelle

Zugvogel
 
Eva, AB haben durchaus ihre Berechtigung und ihren Nutzen, wenn man sie bedacht einsetzt.


Hallo Tassi!

Der Tipp mit dem Antibiogramm ist gut, grad, weil die Entzündung nicht neu ist. Ist eigentlich sicher, dass es eine bakterielle Entzündung ist, keine auf Viren basierende?

Meine Tiffy hatte vor einiger Zeit eine ganz schlimme OP und sollte danach Baytril schlucken. Da das Mittel extrem bitter ist, weigern sich Katzen bald, das zu schlucken - egal, wie lecker es verpackt ist.
Ich habe es Tiffy dann gespritzt. War nicht so schlimm und gab keinen Kampf.
Beim spritzen hat Baytril aber oft die Nebenwirkung, dass Spritznekrosen auftreten, d. h. die Heut rund um den Einstich stirbt ab und bleibt in Zukunft kahl.
Daran sieht man schon, dass es ein ganz schöner Hammer ist. Deshalb ist Evas Tipp mit dem Antibiogramm gut. Dafür wird ein Abstrich der entzündeten Stelle gemacht, eine Kultur angelegt und getestet, auf welches AB die Bakterien überhaupt und am besten ansprechen.

Gute Besserung!
 
Naja also die TÄ meinte wenns damit nicht besser wird nimmt sie dann mal Blut ab....was mich halt beunruhigt ist, dass viele Katzen nach der GAbe von diesem Hammer nur noch wenige Jahre gelebt haben und ich frag mich halt warum meine eigentlich sehr gute TÄ mich nicht darüber aufgeklärt hat was für einen Hammer sie mir da gegeben hat oder warum sie keine Alternativen angeboten hat.... :-(
 
Naja also die TÄ meinte wenns damit nicht besser wird nimmt sie dann mal Blut ab....
Warum macht diese Ärztin das nicht umgekehrt? Zuerst Blutzapfen für nähere Bestimmung und einen Kieferabstrich noch dazu?

DAS wäre die richtige Reihenfolge!

Zugvogel
 
Warum macht diese Ärztin das nicht umgekehrt? Zuerst Blutzapfen für nähere Bestimmung und einen Kieferabstrich noch dazu?

DAS wäre die richtige Reihenfolge!

Zugvogel

Das frage ich mich mittlerweile auch....wahrscheinlich ist die doch nicht so gut, wie ich bisher dachte... :-(
 
Werbung:
Hallo,

zu dem Baytril selbst kann ich dir leider nichts sagen.

Grundsätzlich wäre es wichtig abzuklären woher die starke ZFE kommt.

Ist es die erste ZFE bei deiner Katze? Hat sie auch Zahnstein? Wie alt ist sie?
 
Ja, ist die erste ZFE, die er aber ja leider schon was länger jetzt hat....er wird diesen Monat 1 Jahr alt. Zahnstein hat er nicht....
 
Hmmm, bei meinem Pitty hat ReVet 24 gegen ZFE geholfen... Das ist homöopathisch. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass es bei Euch auch wirkt. Die TÄ wird wohl ihre Gründe haben, dass sie sich für Baytril entschieden hat. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Baytril für TÄ ein Allzweckmittel ist. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es vielleicht bei Euch doch angebracht ist 😕
 
Hmmm, bei meinem Pitty hat ReVet 24 gegen ZFE geholfen... Das ist homöopathisch. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass es bei Euch auch wirkt. Die TÄ wird wohl ihre Gründe haben, dass sie sich für Baytril entschieden hat. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Baytril für TÄ ein Allzweckmittel ist. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es vielleicht bei Euch doch angebracht ist 😕

Ja, diese Erfahrungen hab ich leider auch schon sehr, sehr oft gemacht. Baytril wird wirklich sehr häufig angewendet. Zu häufig, wie ich finde. Ich kenne auch die ganzen Geschichten über Baytril. Meine Miezen werden es nicht bekommen. Baytril ist ein absolut schwarzes Tuch für mich. Ohne vorheriges Antibiogramm schonmal gar nicht.

Ist deine Mieze auf FIV und FeLV getestet?

Ich finde deinen Kater auch noch sehr jung für Baytril. Eigentlich heißt es immer, dass es unter einem Jahr auf keinen Fall angewendet werden soll.

Klar, jedes AB bzw. Medikament hat so seine Nebenwirkungen. Aber wie ich bereits geschrieben habe, Baytril kommt in meine Mieze nicht rein...
 
Warum macht diese Ärztin das nicht umgekehrt? Zuerst Blutzapfen für nähere Bestimmung und einen Kieferabstrich noch dazu?

DAS wäre die richtige Reihenfolge!

Zugvogel

Das hab ich auch gedacht. Sehr sonderbar! So nach dem Motto: Ich schmeiße mit einem Stein die Lampe aus und nur, wenn es nicht klappt, benutze ich den Lichtschalter.
Ich würde dir raten, eine 2. Meinung einzuholen.
 
Werbung:
Das hab ich auch gedacht. Sehr sonderbar! So nach dem Motto: Ich schmeiße mit einem Stein die Lampe aus und nur, wenn es nicht klappt, benutze ich den Lichtschalter.
Ich würde dir raten, eine 2. Meinung einzuholen.

Jetzt musste ich aber lachen - der Spruch ist gut.😀

(Tschuldigung fürs OT 😳)
 
Meine Erfahrung ist, daß viele Tierärzte ihr Standard-AB haben, das sie fast ausschließlich einsetzen, egal, an welcher Krankheit die kleinen Patienten leiden.

Meine Erfahrung ist, daß nicht lange gefackelt wird, ein AB muß her und zack! schon ists in der Katze drin 😡

Zugvogel
 
Meine Erfahrung ist, daß viele Tierärzte ihr Standard-AB haben, das sie fast ausschließlich einsetzen, egal, an welcher Krankheit die kleinen Patienten leiden.

Meine Erfahrung ist, daß nicht lange gefackelt wird, ein AB muß her und zack! schon ists in der Katze drin 😡

Zugvogel

Leider ist das auch meine Erfahrung, dabei sind Antibiotika eigentlich sehr wertvolle Medikamente - mit Bedacht und gezielt eingesetzt.
 
Ich werde auf jeden Fall noch zu einem anderen TA gehen und sehen was dabei rauskommt....ich ärgere mich so über meine TÄ! Ich wusste ja nicht was die mir da gegeben hat....hätte ich Ahnung davon gehabt hätte ich ihr direkt gesagt dass sie das selbst schlucken kann und ich das meinem Kater sicher nicht geben werde....und ich ärgere mich auch über mich selbst, dass ich das dann nicht SOFORT gegoogelt hab sondern erst nachdem er es schon ein paar Tage bekommen hatte....ach man ey, mein armer kleiner Stinker :sad:
Die TÄ hat so einen guten Ruf und dann sowas :sad:
 
Leider ist das auch meine Erfahrung, dabei sind Antibiotika eigentlich sehr wertvolle Medikamente - mit Bedacht und gezielt eingesetzt.

Das war einmal, und der Nimbus hängt immer noch an. Doch seit so unbedacht, viel zu oft und vielzuviel mit diesen Mitteln umgegangen wird, haben sie ihre Schärfe verloren bei den Fällen, wo wirklich nichts anderes mehr helfen könnte.
Fatal ist auch, daß AB in jeder Nutztierzucht prophylaktisch eingesetzt wird, damit sind die Rohstoffe (auch für Tierfutter) schon belastet damit und Infekte bei Miezen sind dagegen auch immun.
Selbst Getreide wird jetzt schon amoxicillinrestistent gezüchtet, diese Resistenz ist dann in jedem drin, der von diesem Weizen ißt, Haustiere inclusive.

Auch das ist ein Grund, daß ich immer mehr auf Ökofutter umsteige, bei dem die Rohstoffe noch aus artgerechter Haltung stammen.

Und die Resistenzen bedingen zwingend, VOR jeder AB-Behandlung ein Antibiogramm erstellen zu lassen.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich weiß absolut nicht mehr, wie lange es her ist, aber es war letztes Jahr... Mogli konnte nichts mehr an Essen bei sich behalten. Er hatte nichts mehr in Magen und Darm und hat immer wieder erbrochen und ist aufs Klöchen gegangen und es kam nur noch geruchloser Schleim... und mein Hibbelstetz war mittlerweile apathisch. Da bin ich mit ihm Sonntags zum Not TA. Er hat ihm u.a. Baytril gespritzt und ich sollte ihm an den 4 darauf folgenden Tagen Baytril Tabletten geben. Ich habe es getan. Ich habe es nicht kritisch hinterfragt... Es ging ihm daraufhin wesentlich besser! Er hat schon 2-3 Stunden später ein bissel Schonkost gefuttert und diese auch drin behalten.

Dennoch habe ich immer noch ein sehr schlechtes Gewissen...

Sorry fürs OT 😳
 
Ich weiß absolut nicht mehr, wie lange es her ist, aber es war letztes Jahr... Mogli konnte nichts mehr an Essen bei sich behalten. Er hatte nichts mehr in Magen und Darm und hat immer wieder erbrochen und ist aufs Klöchen gegangen und es kam nur noch geruchloser Schleim... und mein Hibbelstetz war mittlerweile apathisch. Da bin ich mit ihm Sonntags zum Not TA. Er hat ihm u.a. Baytril gespritzt und ich sollte ihm an den 4 darauf folgenden Tagen Baytril Tabletten geben. Ich habe es getan. Ich habe es nicht kritisch hinterfragt... Es ging ihm daraufhin wesentlich besser! Er hat schon 2-3 Stunden später ein bissel Schonkost gefuttert und diese auch drin behalten.

Dennoch habe ich immer noch ein sehr schlechtes Gewissen...

Sorry fürs OT 😳


Beobachte einfach weiter, ob das Spucken vorbei ist, wie die Nahrung bekommt, obs DF gibt... einfach alles, auch im Verhalten.

Mehr wird man jetzt wohl nicht tun können. Allerdings wäre die TÄ noch zu fragen, warum sie genau Baytril gegeben hat.

Zugvogel
 
Dennoch habe ich immer noch ein sehr schlechtes Gewissen...

Das brauchst du aber nicht. Manchmal muss man eben mit der großen Keule kommen und nicht immer sind Naturheilmittel das Non-Plus-Ultra. Am besten ist es, wenn man einen TA hat, der beide Therapien gegeneinander abwägt und sinnvoll einsetzt.

Nach Tiffys OP war Baytril notwendig, weil nichts anderes nach ihrer Falschbehandlung in Spanien mehr griff. Bei anderen Sachen und auch zur weiteren Wundversorgung hat er dann immer die THP, die auch in seiner Praxis arbeitet, dazu geholt.
 

Ähnliche Themen

gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina
Petra B.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Petra B.
Petra B.
B
Antworten
15
Aufrufe
3K
Max Hase
M
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben