Bindehautentzündung wird nicht besser

  • Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Ausfluss ist gelblich, mal mehr, mal weniger. Manchmal denke ich, es ist überstanden und dann wird es doch wieder schlimmer. Die Augen sind manchmal rot. Salben: Isopto-Max, Oxytetracyclin-Prednisolon von Jenapharm und jetzt Posifenicol C 1%
 
A

Werbung

Der gelbe Ausfluss spricht für Bakterien. Die beiden ersten Präparate sind cortisonhaltig und damit bei einer "normalen" Bindehautentzündung völlig kontraindiziert. Oxytetraycyclin Augensalbe von Jenapharm (OHNE Prednisolon) wäre nun der pragmatische Weg.

Schau mal hier auf Seite 2:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Eine zusätzliche Herpesinfektion ist möglich. Diese würde ich persönlich mit Acic-Ophtal abgedeckt haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tierärztin meinte, dass der Kater ein geschwächtes Immunsystem hat und es deshalb länger mit der Heilung dauert. Und ich denke auch, dass Stress ein bedeutender Faktor ist. Bei allem, was der Kater erlebt hat muss er zur Ruhe kommen. Von mir selber weiß ich, dass das manchmal einige Wochen dauern kann, bis sich der Körper und die Seele erholt haben.

Den link habe ich gelesen. Es ist Wahnsinns viel Information!

Montag muss ich wieder zum Tierarzt. Immer hin wird langsam aber beständig eine Besserung festgestellt. Mit Geduld bin ich nicht gerade gesegnet.
 
Meine Tierärztin meinte, dass der Kater ein geschwächtes Immunsystem hat und es deshalb länger mit der Heilung dauert.
Dass es nun länger dauert, hat wohl eher damit zu tun, dass die ersten Salben cortisonhaltig waren...Du hattest im einen anderen Fred geschrieben, dass die Kleine Herpes hat. Wie geht es ihr inzwischen? Wie waren/sind ihre Symptome?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nala, der Kleinen, ist alles weg. Da sieht man nichts mehr und auch meine anderen Tiger sind symptomfrei, was hoffentlich so bleibt.
Die beiden ersten Salben verordnete nicht meine Tierärztin, die hat Aramis auf der Pflegestelle bekommen.
Meine Ärztin hält auch nichts von Cortison, aus bekannten Gründen.
 
Hallo Caryafee,


wie geht es Aramis?
 
Werbung:
Ich bin zur Zeit mehr zuhause und konnte so die Dosierung von 2x täglich auf 3x erhöhen. Das zeigt Wirkung. Wenn das so gut weiter geht, werde ich eine Woche später zur Ärztin gehen, ordentlich weiter salben und Aramis dann vorstellen. Dann sind auch die vier Wochen von dem Spot-on Stronghold vorbei und sie kann Augen und Ohren kontrollieren.
 
Das freut mich...🙂. Bekommt er l-lysin?
 
Die Tage habe ich es verstärkt gegeben, aber er mag es nicht wirklich und spürt schon vorher, wenn ich Leckeres präpariert habe. Aber ein wenig frisst er immer davon. Der Kater bekommt gerade die volle Packung, auch wenn er das gar nicht so toll findet.
Zum Glück schadet das ewige Generve von Frauchen nicht mehr seiner Zähmung. Da bin ich echt froh drüber. Der Kater hat solche Fortschritte gemacht und da steckt noch mehr drin!
 
Ach ja, und er bekommt seit vier Wochen ImmuStim. Das werde ich auch weiterhin geben. Die nächste Packung ist schon bestellt.
 
Du kannst 2x täglich 500mg l-lysin geben. Ich gebe es immer in einen halben Liquidsnack, klappt prima. Wenn die Symptome verschwunden sind, bitte noch ca. 10 Tage darüber hinaus geben. Permanent soll es nicht verabreicht werden.

Ich kenne das Wirkspektrum von Posifenicol nicht, aber glücklicherweise scheint es zu passen.....🙂.

Wie lange ist Aramis jetzt bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Den Snack habe ich gerade gegoogelt und fahre morgen mal zu Fressnapf um den zu kaufen. Das ist eine gute Idee. Malzpaste hat sonst gut funktioniert, aber Aramis traut der nicht mehr.
Ja, Lysin kann auch für Durchfall sorgen, aber gegen Herpes ist es super, habe ich selbst an mir getestet, dank Katzen Forum und es hilft.
Posifenicol deckt viele der Bakterien und sonstige ? ab, die Katzen so haben können, sagt die Tierärztin. Hat also wohl ein breites Band, wie ich es verstanden habe.

Aramis ist morgen sechs Wochen bei mir. Der kleine Schatz :pink-heart:
 
Ach ja, und er bekommt seit vier Wochen ImmuStim. Das werde ich auch weiterhin geben. Die nächste Packung ist schon bestellt.
Na, du bist ja schon gut ausgestattet 😀. ImmunstimK ist in diesem Fall eine gute Unterstützung. Ich würde es, rein aus einem Gefühl heraus, auch nur über einen bestimmten Zeitraum geben. Vielleicht weiß diesbezüglich jemand mehr, es würde mich auch interessieren.......
 
Vier Wochen soll man das laut Tierärztin auf jeden Fall geben und nicht über dosieren. Ob es allerdings eine Einschränkung der Dauer über vier Wochen hinaus gibt, weiß ich nicht.
 
Aramis ist morgen sechs Wochen bei mir. Der kleine Schatz :pink-heart:
Zum Glück schadet das ewige Generve von Frauchen nicht mehr seiner Zähmung. Da bin ich echt froh drüber. Der Kater hat solche Fortschritte gemacht und da steckt noch mehr drin!
Dafür, dass er erst 6 Wochen bei dir ist, scheint er doch schon sehr zutraulich zu sein. Da kommt noch eine ganze Menge, da bin ich mir sicher🙂. Berichte bitte weiter....
 
Ja, das denke ich auch. Wenn man bedenkt, dass er sich zu Beginn ins Sofa verkrochen hat...
 
Werbung:
Den Liquidsnack verschmähen alle meine Katzen. Dabei finde ich, der riecht so ähnlich wie die Vitaminpaste.
 
Die dritte Augensalbe hilf auch nicht richtig und die Ärztin hat einen Abstrich genommen.
ImmuStim kann länger als vier Wochen gegeben werden, nur nicht so gerne mit Lysin in Verbindung, weshalb habe ich aber nicht nachgefragt. verträgt sich wohl nicht so gut.
 
Hallo Caryafee,


hast du auf Viren UND Bakterien testen lassen? Wann sollen die Ergebnisse da sein? Bekommt er bis dahin andere Tropfen?
 
Hi,
andere Tropfen bekommt er nicht, da es ja trotz dieser Salbe eine Besserung und bisher keine Verschlechterung gegeben hat. Und weiter machen muss ich, damit sich noch etwas anderes auf die Augen setzt.
Das richtige Medikament bekomme ich dann, wenn der Test da ist. Das macht ja auch Sinn. Getestet wird auf Bakterien und Viren.
Montag Nachmittag soll ich in der Praxis anrufen.
Werde weiter berichten.
 

Ähnliche Themen

Calypso
Antworten
8
Aufrufe
22K
teufeline
teufeline
E
Antworten
3
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
maunzi666
Antworten
1
Aufrufe
4K
maunzi666
maunzi666
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Filou76
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben