Baytril - nüchtern oder lieber nicht?

• Themenstarter Themenstarter Grattastinchi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Grattastinchi

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von Baytril-Erfahrenen. Unsere alte Polly hat einen bösartigen Tumor in der Nase, auf den sich immer wieder fiese Bakterien setzen und unangenehme Symptome hervorrufen (blutiger Nasenausfluss und damit einhergehende schlechtere Atmung, starke Atemgeräusche / Blubbern in der Nase, Niesen etc.). Unter AB verschwinden diese Symptome und sie kann gut atmen. Wir haben deshalb sehr lange mit Synulox und anschließend mit Convenia gearbeitet, beide wirkten aber zuletzt nicht mehr perfekt, TÄ vermutet teilweise resistente Stämme. Daher nun Umstieg auf Baytril, das Polly noch nie bekommen hat und das sehr gut zu wirken scheint, ich sehe eine extreme Verbesserung schon jetzt, nach der ersten Spritze der TÄ gestern …

Lange Rede kurzer Sinn, die TÄ hat uns nun Baytril-Saft (flavour) dagelassen, den ich Polly 1x täglich geben soll. Auf meine Frage, ob ich das Zeug nüchtern geben soll oder nicht, sagte sie, lieber nicht, da Katzen ja empfindlich seien und zum Kotzen neigen. Lieber kurz nach einem „kleinen Happen“, was auch immer das ist. Im Netz habe ich jetzt aber mehrfach gelesen, dass Baytril besser nüchtern bzw. nicht direkt im Anschluss an eine Mahlzeit gegeben werden sollte, weil es so besser resorbiert wird. Ich tendiere nun dazu, es mehr oder weniger „nüchtern“, d.h. so ca. 3-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit zu geben. Oder soll ich mich an den Rat der TÄ halten und es direkt nach einer Mahlzeit geben, obwohl das vom Hersteller so nicht vorgesehen ist? Hat hier jemand Erfahrungen mit Baytril? Haben eure Katzen davon gekotzt, habt ihr es vor oder nach den Mahlzeiten gegeben …?

Falls Polly das Zeug nicht verträgt oder partout nicht will, hat mir die TÄ auch Spritzen zur subkutanen Injektion dagelassen, da ist dann vermutlich egal ob die Katze nüchtern ist. Aber ich würde es jetzt schon lieber erstmal mit dem Flavour-Saft probieren, da dies doch der angenehmere Weg für uns beide ist, hoffentlich. Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.

A

Werbung

Ich würde mich an die Herstellerangaben halten. Einfach mal Baytril und Fachinformationen googlen.
Und dann gucken. Bei Fluorchinolonen gehen Milchprodukte meiner Erinnerung nach nicht, also z.B. nicht in Käse einwickeln als Trojaner.

Beim Spritzen ist es egal, wenn die Nebenwirkung am Magen lokale Ursachen hat.
Treten sie trotzdem auf, sind es wahrscheinlich systemische Nebenwirkungen. Dann muss man neu gucken.

• Like
Reaktionen: Grattastinchi
Vielen Dank, die Fachinformationen habe ich schon gelesen. Dort steht lediglich: „Das Medikament sollte nicht mit dem Futter verabreicht werden.“ Aber ob davor oder danach und wie lange Abstand, geht daraus nicht hervor.

Polly frisst jeden Tag ca. um 17 Uhr herum ein Eintagsküken. Ich könnte den Baytril-Saft kurz davor oder kurz danach geben. Was ist besser? Die TÄ hat gestern gg. 16:30 gespritzt, ich soll es immer zur gleichen Zeit geben.

Ich habe es nun eine halbe Stunde vor dem Küken gegeben, also nüchtern. Polly hat sofort nach der Gabe gewürgt und gespeichelt, sie fand das Zeug extrem widerlich. Aber ich denke, die Reaktion wäre dieselbe gewesen, wenn ich es ihr nach dem Essen gegeben hätte, es war einfach eine Reaktion auf den Geschmack. Durch das Gewürge und extreme Speicheln ist es ihr gelungen, ein paar Tropfen auszuspucken. Somit hat sie jetzt vermutlich nur die Dosis für eine 5kg Katze intus, nicht 6kg. Was soll's, ich lasse sie jetzt in Ruhe. Fazit: Baytril-Saft ist nicht zu empfehlen, ich werde schnellstmöglich auf die Tabletten umsteigen. Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass Katzen Vanillearoma mögen?

Darum geht es nicht. Es soll für den Menschen den Eindruck von lecker entwickeln. 😉

Nicht mit dem Futter wahrscheinlich, weil es eben mit Milchprodukten jeglicher Art nicht gegeben werden soll. Und da man ja im Fertigfutter selten ganz genau weiß....

Ein Eintagsküken sollte allerdings milchfrei sein.

Ich habe es nun eine halbe Stunde vor dem Küken gegeben, also nüchtern. Polly hat sofort nach der Gabe gewürgt und gespeichelt, sie fand das Zeug extrem widerlich. Aber ich denke, die Reaktion wäre dieselbe gewesen, wenn ich es ihr nach dem Essen gegeben hätte, es war einfach eine Reaktion auf den Geschmack. Durch das Gewürge und extreme Speicheln ist es ihr gelungen, ein paar Tropfen auszuspucken. Somit hat sie jetzt vermutlich nur die Dosis für eine 5kg Katze intus, nicht 6kg. Was soll's, ich lasse sie jetzt in Ruhe. Fazit: Baytril-Saft ist nicht zu empfehlen, ich werde schnellstmöglich auf die Tabletten umsteigen. Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass Katzen Vanillearoma mögen?

Wenn du spritzen kannst, dann spritz es doch. So umgehst du u.a. auch die bei Baytril als Nebenwirkung genannten gastrointestinalen Störungen 🙂

Werbung: