bei uns sind auch Giardien :-(

• Themenstarter Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KaterFindus

KaterFindus

Erfahrener Benutzer
Hallo,
komme gerade mit meinem "großen" Kater vom TA, er hat seit Sonntag Durchfall gehabt, es wurde jetzt zwar schon besser, aber da ich vorhin meinte es war ein kleiner Tropfen Blut auf dem Häufchen (war aber nicht sicher) bin ich mit 2 Kotproben zum TA gefahren... tja, sie hat den Kot gleich auf Giardien überprüft und der Test war positiv *heul*
Ich bin fix und foxi... erst haben beide schlimmen Katzenschnupfen, so dass mir der Kleine (jetzt 15 Wochen) mir fast über die RBB entwischt wäre und nun hatten wir gerade mal 2 Wochen Ruhe... und nun DAS!!!
Es geht beiden super soweit, aber da steht uns ja Hygienemässig so einiges ins Haus...
Ich hab jetzt für beide Panacur bekommen und zum Aufbau der Darmflora Bactisel.
Wollte mich nur n bissi auskot...
Danke fürs zuhören *schnief*
Werd jetzt erstmal die Klos auskochen gehen!
LG
Petra

A

Werbung

Petra, mach Dir keinen Streß!

Kauf billige Streu und diese Plastikbeutel zum reinlegen. So kannst Du die Klos jeden Tag ganz einfach reinigen. Kacki immer sofort raus, 1 x am Tag das ganze Streu erneuern.
Freßnäpfe jedesmal auskochen,
kein Trockenfutter, keine Kohlehydrate, leichte Kost, möglichst auch nix mit Reis,
leg auf die Schlafplätze alte Handtücher und koch sie alle 2 Tage aus,
kauf Disifin Tabletten, 1 Tabl. in so einen Blumensprüher und in Wasser auflösen, damit kannst Du Klos aussprühen, Kratzbäume, Sofas....und du kannst damit die Böden wischen, vor allem vor den Näpfen wo sie immer sitzen.
Ist alles halb so wild, haben schon soooo viele geschafft!

Petra, mach Dir keinen Streß!

Kauf billige Streu und diese Plastikbeutel zum reinlegen. So kannst Du die Klos jeden Tag ganz einfach reinigen. Kacki immer sofort raus, 1 x am Tag das ganze Streu erneuern.
Freßnäpfe jedesmal auskochen,
kein Trockenfutter, keine Kohlehydrate, leichte Kost, möglichst auch nix mit Reis,
leg auf die Schlafplätze alte Handtücher und koch sie alle 2 Tage aus,
kauf Disifin Tabletten, 1 Tabl. in so einen Blumensprüher und in Wasser auflösen, damit kannst Du Klos aussprühen, Kratzbäume, Sofas....und du kannst damit die Böden wischen, vor allem vor den Näpfen wo sie immer sitzen.
Ist alles halb so wild, haben schon soooo viele geschafft!

dank dir!!! Meine TÄ meinte auch "das schaffen sie jetzt auch noch..." haha, naja, nun müssen wir da durch, dann hab ich jedenfalls gleich zu Anfang alles mal mitgenommen...
TroFu bekommen sie eh nicht, was heisst leichte Kost? Bisher gabs ja immer Grau Schlemmertöpfchen und Miamor Pastete, das fressen beide ganz gern und gut, in den Schlemmertöpfchen ist allerdings Reis drin??? Was geb ich denn am besten?
Und was sind Disifin Tabletten und wo bekomme ich die?
Hab gerad mit meiner Mutter telefoniert, die hat nen Dampfreiniger, den hol ich heute nach der Arbeit und dann kann ich damit alles reinigen.
REicht es wenn ich die Decken usw. auf 60 Grad wasch oder besser auf 90 Grad kochen?
Naja, hab gerad gesehen das es nen Fred mit Tipps zu Giardien gibt, den werd ich mir nachher mal durchlesen, muss leider um 13.00 Uhr zur arbeit.
Bin aber froh das es den beiden Fellnasen wenigstens gut geht!!!!

Wir habens auch hinter uns und mit dem "Programm" auch schnell in den Griff bekommen. Ich würde die Handtücher bei 90 Grad waschen. Erst ab 75 Grad gehts den Giardien "an den Kragen". Ganz wichtig ist auch, dass du die Wassernäpfe täglich auskochst und neu befüllst.

Drück die Däumchen!

Disfin animal bekommst Du im Internet.

Wenn Du mit dem Dampfreiniger arbeitest bitte hinterher alles gut trocknen
sonst vermehren sich die Biester.

Nimm bitte Futter ohne Reis, am besten Hühnchen. Wenn sie Grau mögen kannst Du auf Macs umsteigen, ist das selbe ohne Reis, sonst Porta 21, Applaws, Almo....oder selber kochen ist die günstigste Variante.

Waschen bei 95 Grad alles was geht, den Rest aussprühen.

Leg, wenn Du hast, die Brunnen still.
In Wasser sind die Zysten lange überlebensfähig

Werbung:
behandel mit spartrix dann biste in 3 tagen alles los ohne putzen un dergleichen. panacur hat nicht geholfen.
darmsanirung habe ich mit heilerde und pro kolin + gemacht.

Disfin animal bekommst Du im Internet.

Wenn Du mit dem Dampfreiniger arbeitest bitte hinterher alles gut trocknen
sonst vermehren sich die Biester.

Nimm bitte Futter ohne Reis, am besten Hühnchen. Wenn sie Grau mögen kannst Du auf Macs umsteigen, ist das selbe ohne Reis, sonst Porta 21, Applaws, Almo....oder selber kochen ist die günstigste Variante.

Waschen bei 95 Grad alles was geht, den Rest aussprühen.

*puh* mir schwirrt jetzt schon der Kopf 🙄
gibts von Almo ein Alleinfuttermittel? Ich dachte das wäre alles Ergänzungsfutter. Ans selber kochen trau ich mich nicht so recht... muss ich einfach Hühnerbrust (oder was auch immer) in Wasser gar kochen und dann kann ich das so geben, oder muss ich da noch was beachten?
Ich stell mich wahrscheinlich tota bescheu... an, aber ich möchte ja möglichst alles richtig machen.
Wie lange müssen sie Schonkost bekommen? Bis die Biester weg sind? Oder nur bis der DF weg ist.
Sie sollen jetzt 7 Tage Panacur bekommen, dann 3 Tage Pause, in der Zeit soll ich nochmal Kot sammeln und zum testen bringen und dann wohl nochmal ne Kur...
die armen Kleinen... 😳
Danke euch alles für die Tipps!

Almo ist kein Alleinfuttermittel aber mal für 2 - 3 Wochen ist das nicht schlimm!

Nimm ein Huhn oder Brust, egal, einfach in Wasser kochen, als Gourmet Menue noch ein paar Karotten dazu, Knochen entfernen, klein schneiden und entweder so geben mit der leckeren Brühe drauf oder pürrieren. Ist ganz einfach!

dann 3 Tage Pause, in der Zeit soll ich nochmal Kot sammeln und zum testen bringen und dann wohl nochmal ne Kur...

In den 3 Tagen Pause mußt Du keinen Kot zum Testen sammeln und bringen.
Da sind die Biester eh noch da.
Aussagefähige Ergebnisse bekommst Du 6 Wochen nach den Mittelgaben.
Schnelltest und Elisatest können nicht zwischen lebenden und toten Zysten unterscheiden.
Lediglich der PCR ist da genauer

Werbung:
nochmal danke für alle Tipps... werd sie auf jeden Fall beherzigen!
Aber ich hab trotzdem noch 2 Fragen:
ist das Disifin denn ein Desinfektionsmittel? Will nämlich gleich bestellen, ich hab vom TA so ein Zettel über Hygienemaßnehmen bekommen, da steht unten das Desinfektionsmittel Endosan Forte S drin. Kennt das jemand? Sollte ich das vielleicht (auch) besorgen?

Und dann hab ich morgen und übermorgen noch ein Problem, ich muss die 2 Tage den ganzen Tag arbeiten, d. h. ich kann die Häufchen nicht sofort entsorgen. Ich werd mal sehen das ich zumindest mittags nach Hause fahre und sie rausmache... wenn ich Glück habe machen die 2 ihre Häufchen morgens und abends... aber naja, das lässt sich nunmal nicht steuern...:aetschbaetsch2: meint ihr das das ok ist? Hab keine Ahnung wie ich das sonst regeln soll. Ab Samstag hab ich erstmal Urlaub bekommen, aber morgen und übermorgen muss ich arbeiten, das ging nicht mehr mit frei bekommen 🙁

Endosan kenn ich nicht, Google doch mal!

Wenn Du die Häufchen erst abends entsorgen kannst wird das auch nicht schlimm sein. Es sind ja nicht alle Menschen tagsüber zu Hause und sitzen nachts nicht neben dem Klo! Mach Dir nicht so viel Streß!

Hey du,

ich bin auch 8-10 Stunden außer Haus und kann nur abends und morgens die Klos reinigen. Ich hatte aber ein zusätzliches Klo aufgestellt.
Dann hatten sie noch eine Möglichkeit, Kot abzusetzen. Da hier 2 Katzen Durchfall hatten, wäre es "eng" geworden in den anderen Klos. 😉
Es kam gut hin und abends hatte ich eben komplett die Klos geräumt, überbrüht und neues Streu eingefüllt.
Das klappte und ich hatte nicht frei sowie auch noch teilweise Abendtermine. Ich bin dann halt kurz nachhause, hab wenigstens die Klos gemacht und den Rest halt spät abends.

Hey du,

ich bin auch 8-10 Stunden außer Haus und kann nur abends und morgens die Klos reinigen. Ich hatte aber ein zusätzliches Klo aufgestellt.
Dann hatten sie noch eine Möglichkeit, Kot abzusetzen. Da hier 2 Katzen Durchfall hatten, wäre es "eng" geworden in den anderen Klos. 😉
Es kam gut hin und abends hatte ich eben komplett die Klos geräumt, überbrüht und neues Streu eingefüllt.
Das klappte und ich hatte nicht frei sowie auch noch teilweise Abendtermine. Ich bin dann halt kurz nachhause, hab wenigstens die Klos gemacht und den Rest halt spät abends.

danke! Das beruhigt mich doch sehr!!!!!