Befund ohne Befund - Ratlosigkeit

  • Themenstarter Themenstarter LenNerd
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Schwierig. Es könnte auch eine Kombination aus verschiedenen Faktoren sein.
Die verschleimte Lunge könnte auch Allergie bedingt sein, felines Asthma, Bronchitis, Lungenwürmer oder eben von einem Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex herrühren.

Fremdkörper in der Lunge wie Katzengras ist eher selten. Futter wandert eher über die Speiseröhre/Magen/Darm und nicht durch die Lunge.

Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass mal Futterreste in die Lunge gelangen z.B wenn ein Hustenanfall kommt, während gerade was gefressen wird. Oder nach Narkosen, wenn zu schnell gefuttert wird und sie sich verschlucken...

Fremdstoffe in der Lunge können zu einer Lungenentzündung führen.
Da auf dem Röntgenbild ja diese Stelle ist, die kein Tumor ist...könnte es auch ein Fremdkörper (Futter o.ä) sein bzw. eine Verletzung durch einen Fremdkörper...

Allerings weiss ich nicht, wie man bei Fremdkörper in der Lunge dann tierärztlich vorgeht, weil ich den Fall noch nicht hatte..

Aber vielleicht wissen da Andere hier mehr dazu..
 
Der Haken ist, dass Katzenschnupfen nur ein Überbegriff für eine Vielzahl von Viren und Bakterien ist, die die Atemwege und die Augen angreifen können. Es kann auch nur ein sehr kleiner Bereich betroffen sein.
Gutes, wenn auch nicht ganz passendes Beispiel ist meine verstorbene Katze, bei der nur die Augen befallen waren. Ansonsten hatte sie keine Beschwerden oder Anzeichen.

Genau das denke ich auch. Aber vielleicht liefern diese Proben noch das Ergebnis. Ich kenne mich mit den Röntgenbildern leider auch nicht so aus. FDas habe ich abwer gerade dazu gelesen:

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt hauptsächlich bei Infekten eine Veränderung und ist wichtig um andere Erkrankungen wie Bronchiektasen oder Lungenkrebs

"Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt hauptsächlich bei Infekten eine Veränderung und ist wichtig um andere Erkrankungen wie Bronchiektasen oder Lungenkrebs auszuschließen. Bei einer chronischen Bronchitis sieht man im Röntgenbild oft unregelmäßige, diffuse Streifen- oder Bandschatten (so genannte Plattenatelektasen, auch „dirty chest" genannt), die vom verminderten bis fehlenden Luftgehalt in den Lungenbläschen und einer entsprechend mangelhaften bis fehlenden Entfaltung des entsprechenden Lungenbereiches herrühren." https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/bronchitis-chronisch-obstruktive/untersuchung/

Könnte also doch für den Infekt sprechen??
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben