Bei Blasenentzündung astorin Fludt geben?

• Themenstarter Themenstarter saga
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
saga

saga

Forenprofi
Aus dem wunderschönen Berlin-Oberschweineöde
Hallo ich brauche mal die Hilfe von euch Experten.

Saci hat eine Blasenentzündung und AB und Schmerzmittel bekommen. Der Tierarzt hat mir auch noch astorin Fludt Tabletten mitgegeben und gesagt das es unterstützend bei Blasenentzündungen wirkt.

Ich habe das ganze mal gegooglt und nur gefunden das es bei Struvitsteinen den Harn ansäuert. Jetzt bin ich mir total unsicher ob ich es ihr geben soll.

A

Werbung

Wie wurde es festgestellt? Gegen was genau wird AB gegeben?

Häufig ist bei einer Blasenentzündung auch der ph vom Urin verschoben, wenn der ph also aktuell über 7,2 liegt kannst du das zum Antibiotikum dazu geben.

Wenn der ph aber im richtigen Bereich liegt, d.h. zwischen 6,5 und 7 dann ist es nicht so passend.
Es enthält zwar auch andere Inhaltsstoffe die die Blasenwand stärken sollen.
Aber bei Urin der schon sauer genug oder evtl. zu sauer ist würde ich es nicht noch "oben drauf" geben.

Wichtig wäre also ob der ph vom Urin gemessen wurde.
wie hoch war er?
Was wurde noch untersucht, wurde ein Urinuntersuchung gemacht?
Wurde dabei auch auf Harngries getestet?

Gute Besserung dem Katzentier.

Solange nicht genau untersucht wurde welchen pH der Urin hatte und ob irgendwelche Kristallbildung vorlag/vorliegt, würde ich das Mittel nicht geben.

Neigt Saci denn zu Blasenentzündungen oder ist das jetzt einmalig gewesen?
Wenn das nicht häufiger vorkommt, wird eine normale BE auch mit AB und Schmerzmedis gut abheilen.

Manchmal kommt eine Verschiebung des pH vom Urin durch die Ernährung. Hast du da grade irgendetwas Hauptnahrungstechnisch neu probiert?
Nur so ein Denkanstoss, falls Saci schon öfter mit Blasenentzündung zu kämpfen hatte.

Sollte die BE wiederkommen, lass den Urin beim Doc genauer untersuchen, das spezifische Gewicht, auf Kristallbildung (und wenn ja welche) etc. Nicht nur ein Combur-teststäbchen mit den Farbfeldern in den Urin halten lassen.

Grüsse
neko

Danke für eure Antworten, wir haben am Donnerstag auf verdacht behandelt, da ich leider kein Urin von ihr hatte und der Tierarzt auch nicht ausmassieren konnte. Da es ihr wieder sehr viel besser geht, denke ih haben wir richtig gehandelt.

Mir war das mit dem ph-wert auch zu heikel und ich habe es ihr nicht gegeben.

Es war zum Glück ihre erste BE, sollte sie wieder eine bekommen dann werden ich das mal genauer untersuchen lassen.

Geändert haben wir am Futter eigentlich nichts, aber Saci hockt bei jedem Wind und Wetter draußen auf der Terrasse, ich vermute das sie sich da ihren ganzen Infekte holt.

Man kann Urin auch direkt aus der Blase entnehmen, nur als Info für das nächste Mal, weil rein auf Verdacht behandeln ist immer so eine Sache.

Werbung: