Für die meisten Kratzbäume gibt es Ersatzteile nachzukaufen, und/oder Ihr könntet versuchen, auch dem oberen Bereich Stabilität zu verleihen mit einer Verbindung zur Wand. Wichtig ist eben, dass ihr eurer Katze mehrere Lieblingsplätze schafft und sie in mindestens einem wirklich absolut unbehelligt von euch ist.
Unbehelligt = dort dann auch nicht Leckerli geben, mit lieben Worten versuchen hervorzulocken, liebe Blicke zuwerfen, etc. also alles was wirklich nur lieb gemeint ist und in euren Augen gar nicht unter "bedrängen" fällt. Für eine Katze kann es aber als Bedrängen empfunden werden und dann zieht sie sich immer mehr zurück. Fasst sie auch im Alltag nur dann an, wenn sie euch direkt dazu auffordert - auch wenn sie es jetzt erstmal nur selten macht. Je seltener ihr sie anfasst, desto eher wird sie immer öfter mal von selbst kommen um sich Streichler abzuholen.
Also das... ... zukünftig lieber lassen, das ist lieb gemeint aber für Katze Bedrängen.
eine Box sollte stabil und leicht zu reinigen sein. Stabil weil es beim Transport dann weniger wackelt als so eine weiche Tasche, und leicht zu reinigen, weil bei TA-Besuchen mal etwas daneben gehen kann.
Kuschelig weich und bequem kannst du sie für Zuhause ja mit Kuscheldecken etc ausstaffieren und evtl eine Decke auch darüberlegen, so dass sie eher wie eine Kuschelhöhle aussieht. So eine Größe ist ideal.
Ich hab auf den Boden der Box ein Stück dünnen Teppichboden fest verklebt, so haben die Pfötchen beim Transport besseren Halt, der Teppichrest lässt sich bei Bedarf schnell austauschen. Beim Transport hilft oft eine Decke über die Box zu legen und die Katze dann nicht anzusprechen dann bleiben nervöse Katzen meist ruhiger.
wahrscheinlich auch das tägliche Staubsaugen. Die meisten Katzen hassen das. Die Katze hat Asthma, dann muss das wohl sein, aber eben dann wäre das tägliche saugen eine permanente Bedrohung für sie, (aus ihrer Sicht). Wichtig wäre aber, dass sie sich in ihrem Zuhause sicher fühlt. Hier im Forum gibt es einen Asthma-Austauschthread, vielleicht findet sich dort eine Lösung oder Alternative dafür.