BB Experten bitte!!!!

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hallo Ihr Lieben,

musste mal wieder mit Luzy zum TA. Keine Ahnung ob ich mir wirklich ständig einbilde dass ihr was fehlt....ob sie einfach "nur" alt wird....oder ob es ihr echt nicht so gut geht 😕

War ja vor 4 Monaten erst beim TA...Narkose....BB....Röntgen....ausser Arthrose alles ok.
Nach dieser Untersuchung konnte sie vor Schmerzen nicht mehr gehen und sich bewegen. Hatte befürchtet dass sie dem TA vom Tisch gefallen wäre.

Nach 4 Tagen ab in die TK....Narkose....Röntgen (SCHON WIEDER 😱)Ausser Arthrose alles so weit ok. Der Haus TA muss derart an ihr gezerrt haben dass sie solche Schmerzen hatte.

Danach kamen wir mit sltenen Metacam gaben, ansonsten Dryarnia/Rejoint ganz gut zurecht.

Seit einiger Zeit bemerkte ich dass sie seltsam unentspannt da lag. Immer auf dem Bauch, Beine angezogen und oft den Kopf mit überstrecktem Hals weit nach vorne auf dem Kinn. Die Augen waren oft auf "halbmast". Sie sah einfach aus als hätte sie Schmerzen oder als wäre es ihr einfach nicht wohl.

Das mit der Zahnuntersuchung habe ich gerade im Zahnfred gepostet.
Sollen ja angblich ok sein.

Jetzt habe ich gestern das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen und werd nicht schlau daraus. Leider ist die TÄ die Tage auf Fortbildung. Die Helferin meinte am Tel. nur dass alles ok wäre. Manche Werte können von zu wenig trinken oder Stress erhöht sein.

Hier gibt es ja so viele tolle Dosis die sich mit dem ganzen Kauderwelsch und dem Blut-Wirrwarr auskennen.

Echt alles ok?

Danke schon mal für Eure Mühe

GLG
Sigi
 

Anhänge

  • BB 2013-01-07 - 1.jpg
    BB 2013-01-07 - 1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 61
  • BB Luzy.jpg
    BB Luzy.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

der Haus TA hat gar nix geraten. Er meinte die Arthrose wäre noch nicht stark.
In der TK haben sie ihr dann, weil eben sehr akuter Schmerzzustand ein langzeit Mittel gespritzt und Metacam empfohlen.
Probleme dabei:
-Luzy verträgt es nicht, sie liegt danach erst recht flach und züngelt ständig. Ich glaube ihr wird schlecht davon und sie bekommt Bauchweh. Die neue TÄ hat dies bestätigt, dass manche Tiere nicht klar kommen damit. Wobei es egal ist welches der gängigen Schmerzitteln man gibt, die Nebenwirkung ist die Gleiche.Ich habe in der Apo jetzt Ometrazol 10mg bestellt um den Magen etwas zu schützen.

- Laut TK ist ne 3-monatige Blutuntersuchung bei andauernder Metacam Gabe nötig.
Da Luzy bisher noch nie eine Blutentnahme ohne Narkose machen ließ und sie sowieso sehr stressanfällig und panisch ist war diese Vorstellung der Horror...alle 3 Monate narkose.....

Deshalb habe ich sie bisher, mit Dryania/Rejoint (http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/) behandelt. Metacam bekam sie nur ganz selten. (und wenn dann lag sie fast apathisch da 🙁)
Bisher ging es uns gut damit, sie hatte sich sogar an die Tabletten gewöhnt, was bei ihr sehr schwierig war.
Es gibt dort auch ein pflanzliches Schmerzmittel, aber das krieg ich nicht in sie rein 😡

Ich weiß nun echt nicht ob sie doch wieder vermehrt unter der Arthrose leidet oder ob was anderes im Busche ist.

Kennst Du Dich mit dem lesen der Blutwerte aus?
 
Kreatin ist ja genau auf der Grenze, Natrium erhöht - da würde ich auf jeden Fall mal weiter schauen/mich informieren. Wobei ich das Thema echt nicht weiß - Urin, Niere, Diabetes ...??

Ich glaube, die Leukos können auch einfach wegen dem Stress erhöht sein.

Arthrose: Traumeel und Zeel, Grünlippmuschelextrakt und frag bitte mal bei superruebe an - die hatte noch etwas empfohlen, was ich akuell aber nicht finde, jedoch meinem Mickey damals auf jeden Fall gegeben hätte, hörte sich gut an.
 
Das BB ist ja soweit sehr gut. Bis auf diesen Cystatin C Wert.
Dieser Wert dient ja zur Früherkennung von Nierenerkrankungen, soweit ich darüber informiert bin soll er wohl nicht besonders aussagekräftig sein.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle Dem versuchen auf den Grund zu gehen,
da der Krea auch schon am Anschlag ist.

Ein US wäre gut, da Du aber schreibst, dass Luzy beim Ta nicht besonders zugänglich ist, würde ich erst einmal eine Urinprobe untersuchen lassen.


Die Leukos sind etwas erhöht, eigentlich heisst es ja, dass dieser Wert durch Aufregung erhöht sein kann. Wie sich das genau verhält, wenn Blut unter Narkose abgenommen wird, weiss ich leider nicht.
Aber der Wert ist ja auch nicht besorgniserregend hoch.

Hier steht etwas zu Metacam, etwas scrollen da steht dann auch was auf deutsch 🙂 http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=4231

edit: den Natriumwert hatte ich übersehen, die Ursachen für eine Erhöhung können auch Nierenerkrankungen oder Flüssigkeitsmangel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Zuschriften

Also Grünlippmuschel gebe ich ihr schon seit über 1 Jahr in Pulverform von Lunderland. Aber gegen evtl akute Schmerzschübe hilft das ja nicht.

Dass metacam nicht OHNE ist weiß ich, deshalb habe ich es ihr auch nur in der 1. Woche nach dem TK Besuch gegeben, das war vor 4 Monaten. Aber damals hatte sie wirklich strake Schmerzen (danke Haus TA:grummel:)
Und sonst in den letzten Monaten habe ich es ihr 3 mal gegeben.
Da es dann zwar den Schmerz nimmt, aber es ihr sonst nicht gut geht und sie trotzdem wie ein Häufchen Elend da liegt, kann ich es grad bleiben lassen 😡

Ansonsten eben die chinesische Formel. Heute scheint es ihr, trotz Schnee und Kälte wieder etwas besser zu gehen. Ein Tag so dann wieder anders.

Deshalb bin ich mir ja unsichwer ob es wirklich an der Arthrose liegt.

Nezügl. Urin und Nieren:

WIE kann ich meiner Katze den Urin untersuchen lassen? Gehe mal davo aus dass da der TA sowas woe ne Biopsie machen muss, also wieder Narkose??? :wow:
Oder kann ich da nen Klumpen aus dem Katzenclo nehmen? 😀

Alles in Einem wundert mich eins:
Egal bei welchem TA, die sagen immer alles ok, nur der und der Wert.....leicht erhöht......obwohl doch ersichtlich ist dass die Werte ständig nicht ok sind.
Man fragt sich was die Laboruntersuchung bringt wenn man die Ergebnisse links liegen lässt?

Was macht Ihr denn gegen Schmerzschübe?
 
Also, ich habe früher immer den Tipp bekommen, mich mit einer Suppenkelle auf die Lauer zu legen.
Das ging bei meiner Katze gar nicht.

Es gibt solche kleinen Plastikkügelchen in manchen Ta Praxen für das Klo.
Das funktioniert ganz gut.
Alternative, falls Du das nicht bekommst wären kleine Kieselsteine für´s Aquarium. Die müssen allerdings ein paar Mal vorher abgekocht werden.

Ich habe hier auch so eine Schmerzkandidatin, meine Puppi ist 16 1/2 und hat auch Arthrose. Sie bekommt wegen ihrer Bauchspeicheldrüse Kortison.
Das scheint auch ihren Gelenken zu helfen.
Früher bekam sie dieses Grünlippenmuschelzeugs Traumeel und Zeel.
Meine Schwarze auch 16 1/2 hat auch eine Arthrose, sie bekommt Cani Feli dolor, das scheint ihr ganz gut zu helfen.

Dann gibt es ja auch noch Onsior, ich weiss nicht ob es Tolfedine (heisst das so ?) noch gibt. Habe ich allerdings nie gegeben.
 
Werbung:
Suppenkelle? :muhaha:
Na das ging bei Luzy auch nicht. Die kann nämlich nicht wenn Jemand guckt (wie ihre Dosi 😛)
Plastikkügelchen? Müsste ich mal suchen gehen.

Mich wundert nur dass kein TA mal was sagt wegen Urin untersuchen. Alle wollen sie immer nur Blut....die reinsten Vampire 😡

Na da hast Du ja 2 alt-ehrwürdige senioren Miezis :verstummt:.
Gratuliere, echt ein stolzes Alter.

Nach den Mittelchen muß ich erstmal googeln gehen, die sagen mir jetzt nix. Traumeel und Zeel hab ich auch noch da. das hab ich auch mal ne zeitlang versucht. Allerdings hatte ich dort nicht den Eindruck dass es hilft 🙁

WIE war das jetzt nochmal?
Traumeel bei akuten Schüben und Zeel dauerhaft? Oder andersrum? 😕
 
Ohne eine genauere Aufschlüsselung der Leukozyten kann man wenig sagen, aber die sind nicht so stark erhöht, dass man sich großartig Sorgen machen müsste.

Die Nieren würde ich auch im Auge behalten, weil die Werte schon sehr am Anschlag sind.
Lass evtl. das hier machen http://www.alomed.de/prae_inulin.htm oder die GFR bestimmen.

Urinuntersuchung ist nicht unbedingt aussagekräftig, was die Nieren angeht.

Und bei einer schmerzhaften Arthrose nicht mit Homöopathie arbeiten (höchstens ergänzend), sondern Schmerzmittel geben.
 
Ohne eine genauere Aufschlüsselung der Leukozyten kann man wenig sagen, aber die sind nicht so stark erhöht, dass man sich großartig Sorgen machen müsste.

Die Nieren würde ich auch im Auge behalten, weil die Werte schon sehr am Anschlag sind.
Lass evtl. das hier machen http://www.alomed.de/prae_inulin.htm oder die GFR bestimmen.

Urinuntersuchung ist nicht unbedingt aussagekräftig, was die Nieren angeht.

Und bei einer schmerzhaften Arthrose nicht mit Homöopathie arbeiten (höchstens ergänzend), sondern Schmerzmittel geben.


Danke,
aber was ist die GFR????

Und:
Luzy vertägt das Schmerzmittel leider nicht🙁. Sie wird ganz komisch, ich glaube ihr wird richtig schlecht davon und sie kriegt Bauchweh.
TÄ meinte da wären alle Mittel gleich, egal ob Metacam oder was anderes 🙁

Den Link hab ich mir angeschaut, lieben Dank.

Fragen dazu:
Wenn ich das richtig verstanden habe wird erst das Mittel gespritzt und nach 3 Stunden Blut entnommen.
Oh je.......nach 3 Stunden krieg ich Luzy nicht schon wieder in die Tasche. Und 3 Stunden beim TA lassen? Da kriegt sie den Herzkasper mein Panikkatze....*seufz*

Macht das jeder TA? Oder sind das auch nur wieder Einige die sich damit auskennen? Ist ja immer so ne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glomeruläre Filtrationsrate. Die kann man beim Tierarzt bestimmen lassen.

Es gibt auch andere Schmerzmittelklassen als NSAIDs, Opiate/Opioide z.B. (Temgesic ist mittlerweile auch für Tiere zugelassen, glaube ich). Sprich deinen Tierarzt mal drauf an, die Katze braucht unbedingt eine vernünftige Schmerzbehandlung.
Außerdem kann man NSAIDs auch mit Magenschutz geben.

Edit - ja, die Katze sollte da beim Tierarzt bleiben (das ist für dich wahrscheinlich schlimmer als für sie 😉). Eigentlich sollte das jeder TA können, die notwendigen Materialien kann man sich ja bestellen.
 
Ohne eine genauere Aufschlüsselung der Leukozyten kann man wenig sagen, aber die sind nicht so stark erhöht, dass man sich großartig Sorgen machen müsste.
Differential-Blutbild ist doch auf dem ersten Blatt mit drauf.


Übrigens ist nicht Natrium erhöht, sondern Kalium.


Ich hab für eine Urinprobe von meinem Benni damals einfach das Katzenklo mit Folie ausgekleidet an seiner bevorzugten Pinkelstelle. Man braucht nur ein paar mL Urin. Hat wunderbar funktioniert.
 
Werbung:
Differential-Blutbild ist doch auf dem ersten Blatt mit drauf.
Stimmt, ganz übersehen - irgendwie hatte ich gedacht das wären nur die prozentualen Werte 😳

Dann würde ich die Leukos nicht als bedenklich ansehen.
 
Ja, es gibt noch andere Methoden zur Früherkennung, da Du anfangs aber geschrieben hattest, dass Luzy jedesmal in Narkose gelegt werden muss zur Blutentnahme, halte ich die jetzt nicht so für angemessen.

Denn im Endeffekt nützt das ja leider alles nichts.
Wenn in ein paar Wochen/Monaten das nächste BB gemacht werden muss, kann man das immer noch machen.
Dann sieht man auch gleich was mit dem Kalium Wert los ist, der kann z.B. durch Fehler bei der Blutentnahme erhöht sein (Venenstauung).
Der normale Phosphatwert ist auch nicht besonders aussagefähig, da gibt es einen PTH Test (Parathormon).

An Deiner Stelle würde ich mir vor der nächsten Untersuchung einen Plan machen und Luzy event. auch schallen lassen, denn manche Lebererkrankungen sind gar nicht im BB ersichtlich.
Auch die Bauchspeicheldrüse würde ich testen lassen.

Meine beiden Katzen bekommen keine richtigen Schmerzmittel, da sie etwas mit der Leber bzw. Niere haben.

SUC kann man nach Aussage von Herrn Ulrich (Heel) auch prophylaktisch geben.
 
An Deiner Stelle würde ich mir vor der nächsten Untersuchung einen Plan machen und Luzy event. auch schallen lassen, denn manche Lebererkrankungen sind gar nicht im BB ersichtlich.
Auch die Bauchspeicheldrüse würde ich testen lassen.

Genau, das ist eine gute Idee mit dem Schall. Mal so den Bereich Leber - Bauchspeicheldrüse - Milz...
So wie du beschreibst, wie sie manchmal liegt, erinnert mich sehr stark an meinen Benni. Und bei ihm wurde ein Lebertumor festgestellt, der sich schon ausgebreitet hatte auf - wahrscheinlich - Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse.
Ich will dir da jetzt keine Angst machen, aber je eher irgendwas erkannt wird, umso besser und es lässt sich noch was machen. Und man muss ja auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen! Ich will damit lediglich sagen, dass er wohl Bauchschmerzen hatte und dass es Luzy vielleicht ähnlich geht.

Erbricht sie denn öfter?


Hallo Ihr Lieben,

musste mal wieder mit Luzy zum TA. Keine Ahnung ob ich mir wirklich ständig einbilde dass ihr was fehlt....ob sie einfach "nur" alt wird....oder ob es ihr echt nicht so gut geht 😕
Vertrau auf dein Bauchgefühl!
Mir hat mein Bauchgefühl auch gesagt, dass etwas nicht stimmt und ich hab immer weiter gedrängt zu Untersuchungen. Meine TÄ hat mich nie wirklich ernst genommen. 🙁 Selbst, als ich schon einen Gnubbel fühlen konnte, meinte sie, da wäre nichts... 😡
 
Jetzt krieg ich aber doch Angst 🙁

Ich wollte schon im letzten Jahr eine US machen lassen. Das Problem dabei ist dass kein TA in der näheren und weiteren Umgebung ein Gerät hat. Alle können röntgen, aber keiner Ultraschall. Finde ich schon komisch. Ich bekomme dann immer gesagt wenn da was wäre würde man dass aufm Rö.bild auch sehen 😕

Ich schick mal die BB Werte vom letzten mal (vor 5 Monaten) mit. Das doofe finde ich nur dass dies ein anderes Labor war und die Werte völlig anders. Als Laie blickt man da ja gar nicht mehr durch.
Die Idee mit der Schilddrüsenunters. kam damals von mir aus und der TA damals meinte: Ach ja, das ist auch noch eine gute Idee, da könnte evtl auch was sein 😕. Man man....😡

Die BB Profis hier können ja sicher erkennen ob sich in den 5 Monaten was verschlimmbessert hat oder ob alles gleich geblieben ist 😀

Ihr seid die Besten. Ich plädiere dafür dass manche hier eine Gemeinschaftspraxis aufmachen. Da könnte man endlich mal Vertrauen haben 😉
 

Anhänge

  • BB-2012-08-24 - 1.jpg
    BB-2012-08-24 - 1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 38
  • BB 2012-08-24 - 2.jpg
    BB 2012-08-24 - 2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 31
vergessen:
Erbrechen muss sie sich nicht. Fressen tut sie normal, soll heißen:
Wenns ihr schmeckt dann würde sie gern mehr, wenn s nicht schmeckt dann weniger 😉
Derzeit versuche ich ständig ihr Analgos (pflanzl. Schmerzmittel) zu geben. das muss scheußlich schmecken, denn sogar ihr Lieblingsfutter lässt sie stehen. So fristt sie derzeit ca 100 - 150 g Nafu. Was aber nicht weiter tragisch ist, denn......auch vergessen zu erwähnen: Sie ist leicht übergewichtig.
Das ist natürlich für ihre Arthrose auch nicht besonders gut. Aber der berühmte Teufelskreis:
Zu schwer.....schlecht für Gelenke...sollte mehr bewegen.....aber wegen Schmerzen weniger Bewegung, ergo schlecht fürs Gewicht 🙁

Trinken tut sie jetzt besser. Ich geb ihr immer Wasser ins Nafu. Ausserdem bekommt sie 1 mal (ab und zu auch 2 mal) tägl. verdünnte Dosenmilch.
Da dreht sie schier am Rad. Immer wenn ich Mittags meinen Kaffeeautomat anwerfe besteht sie quasi auch auf ihren "Kaffee" 😀
 
Werbung:
Die Nierenwerte sind hochgegangen im Vergleich zum August, die sollte man also wirklich im Auge behalten.
 
🙁 ok, ganz lieben Dank.
Was würdest Du mir raten?
BB? Wenn ja in welchem Abstand? 3 Monate...?
Was ich so im Internet gelesen habe scheint Urin da ja doch nicht so das Richtige zu sein. Ist wohl eher zum Abklären von Entzündungen des Harntraktes. Oder bin ich da jetzt wieder falsch??? :oha:

Jedenfalls lieben Dank für Eure Mühe!!!!!!!!:pink-heart:
 
Bei Benni wurde damals der Urin auf Eiweiß untersucht. Normalerweise werden Proteine aus der Niere wieder in den Körper zurückgeführt. Bei einer CNI funktioniert ja aber das ganze Nierensystem nicht mehr richtig, weswegen auch nicht mehr soviele Proteine aus dem Primärharn in den Körper rückresorbiert werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Katzenanne
K
K
2
Antworten
39
Aufrufe
5K
giovanna_sr
giovanna_sr
K
Antworten
26
Aufrufe
11K
*kräh*
K
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
*kräh*
K
K
Antworten
15
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben