Behandlungsdauer Bindehautentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Royalds
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Royalds

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
69
Ort
Biedenkopf
ich bin ein wenig ratlos.

vor zwei wochen bekam ich für meine katze die augensalbe corti biciron.
nach einer woche waren wohl die bindehäute wohl noch geschwollen, aber kein ausfluss mehr aus dem auge.
wechsel der salbe auf gentamicin POS.
diese gebe ich jetzt seit einer woche.

der tierarzt ist diese ganze woche nicht da und sagte,
wenn es durch die neue salbe wieder schlechter wird, die alte weiterbenutzen bis zum nächsten termin (der ist erst am dienstag).
wenn die neue salbe wirkt, mindestens zwei tage länger, als die anzeichen sind.
nun bin ich kein experte und wollte ab heute aufhören,
da die katze seit tagen keinerlei anzeichen mehr zeigt.

ich ließ also die salbe heute morgen weg.
eben seh ich, dass sie ein auge wieder leicht schließt, hab panik geschoben und heute abend wieder gesalbt, also eine behandlung heute morgen ausgelassen.
hab mir zwar die bindehäute angesehen, aber für mich sahen die gesund aus 😕

was mach ich nun?
weitersalben? wenn ja, wie lange?
oder weglassen und schauen, wie die augen sich bis dienstag entwickeln?
ich hab null angaben, nur der beipackzettel (nicht länger als zwei wochen behandeln).
hat wer erfahrung mit der anwendungsdauer der salbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da Gentamicin ein AB ist, solltest du es nach Vorschrift geben und da die Katze nun scheinbar Symptome zeigt, würde ich es weitergeben.

Allerdings solltest du das sicherheitshalber mit einem TA besprechen .. es muß ja eine Vertretung geben.

Wenn die Probleme so schnell nach Absetzen des AB wiederkommen, würde ich einen Abstrich machen lasen.
 
Ich würde die Salbe absetzen und den TA eine Abstrich machen lassen (für den Abstrich muss die Salbe 3 Tage abgesetzt sein), einfach auf Verdacht weiter salben halte ich für falsch.

Aber frag vorher in der Praxis nach, ich bin kein TA😉
 
ich hoffe, das war auch ein symptom...
und die vorschrift in meinem falle ist ja vage 🙁
nach meinem ermessen war bereits drei tage vor absetzen weg.
habe die süße erst drei wochen,
ka, evtl hab ich überreagiert weil ein auge ein wenig "kleiner" zu gucken schien?

den abstrich hab ich eh vor...
nach dem salben ist das eine auge am lid auch immer rot, das legt sich aber, könnte durchs putzen danach kommen,
gefällt mir aber auch nicht ...grrr

ich ruf morgen mal in der praxis an.
schauen, was ich erreiche... ich fühl mich unwohl beim weitergeben und unwohl beim weglassen... verflixt...

danke für den tip mit dem abstrich und dem salbenfreien tagen davor!
das wusste ich auch noch nicht. demnach dürfte ich sowieso nur bis morgen salben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sibirer
Antworten
20
Aufrufe
7K
Sibirer
Sibirer
Sera_S
Antworten
11
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Melli77
M
Paty
Antworten
71
Aufrufe
49K
Caryafee
Caryafee
L
Antworten
8
Aufrufe
671
Millymaus20
Millymaus20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben