Mohya
Forenprofi
- Mitglied seit
- 27. August 2013
- Beiträge
- 2.288
- Ort
- Frankfurt
Name: Van Gogh
Alter: 2012
Geschlecht: männlich
Rasse: EKH
Farbe: grau getigert
kastriert: ja
Chip/Tattoo: ja/ja
Impfungen: Katzenseuche + Schnupfen
Tests: FIV-pos. / FeLV-neg.
Haltung: Wohnung
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten: FIV+
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?: keine
Vorgeschichte
Van Gogh wurde in Amorbach (nahe Heilbronn) gefunden, war weder gekennzeichnet noch kastriert. Er kennt aber Menschen, denn er schmust für sein Leben gerne. Wahrscheinlich hatte er mal irgendwo ein Zuhause.
Im Tierheim wurde er auf FIV positiv getestet. Aufgrund dieser Krankheit darf er nur noch in der Wohnung gehalten werden.
FIV ist nicht auf den Menschen und nur über Bisse auf andere Katzen übertragbar. FIV positive und negative Katzen können, sofern sie friedlich sind, sogar in einer Gruppe zusammen gehalten werden, ohne dass eine Ansteckungsgefahr besteht.
Charakter
Van Gogh sieht mit seinem großen Katerkopf und den leicht ausgefransten Ohren zwar wie ein abgebrühter Straßenkater aus, aber er ist einfach nur süß und schmusig. Wenn man ihm die Hand hinhält, drückt er den Kopf dagegen und schnurrt ganz laut. Er würde sich sehr freuen, wenn er bald zu Menschen ziehen könnte, mit denen er so viel kuscheln kann, wie er will.
Mit den anderen Katzen in seinem Raum lebt er derzeit auf der Basis gegenseitigen Ignorierens, was aber auch schon eine Leistung ist, wenn man bedenkt, dass der andere Kater dort nicht ganz einfach im Umgang ist. Bei netterer Gesellschaft würde sich Van Gogh eventuell auch sozialer zeigen.
Ablauf der Vermittlung:
Es wird im Tierheim ein Vermittlungsgespräch geführt (bei weiter entfernten Interessenten reicht schriftliche Kommunikation). Dann holt der Interessent das Tier ab / nimmt es mit und bezahlt die Schutzgebühr von 100,- Euro. Der Interessent bekommt erst einmal einen Tierbetreuungsvertrag, in welchem geregelt ist, daß der TSV weiterhin Eigentümer bleibt, bis der endgültige Abgabevertrag gemacht ist.
Nach einer positiven Nachkontrolle erhält der neue Besitzer den Abgabevertrag, mit welchem das Tier in sein Eigentum übergeht.
Ansprechpartner/Kontaktperson:
http://www.heilbronner-tierschutz.de/
tierheim@heilbronner-tierschutz.de
Tel. 07131/22822 (Mo, Mi, Fr, Sa 14:00-17:00 Uhr)
Zuletzt bearbeitet: