Immer mal wieder Durchfall

• Themenstarter Themenstarter AnnaKatharine24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Allerdings gibt es für Katzen noch keine Impfung gegen Mykoplasmen, auch nicht gegen Bartonellen, nur gegen Chlamydien (als Mitverursacher des Katzenschnupfens).
Geimpft wird gegen feline Herpesviren und Caliciviren sowie Parvoviren.
Ja, das stimmt. Aber da sich die Erreger des Katzenschnupfenkomplexes soweit ich weiss gegenseitig begünstigen, war ich froh, dass es zu der bakteriellen nicht noch eine virale Infektion gratis dazu gab.

A

Werbung

... und im übrigen wird dieser Impfrhythmus auch bisher von allem meinen TÄ so praktiziert, ohne dass ich da hätte jemals irgendwas diskutieren müssen.
ICH PERSÖNLICH gehöre auch nicht zu denen, die Impfungen nur so selten wie möglich wollen, aber das muss ja jeder selber wissen.

Es gibt Tierärzte und Katzenhalter, die wegen der Gefahr eines so genannten Injektions-assoziierten Fibrosarkoms (auch als impfassoziiertes Sarkom bekannt) nicht häufiger als nötig impfen (lassen) wollen.
Mittlerweile haben auch die Erkenntnisse der Hersteller und der Wissenschaftler zugenommen, so dass die Impfempfehlungen angepasst wurden.

• Like
Reaktionen: Hiyanha und JuliJana
Es gibt Tierärzte und Katzenhalter, die wegen der Gefahr eines so genannten Injektions-assoziierten Fibrosarkoms (auch als impfassoziiertes Sarkom bekannt) nicht häufiger als nötig impfen (lassen) wollen.
Mittlerweile haben auch die Erkenntnisse der Hersteller und der Wissenschaftler zugenommen, so dass die Impfempfehlungen angepasst wurden.
Das wird jetzt hier vielleicht etwas OT, aber mindestens sehr speziell... 😁
Aber mein TA hat mal gesagt, dass Fibrosarkome vor allem bei Injektionen im Schulterbereich der Katze auftreten und das macht man bei uns nicht mehr. Ich habe aber 2 Katzen aus Rumänien und da macht man das immer noch so. Weiss nicht, ob das stimmt.

Das wird jetzt hier vielleicht etwas OT, aber mindestens sehr speziell... 😁
Aber mein TA hat mal gesagt, dass Fibrosarkome vor allem bei Injektionen im Schulterbereich der Katze auftreten und das macht man bei uns nicht mehr. Ich habe aber 2 Katzen aus Rumänien und da macht man das immer noch so. Weiss nicht, ob das stimmt.

Man hat früher meist im Schulter-/Rückenbereich geimpft.
Das macht man heute nicht mehr, man impft (oder sollte es zumindest) in die Gliedmaßen, zwischen Knie- und Sprunggelenk (möglichst nah am Sprunggelenk) oder unterhalb des Ellbogengelenks, da man dort am besten operieren kann, sollte ein Sarkom entstehen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
@JuliJana und @Quartett
Ich danke euch beiden mal für eure Antworten. Ich bin mir ziemlich sicher das sie Grundimmunsiert ist/sind, da wir beide Katzen aus dem Tierheim holten und dort immer alle Katzen Grundimmunisiert werden. Warum der Tierarzt jedoch nichts gefragt oder gesagt hat ist mir nach wie vor ein Rätsel. Was jetzt in meinem Fall die richtige Entscheidung ist muss ich einfach hinterfragen. Sie sind beide reine Wohnungskatzen und habe auch keinen Zugang zum freien in Form von Balkon etc. Ich habe auch keine Blumen und gehe auch nicht mit Schuhen ins Haus mit denen ich draußen war.

Ich möchte aber nochmal auf mein eigentliches Problem zurückkommen und zwar der Durchfall. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob man einen Unterschied erkennt zwischen einem Durchfall der z.b. von Giardien oder anderen Ereggern kommt oder einfach nur vom falschen Futter?

Übrigens hatte ich heute ein kleines Erfolgserlebnis: Habe nach langer langer Zeit beim Hähnchen kochen Penny ein paar Stücke gekochtes Hähnchen gegeben und plötzlich hat sie es verschlungen als ob es ihr Lieblinsgsessen wäre. Also wäre Schonkost vielleicht doch noch ne Option 🙂

Ich möchte aber nochmal auf mein eigentliches Problem zurückkommen und zwar der Durchfall. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob man einen Unterschied erkennt zwischen einem Durchfall der z.b. von Giardien oder anderen Ereggern kommt oder einfach nur vom falschen Futter?
Lass es doch einfach untersuchen, dann weißt Du es genau. Alles andere sind höchstens vage Indizien, wenn überhaupt.
Und dann kannst Du Deinen TA auch gleich wegen Impfung fragen.

Werbung: