BB-Mischung für ängstlichen Neuzugang

  • Themenstarter Themenstarter tigalilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tigalilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
195
Ort
Berlin
Ich habe seit knapp einer Woche eine zweite Katze aufgenommen, Minka.
Das ist sie:
51763-tigalilly-bilder-minka-bild26935-minka-anzeige120414.jpg


Sie sitzt seitdem fast nur im Kleiderschrank und hat offensichtlich Angst, sich frei zu bewegen. Ich würde sie gerne mit Bachblüten unterstützen.
Das Problem ist, dass ich die Katze noch kaum kenne. Aber ich schreibe mal alles auf, was ich schon sagen kann:

* 10-11 Jahre
* weiblich (unkastriert)
* schwarzes Fell mit weißen Schnurrhaaren und kleinem weißen Fleck an der Brust
* lt. Vorbesitzerin ein Siam-Mix, auf jeden Fall ist sie sehr schlank und tendenziell langbeinig
* sie hat immer mal wieder am Schwanzansatz und an den Hinterbeinen Haarausfall, lt. Vorbesitzerin hormonell bedingt
* hat vorher mit einer Katze zusammengelebt, die vor 1,5 Jahren an Krebs gestorben ist, mit der war sie wohl sehr eng (gekuschelt und geputzt);
außerdem bis zum Schluss mit einem Hund und wohl vorher auch noch mit diversen anderen Tieren (Kaninchen, Hamster u.Ä.)
* Minka frisst seit dem 2. Tag bei mir gut, geht auch regelmäßig aufs Kaklo (Urin + Kot)
* sie lässt sich gerne Kraulen und schnurrt dabe; wenn sie genug hat, zieht sich sich zurück, wenn ich das nicht kapiere, schlägt sie mit Krallen (erst 1x passiert)
* in den seltenen Momenten, in denen sie den Schrank verlässt, kommt sie nach anfänglichem Rückzug, wenn ich dazukomme, auch auf mich zu und will schmusen, drückt dabei ihren Kopf kräftig in meine Hand
* einmal habe ich sie außerhalb des Schranks erwischt und sie musste wohl gerade pieseln, der Weg zum Kaklo war dann aber nicht frei und sie hat aufs Bett pinkeln wollen, ich habe laut NEIN gesagt, dann hat sie sich unter Bett verzogen und dort gepieselt, danach ist sie schnell in ihren Schrank geflüchtet
* einmal hat sie sich in meiner Gegenwart getraut, die Wohnung zu inspizieren (ich glaube am 2. Tag), da ist sie sehr geduckt geschlichen, hat dann die andere Katze entdeckt, ist näher hin, hat etwas gefaucht und geknurrt, die andere ist einfach in ihrer Kartonhöhle liegen geblieben, dann hat sich Minka wieder etwas zurückgezogen, sich hingesetzt und geschaut, die andere Katze ist dann rausgekommen, hat sich auch hingesetzt und geschaut (immer wieder deeskalierend weggeschaut), sie haben sich eine Weile angeschaut, ohne das etwas passiert ist, dann ist Minka weitergezogen
* lt. Vorbesitzerin lag sie auch dort gerne im Kleiderschrank
* als ich Minka bei der Vorbesitzerin abholen kam, ist sie unter div. Möbel geflüchtet und dann von der Vorbesitzerin ziemlich unsanft am Nackenfell hochgehoben und in den Korb gesteckt worden

Die andere Katze, Tiga, ist 15 Jahre alt, sehr ruhig, sehr freundlich, momentan ziemlich desinteressiert an Minka. Als Minka am ersten Tag unterm Küchenschrank saß, hat Tiga öfter mal kurz geschaut, wer da sitzt und ist dann - ohne zu fauchen o.Ä. - wieder gegangen.
Nachts schlafen Tiga und ich im Bett und Minka im Schrank. Zweimal bin ich von Fauchen und leichtem Knurren aufgewacht, konnte aber so schnell nicht feststellen, wer von beides es war. Anscheinend war dann Minka im Zimmer unterwegs und Tiga hat sie entdeckt oder umgekehrt.

Ich habe den Eindruck, dass Minka sich eher weniger traut als am zweiten Tag.

Ich dachte an folgende Blüten für Minka:
2 Aspen - gegen die Angst
16 Honeysuckle - gegen Heimweh
20 Mimulus - weil sie ängstlich ist und sich versteckt
33 Walnut - wegen des Umzugs und dem Besitzerwechsel

Hat jemand noch Ideen, Kommentare, Tipps?
Das würde uns sehr helfen, danke!
 
A

Werbung

Du pinn doch mal Ina1964 an. Die kann dir bestimmt helfen, auch was das Verhalten angeht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
SunDelight
Antworten
4
Aufrufe
710
SunDelight
SunDelight
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
Evliya
Antworten
21
Aufrufe
1K
Evliya
Evliya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben