Beide haben Mundgeruch!

• Themenstarter Themenstarter Majanne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Majanne

Majanne

Forenprofi
Seit gut 3 Wochen haben Fendi und Armani ekeligen Mundgeruch! :dead:
Ihnen fehlt sonst nichts, Zahnwechsel ist abgeschlossen, kein Durchfall oder sonstiges. Was organisches kann ich mir nicht vorstellen da es ja beide betrifft.
Ich empfinde den Geruch als fischig, mein Freund sagt es stinkt nach altem Käse. Also angenehm ist wirklich anders. :muhaha:
Das einzige was mir eingefallen ist das es ungefähr anfing seitdem sie ziemlich oft smilla Geflügeltöpfchen zu fressen bekommen. Könnte das wirklich der Grund sein?!

A

Werbung

Einfach mal ausprobieren, Smilla weglassen und ein paar Tage warten, wie es dann riecht.
Heilerde übers Futter könnte vielleicht helfen, den Geruch schneller wegzukriegen.

Zugvogel

Wie sieht das Zahnfleisch und die Zähne aus?

Die beiden sind 7 und 9 Monate alt, Zahnwechsel haben beide hinter sich, da kann ja wohl noch nichts mit den Zähnen sein.

Heilerde werde ich ausprobieren! 🙂

Geht leider nur bei Armani, hab`s mal bei Fendi versucht das gab blutige Hände! Bei ihr geht sowas nur mit sedieren. Unsere Diva ist etwas eigen... :oha:

Und beide gleichzeitig eine Zahnfleischentzündung halte ich für mehr als unwarscheinlich.

Also, manche Menschen haben bei falschem Essen doch auch Mundgeruch, vlt ist es bei Katzen auch so. Würde auch mal das Smilla weglassen. Wobei, ein bisschen stinken Katzen ja immer, aber net so krass, denke ich.

ich kenne das. meine beiden haben das auch. wobei es bei siana schlimmer ist. sie hat aber keinen erkennbaren zahnstein. geri schon gar nicht, der wird auch erst 2 jahre alt.

woran das liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht. meine tä meinte dazu: "das ist nunmal so" 🙄

Werbung:
Hallo Zusammen,

ich habe das Thema Mundgeruch auch schon in der Suche eingegeben und nichts gefunden. Aber heute!

Wir haben nämlich das gleiche Problem. Unser Kater (ca. 5 Mon.) hat allerdings noch die Milchzähne, außerdem hatte er Kokzidien, Giardien, lange Durchfall, Diätfutter, Heilerde, Dr. Wolz usw., das volle Programm.

Soweit alles nun in Ordnung. Aber er hat Mundgeruch:oha: das hatte meine alte fast 19-jährige Katze trotz Zahnstein nicht.

An irgendeinem Futter kann ich es nicht festmachen. Ich versuche gerade von Diätfutter RC intesinal auf "normal Proteinarm" umzustellen.

Die Beschreibung des Geruchs von Majanne kommt dem von unserem Kater sehr nahe.

Woher kommt denn das bloß? Muss ich mich womöglich auf weitere Erkrankungen einstellen?

War mit Armani heute beim TA... Entzündung im Maul, geschwollene Lymphdrüsen, sie meint ist ein Infekt. Hat eine entzündungshemmende Spritze bekommen und ab morgen Antibiotika. Grad war er auf dem Klo... Durchfall wie Wasser! 😱 Mal sehen wie es weiter geht...

Ach, Majanne,

das sehe ich jetzt erst.

Ganz gute Besserung Deinen Süßen, hoffentlich sind beide bald wieder fit.
Hat Fendi denn auch diese Entzündung ???

Und schon wieder...
Armani hat schon zum zweiten mal dieses Jahr das gleiche, Zahnfleischentzündung, geschwollene Lymphknoten und Tierärztin sagt er hat jetzt schon mit einem Jahr Zahnstein. 🙁
Ich befürchte da kommt in Zukunft ganz schön was auf uns zu! :sad:

Hast Du mal Forl angesprochen?

Werbung:
Tierärztin sagt er hat jetzt schon mit einem Jahr Zahnstein.

auch bei Tieren gibt es durchaus Kandidaten, die einen Hang zur Zahnsteinbildung haben.🙁

Bitte laß' auch dringend abklären ob bei ihm Forl vorliegt. Eine Röntgenaufnhame seines Gebisses kostet nicht die Welt und Du hast zumindest eine sichere Diagnose.

LG und alles Gute

Ich wollte die TÄ noch mal nächste Woche anrufen, was sie so für die Zukunft meint was da auf mich zu kommt, dann schließ ich nämlich eine Katzenversicherung ab.

Laß mal ganz genau diagnostizieren, was sich im Mäulchen rumtreibt, ob das evtl. bestimmte Bakterien (sehr häufig Chlamydien) oder Viren (Herpes, Calici (?)) sind, die zu der Entzündung führen.
Erst wenn die Diagnose eindeutig ist, würde ich mit gezielter Behandlung einsetzen, um nicht mit Falschtherapie das Problem zu verschärfen.

Zugvogel

Was gibt es neues???

Hallo Marjanne,

wollte mal fragen ob rasugekommen ist was die Ursache für den Mundgeruch und die Entzündung ist?
Habe aktuell ein ähnliches Problem, dazu kommt aber, dass bei einem Zufallsbefund bei mir Chlamydien festgestellt wurden :reallysad: und ich natürlich jetzt überlege ob ich das von meinen Mietzen habe???

Hat sich bei euch der Chlamydien-Befund bestätigt?

Meine Tierärztin meint es gibt einfach Katzen die da sehr anfällig für sind weil sie ein schwaches Immunsystem haben. Armani haben wir als Baby schon mit einem ganz schlimmen Pilz bekommen...
Das nächste mal wenn er die Entzündung hat werden dann mehr Untersuchungen gemacht.

Werbung:
Morgen gehts wieder zum Tierarzt...
Mittlerweile bringt Armani nichts mehr Erleichterung, Immustim K, Propolis, H2O2, alles was eine Zeit lang geholfen hat bringt nichts mehr. Zahnfleischentzündung ist zum Dauerzustand geworden! Die Tierärztin will morgen Abend ausführlich mit mir besprechen was jetzt weiter gemacht wird.
Hat jemand Erfahrung und Tips für mich was ich ansprechen soll bzw. was gemacht werden soll? Möchte nicht ganz unvorbereitet da sitzen und zu allem Ja und Amen sagen...

Wurde er mal geröntgt (also Dental Röntgen)?

Wurde mal ein Abstrich gemacht?

auch bei Tieren gibt es durchaus Kandidaten, die einen Hang zur Zahnsteinbildung haben.🙁

Ein sehr hoher Anteil bei Katzen leidet unter Zahnstein.

Hast Du einen Abstrich machen lassen, Erregerbestimmung? DAS wäre jetzt wirklich angebracht!

Zugvogel

Möchte ja wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, aber sind deine beiden Leukose getestet?