Schon klar irgendwie, aber:
Ich war ja kürzlich bei einer Tierärztin, die ist ja meinem Wunsch nach Zahnrö. auch nicht nachgekommen. Und ich habe ein aktuelles BB....Jede Menge Röngenbilder aufm PC ( 5 Monate alt / Arthroseuntersuchung) und die TÄ kürzlich hat ja das Mäulchen schon begutachtet und für gut befunden.
Wie bist du ihr gegenüber getreten? Du musst natürlich selbstsicher sein ( also informiert) , dabei aber nicht überheblich.
Du musst die Untersuchung bezahlen und möchtest das Röntgenaufnahmen gemacht werden.
Da frage ich mich schon was da außer der Vorkontrolle für die Narkose noch notwendig ist. Ich weiß doch WAS ich untersucht haben möchte.
Wichtig ist vor einer Narkose natürlich eine Blutuntersuchung; wenn die vom Haustierarzt bereits vorliegt ist eigentlich nur eine allgemeine Untersuchung noch nötig und die sollte doch bei einem Termin dann möglich sein.
Vielleicht versuchst du mal direkt mit dem Tierarzt Kontakt aufzunehmen, als über die Helferin?
Und:
Bei meinem bisherigen TA habe ich einfach nen Termin gemacht, Katze nüchtern hingebracht und der hat sie schlafen gelegt - OHNE große Vorgespräche. Hab gesagt guck mal die hat Schmerzen hinten - und er hat geguckt.
Ich gehe mal hoffnungsvoll davon aus dass er vor der Narkose auch das Herz abgehört hat, weil da durfteich ja nicht dabei sein.
Wie ist das denn so allgemein? Warum darf man nicht bei seinem Tier bleiben bis die Narkose eingeleitet wurde und sie schlafen?
Kann es sein dass die Angst der Halter (zumindest bei mir 😳) bei der Narkose wenig hilfreich ist?
Die Entscheidung sollte sich nach dem Verhalten vom Tier und Halter richten, denke ich.
Nervosität vom Halter ( ich bin da nicht ängstlich, aber natürlich ist man schon etwas nervös) überträgt sich auf das Tier und dann sollte man sich bei der Einschlafphase zurückziehen.
Bei Sternchen Oskar war ich bei unserem TA anwesend und streicheln beruhigte ihn.
Simba ist aggressiv beim Tierarzt, ich bin dann auch sehr angespannt und hier habe ich mich nach der Injektion zurückgezogen, weil direkte Anwesenheit kontraproduktiv gewesen wäre.
Auch bei der Anwesenheit von nachfolgenden Untersuchungen kommt es auf einen selber an und auf die Bereitschaft dazu seitens des TA.
Bei unserem TA durfte ich bei allen zuletzt erfolgten Zahnbehandlung anwesend sein. Ebenso würde ich bei Ultraschalluntersuchungen dabei sein - dürfte ich das nicht würde ich einen anderen TA wählen.
Mich frustriert es bis heute, dass ich Oskar bei der Endoskopie allein gelassen habe; ich wurde von der ganzen Situation überfahren weil ich eigentlich nur Eines wollt: rausfinden was ihm fehlt und das es ihm wieder gut geht.
Das passiert mir nie wieder.