Beide herzkrank, fragen über fragen

• Themenstarter Themenstarter Kez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kez

Benutzer
Hallo ihr lieben
Ich wollte hier mal nachfragen ob sich jemand gut mit den Werten auskennt? sieht Foto im Kommentar. ich habe die letzten Werte mal aufgeschrieben, um zu schauen. Nächster Schall ist im mai.

Zu meinen Babys. Hugo und Ole sind Brüder, werden morgen 5 Jahre alt ♥️ Mit 2 Jahren wurde bei beiden einen Herzerkrankung festgestellt. Ole im fortgeschrittenem Stadium , da beim letzten Schall „Smoke“ zusehen war. 😞 Hugo im Anfangsstadium.
Beide sind komplett unauffällig ♥️ Ihn geht es gut ♥️

Es kommen immer wieder Ängste auf. Angst vor einer Thrombose zbsp 😞 kann dieses Smoke auch wieder verschwinden ? Bekommen beide Blutverdünner.

Gibt es hier Geschichten die einen aufbauen ? Zbsp. Katzen die auch im fortgeschrittenem Stadium gut und lange leben ? Wo die Werte auch Jahre lang stabil blieben im fortgeschrittenem Stadium ?

A

Werbung

Hier sind die Werte
64066F64-7F0E-45B5-AA4D-57D66DA6B62D.jpeg

Hallo, grüß Dich

tut mir leid,dass es bei dir gleich beide Katzen erwischt hat.

Ich habe einen Kater, der ist jetzt neun, seine HCM wurde mit knapp zwei Jahren festgestellt.
Es geht ihm gut, seit vier Jahren sind die Werte unverändert.
Allerdings sind wir beim zertifizierten Kardiologen.
Was mich gleich zu meiner ersten Frage führt:
hast du einen ausgedruckten Befund vom Schall? Wenn ja, bitte hier einstellen
Wenn nein, bitte in der Praxis anfordern, du hast ein Recht auf die Werte.

Denn so sind viele Fragen unbeantwortet.

Zum Beispiel die Medikation, bekommen sie nur Blutverdünner (welchen in welcher Dosierung)
oder auch einen ACE Hemmer, z.B. Fortekor oder ein anderes Benazepril-Präparat?
Wäre nämlich eine gängige Standardmedikation bei HCM

Der Begriff Smoke sagt mir auf Anhieb nichts, ob es eine Verschattung ist o.ä.

Der aussagekräftigste Wert ist der LA / AO , der ist bei meinem Kater bei 1,72
ob das nun eine leichte oder mittlere Ausprägung ist, weiß ich nicht , mein TA behandelt nach seiner eigenen Aussage „die Katze und nicht den Befund“

hier mal die Liste der zertifizierten Kardiologen, das sind die Spezialisten für Herzkrankheiten bei Katzen:

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf

Bist du bei einem von diesen?

zum Feststellen, wie es den Katzen tatsächlich geht, zählt man die Ruheatmung beim Schlafen.
Dieser Wert sollte deutlich unter 30 Atemzüge pro Minute liegen

Zuletzt bearbeitet: