Bei Umzug Impfpass verloren

  • Themenstarter Themenstarter Claudidl
  • Beginndatum Beginndatum
C

Claudidl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo erstmal, mein Kater und ich sind die Neuen hier 🙂

mein Kater habe ich 2007, als ich in der Türkei gearbeitet habe, auf der Strasse Manavgats eingesammelt und gepflegt. Ende 2007 ging es dann, nachdem alle erforderlichen Impfungen, Bluttests etc.durch waren, mit nach Deutschland ins Haus meiner Eltern.
Nun ist es so, dass meine Eltern ihr Haus verkauft haben und in die Türkei auswandern, deshalb habe ich meinen Kater mit nach Hamburg genommen.
nun ist durch den ganzen Umzugs-Ausräumstress der Impfpass meines Katers verloren gegangen.
An meinen ersten Tierarzt komme ich schwer ran, da der in der Türkei sitzt. An meinen zweiten Tierarzt komme ich Entfernungsbedingt nur telefonisch ran.
Ob es ausreicht, wenn ich ihn telefonisch anrufe und frage ob er mir einen neuen per Post zu kommen lasssen kann? Oder reicht es wenn ich hier in Hamburg zu einem neuen Tierarzt gehe? Ich glaube mein Kater hat auch einen Chip, zumindest hat mein deutscher Tierarzt ihm damals 2008 irgendwas in den Nacken gemacht.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

Danke!
 
A

Werbung

Ich würde den TA vom letzten Wohnort kontaktieren und um einen Auszug/ Kopie der "Patientenakte" bitten. So hast du nicht nur die letzten Impfungen dokumentiert sondern auch alle anderen Untersuchungen und Informationen, die für den neuen TA nützlich sind.
 
Huhu,

ich hab einen neuen Pass für meinen Kater bekommen, weil der alte total vollgekritzelt war und mehrere Pflegestellen und Kurzzeitbesitzer ihre Daten eingetragen und wieder durchgestrichen hatten. Selbst bei den Angaben zum Tier waren Fehler drin (z.B. das Geschlecht).

Es konnte zwar nichts übertragen werden, aber es wurde einfach beim nächsten Impfen ein neuer Pass mit den aktuellen Daten angelegt.

Du wirst ja vermutlich noch in etwa wissen, wann der Kater zum letzten Mal gegen was geimpft wurde. 🙂 Da sollte es also gut möglich sein, eine neuen Pass anzulegen, sofern im alten keine besonders wichtigen Daten waren.
 
Hey,
Vielen dank schon mal für die ersten antworten.
Dann hat der deutsche Tierarzt den Chip hier wohl nur ausgelesen, als er an meinem Kater da so rumfummelte 🙂
Ich habe mir nun mal hier in meiner Gegend einen Tierarzt rausgesucht mit guten Bewertungen und werde da die nächsten Tage mal vorbei schauen und nachfragen.
Wann er das letzte mal gegen was geimpft wurde weiß ich leider nicht. Da haben sich meine Eltern drum gekümmert...aber vielleicht bekomm ich da was raus...aber ich bezweifel, dass die sich daran erinnern 🙂
 
Es würde reichen, wenn deine Eltern sich erinnern bei welchem TA sie mit dem Kater waren zum Impfen.
DAnn kannst du diesen kontaktieren und nachfragen ob er dir für den Kater einen neuen Impfpass ausstellt, in dem er die in der Patientenakte dokumentierten Impfungen einträgt.

Theoretisch kannst du das sogar mit dem TA in der Türkei machen, dass er dir die Impfdaten von damals zukommen lässt. Email sollte doch klappen. Das zugeschickte dann einfach ausdrucken und in den neuen Impfpass mit reinlegen, damit hast du auch die Impfungen von damals wieder mit dabei.

Der Chip sollte ausgelesen werden und die Nr. in den Impfpass eingetragen werden.
Man kann es als Personalausweis deines Katers betrachten, denn diese Chipnr ist einmalig und somit dein Kater ganz eindeutig zu identifizieren.

Du kannst die Chipnr zb auf Tasso auf deinen Namen + Adresse registrieren lassen. So kann jemand, der deinen Kater mal findet (wenn er mal wegläuft) den Chip auslesen lassen und bei Tasso durchgeben, dass ein Kater mit der Chipnr gefunden wurde. Tasso wiederum kann in der Datenbank nachsehen, ob weitere Infos zu der Nr. vorhanden sind und wenn deine Adresse und Telefonnr dort hinterlegt sind, können sie dich kontaktieren.
So hast du eine grössere Chance, dass du deinen Kater wieder zurückbekommst, sollte er mal ausbüchsen und von jemand anderem gefunden werden.
Lies einfach mal bei Tasso.de die Infos durch und dann kannst du dich ja entscheiden, ob du das machen möchtest oder nicht.

Grüsse
neko
 
Er kann den Impftermin und mit welchem Impfstoff geimpft wurde nachtragen. Das Original-Klebchen von der Ampulle mit der Chargenbezeichung ist natürlich nicht ersetzbar.
Aber schon mit den Impfterminen und welcher Impfstoff verwendet wurde kann man ablesen, ob der Kater regelmässig geimpft wurde, oder ob da Lücken bestehen, die den Imfpschutz negativ beeinträchtigen könnten.

Grüsse
neko
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Salvira
Antworten
4
Aufrufe
359
Salvira
Salvira
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
800
fairydust
fairydust
Catluck
Antworten
15
Aufrufe
518
Catluck
Catluck
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
6K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben