IronCrown
Neuer Benutzer
Falls er das hat, wie sieht denn dann die weitere Behandlung und Prognose aus? Es ist schon fast unmöglich, ihm die jetzt verschriebenen zwei Tabletten täglich zu geben. Ins Futter gemischt gibt er sich allergrößte Mühe, die kleingestoßenen Tablettenbröckchen von jedem Stück einzeln abzustreifen und nur den Futterbrocken selbst zu fressen. Wenn das nicht klappt, frisst er nur bis der allergrößte Hunger gestillt ist und hört dann auf. Verstehe nicht dass diese Tiermedizinhersteller keinen Weg finden, ihe Tabletten für Tiere geschmacklich attraktiv zu machen. Ich konnte noch keine meiner Katzen dazu bewegen, irgendwelche Medizin zu fressen...das tönt leider gar nicht gut!
herzerkrankungen bleiben lange unentdeckt und wenn dann schon solch massive symptome vorliegen wie bei deinem kater, ist es 5 vor 12!
durch die entwässerung ist sein herz etwas entlastet worden, aber das ist nur vorübergehend. denn die lunge füllt sich wieder mit wasser.
eine entwässerung sollte zumindest solange durchgeführt werden (daheim mit tabletten/flüssigem dimazon), bis die lunge ganz frei ist. und va. muss dein kater herzmedikamente bekommen, die er zumindest vom lesen her nicht bekommt.
zähle mal regelmässig seine atmung! im ruhigen liegen (nicht im tiefen schlaf) sollte die atmung 20-30 mal/minute sein, alles darüber ist schlecht!
ich hatte schon 2 herzkranke katzis. als mein zweiter plötzlich bauchatmung hatte, war ich sofort im notfall mit ihm. seine atmung betrug über 50/minute. ich musste ihn über wochen entwässern, er bekam sofort ein medikament (fortekor) und seine lunge wurde regelmässig überprüft.
noch etwas am rande; infusionen sind problematisch bei herzerkrankungen mit ödemen. meine tk hat erklärt, dass durch die infusion das wasser im körper mehr auf die lunge drückt und hat davon abgeraten.
fazit; lass sofort einen herz-US machen bei einem kardiologen! für den fall, dass er eine stark erhöhte atmung aufweist, in den notall mit ihm.
wie schon erwähnt, neigen MC's leider zu herzerkrankungen.
also, zweitmeinung, kardiologe, weiter entwässern und atmung kontrollieren!!
Zweites großes Problem ist meine zweite Katze, die gesund ist und die Medikamente natürlich nicht fressen darf. Einerseits besteht wahrscheinlich gar keine große Gefahr, da sie auch alles andere als scharf darauf ist, aber trotzdem muss ich natürlich immer aufpassen, dass sie nicht doch dran geht. Das kann ich vielleicht jetzt mal 8 Tage lang machen. Aber die nächsten zehn Jahre täglich zwei Stunden am Futternapf Wache halten ist irgendwie keine Option.
Angenommen er braucht die Herzmedikamente und es ist möglich ihm diese auch zu verabreichen, kann er dann noch lange und vor allem mit guter Lebensqualität leben oder wird er damit auch nur noch 1-2 Jahre vor sich hin siechen und immer schwächer und kränker werden?
(Aktueller Zustand ist übrigens ganz gut, er verhält sich wieder weitgehend normal. Aber hat dann ja anscheinend nicht unbedingt viel zu sagen.)
edit: Na toll, wenn ich das hier lese HCM sieht es ja wohl sehr düster aus für meinen Kater 😢
Zuletzt bearbeitet: