Behandlung von Struvit

• Themenstarter Themenstarter zenny
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bitte probier doch mal ein anderes Streu, es kann gut sein daß das Silikatstreu noch mit den Schmerzen verbunden wird die er vorher beim pinkeln hatte, ein neues Streu, ein neuer Geruch und eine andere Konsistenz vom Streu könnten da schon helfen.

Und Revet ist ein homöopathisches Mittel daß bei allen Problemen die mit Blasenentzündungen, mit Schmerzen beim pinkeln und zu wenig Urin, mit Blut im Urin und dergleichen angezeigt ist.
Meine Tierärztin hat mir geraten es immer im Haus zu haben und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Es ist eine Viererkombination.
Google doch mal Revet rv 18

A

Werbung

So wie du sein Verhalten beschreibst, habe ich das Gefühl, dass er nach wie vor Schmerzen hat. Habt Ihr schon mal ausprobiert, ob die Gabe von Schmerzmittel eine Veränderung bringt?

Ich denke, Dein TA weiss nicht mehr weiter und würde mir eine Zweitmeinung einholen. Ein anderer TA geht unbefangen an den Fall heran und kommt u.U. auf Ideen, die dein jetziger TA nicht hat. Ich würde dem neuen TA deshalb auch nicht allzuviel davon erzählen, was bisher gemacht wurde.

Hallo Ihr Lieben,

ein weiterer Zwischenbericht von mir:

ich war am Di dann doch nochmal bei meinem TA. Ich hab ihm das alles nochmal geschildert, das er mauzt bevor er sein Geschäft erledigt (und es den Anschein macht das es ihm weh tut). Er meinte dann, weil ja alle Untersuchungen ohne Befund waren, das es ein "Erinnerungsschmerz" sein könnte, das er Klogang/KaKlo immernoch mit Schmerzen in Verbindung bringt. Er hat mir jetzt für 10 Tage Schmerzmittel und ein Stimmungsaufheller mitgegeben.
Zudem hab ich mir nochmals den Rat von Petra-01 zu Herzen genommen und nochmals neues Streu benutzt in einem 4. Kaklo (an die Stelle gestellt wo er am meisten hin pinkelt).

ERGEBNIS:
ich habe mittlerweile 4 KaKlos in dem Zimmer stehen (die beiden alten, davon eins komplett mit Haube/ eins wo die Schwingtür rausgenommen ist..... dann das 3. neue mit Haube wird komplett ignoriert und jetzt das 4. nur eine Schale mit neuem Katzenstreu). Durch die Schmerzmittel wird er total müde, wenn ich sie ihm mittags gebe liegt er spätestens eine Stunde später im Schlafzimmer in seinem Körbchen und kommt da so schnell auch nicht mehr raus und wenn ich ihn rufe hebt er meistens noch nicht mal mehr den Kopf. Und es wird weiter vors Klo gepieselt und gekotet!
Ich werde noch wahnsinnig!

Der TA meinte auch noch ich könnte als Versuch die Kaklos woanders hinstellen..... aber meine Angst ist, das ich nachher das Drama in der ganzen Wohnung habe und nachher alles vollgepinkelt ist.

LG zenny

Das Verhalten nach der Schmermittelgabe ist aber sehr atypisch. Was bekommt er denn?

er bekommt Dolagis 50 mg 3/4 Tablette am Tag.

Wenn Zenny vor das Klo macht, ist was mit dem Kaklo nicht ok, bitte arbeite weiter an daran. Nimm andere Toiletten, nimm andre Streu, entdufte immer wieder.
Nimm die Hauben von den Toiletten ab, stell sie an andere Plätze - probier einfach alles zu ändern, was nur geht. Ich hatte bis zur wiedererlangten Stubenreinheit tatsächlich 8 Katzentoiletten angeboten, die auch alle genutzt wurden. Jetzt sind viele wieder aussortiert und das ohne 'Unfälle' danach.

Wurde bei der Riesenuntersuchung der Blasenmuskel abgetastet? Wurde wegen der vielen Leukozyten ein Antibiogramm gemacht?

Bitte gib keinerlei Homöopathie mehr nach Gutdünken oder Anleitung in Katzenbüchern. Homöo ist sehr diffizil und wie Petra schon sagte, gehört die Behandlung in die Obhut eines erfahrenen Tierhomöopathen.

Das Schmerzmittel würde ich absetzen, da es ja wohl das Kloverhalten nicht verändert.

Zugvogel

Werbung:
Vor allem steht in der Packungsbeilage, dass es auf keine Fall bei Katzen angewendet werden darf: Dolagis_Packungsbeilage

update:
Ich habe jetzt rausgefunden, dass es der gleiche Wirkstoff wie in Rimadyl ist. Rimadyl wird von Katzen ganz anders verstoffwechselt als bei Hunden (wesentlich langsamer) und darf deshalb nur jeden zweiten Tag gegeben werden.
Ausserdem scheint deine Katze den Wirkstoff nicht zu vertragen. Deshalb sage ich auch: setz es sofort ab.

Zuletzt bearbeitet:
😡 das is aber ein starkes Stück, muss ich schon sagen! Wie kommt der TA denn dazu mir sowas mitzugeben?!?
Klar ich hätte das Medi googlen können, aber ich wär ja nicht im Traum drauf gekommen das der mir Schmerzmittel mit gibt was für Katzen nicht geeignet ist und das auch noch ausdrücklich in der Packungsbeilage steht.... puhhh, bin grade echt sauer!
OK die Dosis von heute ist bereits drin, der Rest wandert dann in den Müll! Toll hab die alle ausgepackt und in die Medikamentenwochenbox gepackt und kann Sie ihm noch nichtmal zurück geben, aber darauf sprech ich ihn noch an!!!

Rimadyl wird bei Katzen oft auch angewendet, aber es darf eben nur alle 2 Tage gegeben werden, weil es sich sonst zu stark im Körper anreichert und es zu einer Vergiftung durch Ueberdosis kommen kann.

Was ist nun mit dem Katerchen, wie gehts ihm?

Zugvogel

Hallo,

also Katerchen pieselt seit ca. 2 Wochen nicht mehr nebens KaKlo :yeah:
allerdings das große Geschäft geht ab und zu noch daneben.
Ich bin überglücklich, hatte gedacht das alles hat niemals ein Ende.

LG

Werbung:
Das ist ja schön. 😀 Super!!

toi toi toi daß es weiter hält und noch besser wird. 🙂

Hallo ihr Lieben,

habe da nochmal eine Frage, also was ist nun richtig .... soll man Katzen mit Struvit mehrmals so 4-5 kleine Mahlzeiten am Tag füttern oder eher auf z.B. 3 Mahlzeiten beschränken? Habe beides im Internet gelesen und hört sich auch beides logisch beschrieben an.
Aber was stimmt denn nun?

LG Zenny

Beide Arten haben sowohl Vor- als auch Nachteile, also gib Deinen Miezen das Futter so, wie sie es mögen.

Zugvogel

Danke für die Antwort. Ich habe es eine Zeit lang mit nur 3x/Tag probiert und meine beiden Katzen waren in der Zeit echt nervtötend, haben ewig in der Küche rumgesessen, man konnte nicht an den Kühlschrank gehen ohne genervt zu werden und wehe man hat sich bewegt, dann sind beide direkt aufgesprungen egal wo sie gerade waren und sind in die Küche gestürmt. Die haben wirklich wenns sein musste Stunden auf der Arbeitsplatte gesessen und gewartet bis der Napf gefüllt wurde.

.... gebe ihnen jetzt wieder mehrere Mahlzeiten am Tag, damit hier Frieden herrscht. Aber habe dabei nicht so ein gutes Gefühl, weil ich mir denke das so der pH-Wert nicht "zur Ruhe" kommen kann. Diese Woche hat er wieder 2x vors Klo gepieselt und konnte somit mal wieder den pH-Wert messen, der dann bei 8 lag.
Soll ich jetzt wieder auf 3x reduzieren oder Guardacid wieder auf 4 erhöhen?

Auch wenn Morle ab und zu einen erhöhte PH-Wert hat, hatte er bisher noch keine Blasenentzündung. Ich habe in so einer Situation die Dosis um eine Tablette erhöht und regelmäßig den PH-Wert kontrolliert, soweit es ging, und nach einiger Zeit dann die Dosis wieder verringert. Morle bekommt seit 2 Jahren Guardacid und kommt bestens damit klar. Er war seitdem kein einziges Mal mehr krank, geschweige denn, dass ihm ein Katheter gelegt werden musste, sowie am Anfang, als Struvit und Harnkristalle festgestellt wurden kurz bevor er zu uns kam . Es hat sich alles gut eingependelt.

Morle bekommt morgens und abends seine Mahlzeiten sowie alle anderen auch.

Ich drücke deinem Maunzie und dir die Daumen!

Werbung:
Danke für die Antwort. Ich habe es eine Zeit lang mit nur 3x/Tag probiert und meine beiden Katzen waren in der Zeit echt nervtötend, haben ewig in der Küche rumgesessen, man konnte nicht an den Kühlschrank gehen ohne genervt zu werden und wehe man hat sich bewegt, dann sind beide direkt aufgesprungen egal wo sie gerade waren und sind in die Küche gestürmt. Die haben wirklich wenns sein musste Stunden auf der Arbeitsplatte gesessen und gewartet bis der Napf gefüllt wurde.

.... gebe ihnen jetzt wieder mehrere Mahlzeiten am Tag, damit hier Frieden herrscht. Aber habe dabei nicht so ein gutes Gefühl, weil ich mir denke das so der pH-Wert nicht "zur Ruhe" kommen kann. Diese Woche hat er wieder 2x vors Klo gepieselt und konnte somit mal wieder den pH-Wert messen, der dann bei 8 lag.
Soll ich jetzt wieder auf 3x reduzieren oder Guardacid wieder auf 4 erhöhen?

Nein, das würde ich nicht tun. Gib den Miezen ihr Futter, so wie sie es mögen!

Bei zweimal täglich Futter samt Ansäuerung sinkt der pH zeitweise tiefer, als wenn sie mehrmals täglich Futter bekommen, aber er kann auch höher steigen (was immer zur Sorge führt).
Wird das Futter wesentlich öfter gegeben, sinkt der pH nicht mehr so tief, aber auch die Höhen bleiben moderater.

Wenn der pH über 7 steigt, dann kann man erst mal abwarten, ob sich das mit der üblichen Futtermenge und Ansäuerung nicht wieder von allein einpendelt. Erst wenn mehr als 24 - 36 Stunden der pH nicht wieder von allein sinkt, kann man die Dosis der Ansäuerung anpassen.
Das setzt aber immer voraus, daß man so oft wie möglich den pH messen kann, leider ist das allein von der Zeit her bei so vielen Katzen nicht möglich. Und die kleinen Individualisten machen ja nicht immer dann ihre Bache, wenn man grad da ist und Zeit hätte. Das ist aber kein Grund, nervös zu werden oder zu verzweifeln, es finden sich viele Wege, für sich diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Ich wünsche allen Struvitchen, daß sie lieb und kooperativ sind und allen Frauchen, daß sie sich der Herausforderung stellen 😉

Zugvogel

Nein, das würde ich nicht tun. Gib den Miezen ihr Futter, so wie sie es mögen!

Bei zweimal täglich Futter samt Ansäuerung sinkt der pH zeitweise tiefer, als wenn sie mehrmals täglich Futter bekommen, aber er kann auch höher steigen (was immer zur Sorge führt).
Wird das Futter wesentlich öfter gegeben, sinkt der pH nicht mehr so tief, aber auch die Höhen bleiben moderater.

Wenn der pH über 7 steigt, dann kann man erst mal abwarten, ob sich das mit der üblichen Futtermenge und Ansäuerung nicht wieder von allein einpendelt. Erst wenn mehr als 24 - 36 Stunden der pH nicht wieder von allein sinkt, kann man die Dosis der Ansäuerung anpassen.
Das setzt aber immer voraus, daß man so oft wie möglich den pH messen kann, leider ist das allein von der Zeit her bei so vielen Katzen nicht möglich. Und die kleinen Individualisten machen ja nicht immer dann ihre Bache, wenn man grad da ist und Zeit hätte. Das ist aber kein Grund, nervös zu werden oder zu verzweifeln, es finden sich viele Wege, für sich diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Ich wünsche allen Struvitchen, daß sie lieb und kooperativ sind und allen Frauchen, daß sie sich der Herausforderung stellen 😉

Zugvogel

Dsa hatte mich letztens auch noch beunruhigt, dass der PH-Wert stieg. Aber wie du auch schriebst, ist es vom Zeitlichen her nicht möglich, Morle mehrmals am Tag zu füttern. Ich wollte das jetzt nicht verallgemeinern.