Bei Nierendiät Rohfleischfütterung?

• Themenstarter Themenstarter Katzinski
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzinski

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Kater (10 Monate) leidet momentan unter vergrösserten Nieren sowie zu hohem Harnstoff-Wert.

Wir gehen davon aus, dass er einen Schlag gegen die Wirbelsäule erhalten hat und deshalb die Nieren in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich soll ihm vorläufig Nierendiätfutter geben, habe auch einige Sorten gekauft. Wie ich festgestellt habe, ist der Rohprotein-Wert mit 8,5% niedriger als bei normalem Nassfutter.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Normalerweise gebe ich ihm auch häufiger Rohfleisch mit Taurin u. Felini Complete - kann mir jemand sagen, wie hoch ist der Proteingehalt bei Rohfleisch ist? Kann ich ihm das also momentan auch geben, oder sollte ich es besser vermeiden. Ich würde ihm gerne etwas "Gutes" tun - er liebt Rohfleisch.

Vielen Dank und

A

Werbung

Hallo 🙂

leider kann ich dir nichts sagen zum Thema Nierenerkrankung und wie man da am besten füttert - kommt sicher auch drauf an, welche Werte genau erhöht sind?, aber zum Thema Proteingehalt: Wie auch Fett und Kohlenhydrate, ist dieser Wert je nach Fleischsorte unterschiedlich.

Im Internet kannst du dir Durchschnittswerte ansehen (mir fällt jetzt gerade z.B. fettrechner.de ein, aber es gibt sicher noch bessere Seite. Dort könntest du dann sowas wie "Hähnchenbrust" eingeben und kriegst den durchschnittlichen Proteinwert). Wenn du Fleisch im Supermarkt abgepackt kaufst, müsste der Eiweißwert auch aufgedruckt sein.

Melde Dich mal an bei www.dubarfst.eu - da gibt es eine Unterrubrik "Katzen barfen bei Leber- und Nierenleiden". In dem Forum sind sehr versierte Leute unterwegs, die Dir mit Sicherheit Deine Fragen beantworten können! Generell ist Rohfütterung besse als diese Spezialdiäten, denn es geht weniger um "proteinreduziert" als um "hochwertiges Protein".

Vielen Dank

Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank für die Tipps - werde ich mir gleich mal anschauen.