Bedeutung Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Banabas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Banabas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2009
Beiträge
340
Hallo, ich weiß dies ist bestimmt eine blöde Frage, aber was wird als Durchfall bezeichnet ? ISt es auch abhängig wie oft die Katze/Kater macht ?

Ich meine wenn zb. mein Kater dreimal am Tag dünner stuhlgang hat ist das dann schon Durchfall ?

Manchmal ist es ja auch so das Katze/Kater etwas nicht verträgt und dann etwas dünneren Stuhl bekommt wie lange würde sowas anhalten.

Mich Interessiert es einfach mal was so im normalen und unnormalen liegt 😳
 
A

Werbung

Wie oft, wie viel und wie die Konsistenz ist würde ich bewerten.

Mehr als zwei mal am Tag
zu große Mengen
flüssig, weich, nicht geformt
Geruch, stinkt es unnatürlich stark

Als Durchfall würde ich es bezeichnen wenn es mehr als zwei mal am Tag und weich bis flüssig ist.
 
oh Ok ich wußte es jetzt wirklich nicht. Weil manchmal ist es ja so das sie irgendwas zb nicht vertragen haben oder sowas
 
oh Ok ich wußte es jetzt wirklich nicht. Weil manchmal ist es ja so das sie irgendwas zb nicht vertragen haben oder sowas


Ja, ist schon klar. Das geht bei manchen Katzen ganz schnell.
Neues Futter z.B.
Und Durchfall mal für einen Tag oder auch mal zwei, wenn es nicht so heftig ist, dann ist das nicht sooooo schlimm.
Häufig Durchfall und ohne Grund sollte aber immer dem TA gesagt werden und auch eine Kotprobe untersucht werden, kann dann ja alles mögliche von Würmern bis Giardien dahinter stecken.
 
ja bei uns war es so das ich gestern von Macs auf Grau umgestiegen bin und er dann Durchfall bekam, also heute hat er zweimal glaube ich gemacht es war schon wieder etwas fester nur zum schluß kan es was flüssiger raus, habe jetzt wieder das alte futter gegeben, und ihm fenschel Tee gemacht gestern war der Bauch auch was aufgebläht und am grummeln, vieleicht kann es auch ein Magen Darm infekt sein
 
Ach so der süße wohnt ja jetzt erst drei Wochen bei uns aber der Kot war immer super und er hat auch nicht so oft häufchen gemacht nur jetzt ist es halt was dünner :grr:
 
Werbung:
Wie alt ist der Kleine denn?


Wenn es nach einem oder zwei Tagen besser wird, wenn er trotzdem gut frißt und trinkt würde ich mir keine Sorgen machen, dann lag es am geänderten Futter.
Und sonst noch mal Bescheid geben oder auch dann zum Tierarzt. 🙂
 
Er ist jetzt ca. 11 wochen jung er spielt und frisst auch ganz normal und trinken tut er sehr gut auch den Fenchel Tee hat er schon getrunken, es war ja heute auch wieder fester, Danke für deine Ratschläge
 
Ich würde gerne mal eine Frage bzgl. Durchfall einschieben:
Wenn eine Katze Durchfall hat durch z.B. Würmer, Bakterien, Parasiten,... müsste sich dann nicht die andere Katze auch anstecken?
Eine von meinen Süßen hat leider Durchfall (weicher Kot, stark riechend) - hatte Würmer, wurde entwurmt (die anderen natürlich auch) - nun hält der Durchfall aber an. 🙁
Dazu kommt es, dass es ziemlich stark stinkt (füttere eigentlich eher mittelwertig bis hochwertig: Grau, Ziwi Peak, Macs ohne Getreide, TigerCat und FelinaPorta - angeblich sollte da doch der Geruch nicht so schlimm sein). Komisch ist es halt, dass alle anderen Katzen absolut nichts haben...
Sie zahnt gerade, meine Mutter meint, dass könnte davon kommen.. aber naja. Ich schätze mir wird nichts anderes übrig bleiben als Kotproben sammeln und untersuchen lassen, oder?
 
Ich würde gerne mal eine Frage bzgl. Durchfall einschieben:
Wenn eine Katze Durchfall hat durch z.B. Würmer, Bakterien, Parasiten,... müsste sich dann nicht die andere Katze auch anstecken?
Nein, nicht unbedingt werden andere Katzen vom gleichen Erreger krank.
Nach der These "Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles" sind sehr viele Organismen in der Lage, krankmachende Erreger selber zu bekämpfen und vernichten, ohne daß es zu sichtbaren Krankheitsanzeichen kommt.
Nur in einem geschwächten Organismen haben Fremdkörper genügend Gelegenheit, sich zu vermehren und krank zu machen.

Darum sollte zum obersten Ziel gemacht werden, immer und überall seine Katzen so zu halten, daß vor allem die Abwehrkraft und das Immunsystem nicht leiden.

Zugvogel
 
Ich würde gerne mal eine Frage bzgl. Durchfall einschieben:
Wenn eine Katze Durchfall hat durch z.B. Würmer, Bakterien, Parasiten,... müsste sich dann nicht die andere Katze auch anstecken?
Eine von meinen Süßen hat leider Durchfall (weicher Kot, stark riechend) - hatte Würmer, wurde entwurmt (die anderen natürlich auch) - nun hält der Durchfall aber an. 🙁
Dazu kommt es, dass es ziemlich stark stinkt (füttere eigentlich eher mittelwertig bis hochwertig: Grau, Ziwi Peak, Macs ohne Getreide, TigerCat und FelinaPorta - angeblich sollte da doch der Geruch nicht so schlimm sein). Komisch ist es halt, dass alle anderen Katzen absolut nichts haben...
Sie zahnt gerade, meine Mutter meint, dass könnte davon kommen.. aber naja. Ich schätze mir wird nichts anderes übrig bleiben als Kotproben sammeln und untersuchen lassen, oder?


Also wenn der Kot stark stinkt, würde ich mal auf Giardien testen
 
Werbung:
Also wenn der Kot stark stinkt, würde ich mal auf Giardien testen


Bei unserem kleinen Alessio stinkt der Breipapp auch schlimm,
aber es ist nicht der typische Giardien-Geruch, sondern es
riecht extrem sauer.

Und ich bin heilfroh, dass wir nicht zu den anderen Darmbakterien
nicht auch noch Giardien haben.
 
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie stinken Giardien? 😳 Um ehrlich zu sein, könnte ich nicht mal sagen, wie der Kot riecht.. er stinkt einfach nur bäh 🙄
Ab nächster Woche ist Gott sei Dank meine Tierärztin wieder da - werde da gleich am Montag eine Kotprobe hinbringen - soll ich sie über mehrere Tage sammeln oder reicht es von einem Tag (die Kleine scheißt soviel, da komm' ich am Tag auf drei Proben)?
Das "Problem" ist... die Kleine hat Kontakt zu fünf weiteren Miezen... muss ich jetzt von allen (insg. sind's also 6 Katzen) 6 Miezen den Kot zur TA bringen? 😱 Herrje... jetzt hab ich erstmal 6 x Entwurmen hinter mir...

@Zugvogel:
Puh, na dann hoffe ich, falls die Kotprobe was eindeutig ergibt, dass die anderen von den Erregern verschont blieben worden sind...
 
Giardientypisch ist kohlähnlich.

Zugvogel
 
Also ich habe den Kot von zwei Tagen abgegeben, aber wenn Du gut
kühlst, kannst Du bestimmt auch von drei Tagen mitnehmen, wenn
Du Dir dann sicherer bist.

Ich würde nicht nur auf Giardien testen lassen, das reicht oft
nicht aus, da können noch ganz andere Bakterienstämme eine Rolle
spielen.
 
Ich hatte Kot von vier Tagen gesammelt, es war etwas Pinienmulch dran: zwischen dem jeweiligen Auffüllen das große Glas kühl gestellt.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
D
Antworten
2
Aufrufe
689
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
3
Aufrufe
654
Sella
S
Minka1107
Antworten
2
Aufrufe
779
Minka1107
Minka1107
A
2
Antworten
25
Aufrufe
733
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben