CNI Erkrankung ?

• Themenstarter Themenstarter Miaumi14
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe gerade von der Tierklinik den Sono Befund vom 01.08.2024 bekommen:

Befunde der klinischen Untersuchung
Allgemeinbefinden: ruhig aufmerksam
T=38,9°C; Hf=200/min; Af=32/min
Schleimhäute blassrosa, feucht, kapilläre Wiederfüllungszeit < 1,5 sec.; Lymphknoten unauffällig.
Puls mittelkräftig, regelmäßig, gleichmäßig und seitengleich tastbar. Abdomen weich, nicht
schmerzhaft, kein auffälliger Palpationsbefund. Auskultation: Herztöne rein, Lungenauskultation
unauffällig.
Abdominalsonographie
Leber homogen, hyperechogen, spitzrandig. Lebergefäße unauffällig, Gallenblase mgr gefüllt, anechogener
Inhalt mit ggr. Sludge, Gallengänge sowie Hiluslymphknoten unauffällig
Milz mit normaler Größe, Echogenität und Textur. Gefäße unauffällig.
Pankreas unauffällig, peripankreatisches Fettgewebe mit physiologischer Textur.
Magen hgr. Futtergefüllt, daher nur eingeschränkte Beurteilung möglich, soweit einsehbar mit
unauffälliger Wandschichtung und -dicke. Pylorus unauffällig, keine Obstruktion. Duodenum und weitere
Darmabschnitte mit generalisiert verdickter Muscularis. Darmlymphknoten unauffällig.
Nieren beidseits ggr. verkleinert. Beidseits ggr. unregelmäßige Oberfläche, Rinden-Mark-Abgrenzung ggr.
verwaschen. Die Nierenbecken und Harnleiter sind physiologisch.
Nebenniere links mit physiologischer Größe und Echogenität (Kaudaler Pol links: 3,4mm; Rechts: aufgrund
von Gasartfakten nicht einsehbar).
Harnblase mgr mit anechogenem Inhalt gefüllt, Wandschichtung unauffällig. Urethra soweit einsehbar
unauffällig.
sonographische Diagnose:
- dezente chronische Nephropathie
- Hepatopathie (V.a. metabolisch)
- chronische Enteropathie

Laut Tierklinik/Tierarzt alles nicht so schlimm bzw. alters entsprechend.

A

Werbung

Also etwas CNI laut Sono, aber noch altersentsprechend.
Würde ich jetzt an der Funktion = Laborwerten fest machen.

Chronische Enteropathie ist wischiwaschi. Heißt nur, da ist was, Ursache unbekannt. Kann alles und nichts sein.
Ich bin ja bei diesem Schmatzen und Luft kauen bei Bauch, habe das bei alten Katzen mit Lymphom gesehen. Und habe jetzt einen Kater hier, der "einen sehr festen Darm, dass da überhaupt nicht was durch geht" hat, im Schall nur kaputte Nieren, Schilddrüsenüberfunktion bekannt und mit Kortison besser, nachdem er das Fressen ganz eingestellt hatte.
Der hat dann auch eine chronische Enteropathie.
Bleibt aufschneiden und reingucken, wenn es nicht besser wird. Fällt bei meinem hochbetagten Herrn aus.

Wenn Sie uns jur sagen könnten, wo es wie kneift, dann wäre vieles leichter,

Zuletzt bearbeitet:
Also etwas CNI laut Sono, aber noch altersentsprechend.
Würde ich jetzt an der Funktion = Laborwerten fest machen.

Chronische Enteropathie ist wischiwaschi. Heißt nur, da ist was, Ursache unbekannt. Kann alles und nichts sein.
Ich bin ja bei diesem Schmatzen und Luft kauen bei Bauch, habe das bei alten Katzen mit Lymphom gesehen. Und habe jetzt einen Kater hier, der "einen sehr festen Darm, dass da überhaupt nicht was durch geht" hat, im Schall nur kaputte Nieren, Schilddrüsenüberfunktion bekannt und mit Kortison besser, nachdem er das Fressen ganz eingestellt hatte.
Der hat dann auch eine chronische Enteropathie.
Bleibt aufschneiden und reingucken, wenn es nicht besser wird. Fällt bei meinem hochbetagten Herrn aus.

Wenn Sie uns jur sagen könnten, wo es wie kneift, dann wäre vieles leichter,
Spricht den etwas für Lymphom? Montag wurde mal wieder der Bauch abgetastet und der war weich und unauffällig. Sie hatte bloß wieder blase Schleimhäute. Und Fressen und Gewicht sind sehr gut bzw. normal.

Nichts, zumal sie frisst. Anämie kann von den Nieren kommen.

Bei Henry auch nicht. Nur dass Tumoren im Alter häufiger sind, bei FIVerlingen noch häufiger, der Darm verändert ist, es ihm mit Kortison besser geht, während er ohne gar nicht mehr gefressen hat. Das ist alles so unspezifisch, das macht es ja so schwierig. Vielleicht ist es bei ihm gar nicht der Darm sondern "nur" die Nieren. Oder was ganz anderes.

mal ein aktuelles Update...

Das Anabolika heißt Nadrosol.

Die aktuelle Situation ist Stand heute, Luftkauen ab und zu, allgemeine Schwäche,blasse Schleimhäute, sie sucht nur noch warme Plätze auf, hat kalte Ohren, Müdigkeit, verminderte Aktivität.

Sie frisst gut/sehr gut. Gewicht ist und bleibt stabil. Sie verkriecht sich nicht, zeigt Intresse am spielen usw.

Freitag das letzte mal beim Tierarzt gewesen :
aktuelle Medikation die sie da bekommmen hat:
Prevomax, Nadrosol+ Infusion. +B12
Seit 3 Wochen Suc-Therapie

Morgen haben wir ein Termin in der Tierklinik. Ich hoffe, dass man da mal etwas genaueres sagen kann.

Könnte es evt. auch ein Calcium-, Kalium-, Eisenmangel sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ihr gut geht, ist das doch das Wichtigste.

Werbung:
mal ein aktuelles Update...

Das Anabolika heißt Nadrosol.

Die aktuelle Situation ist Stand heute, Luftkauen ab und zu, allgemeine Schwäche,blasse Schleimhäute, sie sucht nur noch warme Plätze auf, hat kalte Ohren, Müdigkeit, verminderte Aktivität.

Sie frisst gut/sehr gut. Gewicht ist und bleibt stabil. Sie verkriecht sich nicht, zeigt Intresse am spielen usw.

Freitag das letzte mal beim Tierarzt gewesen :
aktuelle Medikation die sie da bekommmen hat:
Prevomax, Nadrosol+ Infusion. +B12
Seit 3 Wochen Suc-Therapie

Morgen haben wir ein Termin in der Tierklinik. Ich hoffe, dass man da mal etwas genaueres sagen kann.

Könnte es evt. auch ein Calcium-, Kalium-, Eisenmangel sein?
Deine Beschreibung deiner Katze spricht für eine sich inzwischen vermutlich eingestellte Anämie der entgegengeirkt werden sollte. Hier dürfte dann höchster Handlungsbedarf vorliegen. B12 zur Blutbildung hatte sie bekommen, zu überlegen wäre die direkte Supplementierung von sofort verfügbarem Mathylcobalamin wie pure encapsulation folate. Hast du Fieber gemessen?
EineNebnwirkung vdes Anabolikums kann eine Störung des Elektrolythaushaltes sein, kann aber nur übers Blutbild geklärt werden. Wann sich dies wieder ausgleichen kann kann ich dir leider nicht beantworten. Daher frage bitte morgen beim Termin nach, evtl. könnte eine Elektrolytlösung helfen?