Beide Katzen raufen öfters miteinander

  • Themenstarter Themenstarter Gnomchen
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gnomchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2017
Beiträge
21
Huhu,

mir ist aufgefallen, dass unser Mickey sehr oft auf unseren kleinen Minou von hinten drauf springt und ihn immer in den Nacken beißen will.

Ich weiß nicht, ob das spielerisch gemeint ist, zumindest gibt keiner von beiden fauchende Töne von sich :verstummt:

Jedenfalls kommt es mir so vor, als hätte der kleine darauf nicht immer Lust. Er rennt dann ständig vor ihm weg und wenn er dann mal mit einem Papierschnipsel spielen will, dann kommt Mickey direkt hinterher und jagt ihn quasi wieder.

Ich weiß nicht, ob wir da dann lieber einschreiten sollten oder ob die beiden das unter sich regeln sollten :hmm:

Kann es sein, dass Mickey das aus Langeweile tut und wir uns noch mehr mit ihm beschäftigen sollten?🙂
 
A

Werbung

Dominanz-Gebaren.

Ich denke, können jede Menge Leute mehr darüber schreiben als ich.

Der Heiner-Kater macht dasselbe auch mit Emmi. Die findet es auch nicht toll.

Wenn ich es mitbekomme, schimpfe ich ihn und jage ihn weg. Macht ihm aber nicht wirklich was, würde ich sagen. Sie sitzt auch seiner Sicht auf dem besseren Platz oder so....er weiss, das er Ärger kriegt. Nix.

Ich bin gespannt auf die Wortmeldungen der Profis.

B.
 
Die Informationen sind leider sehr dürftig. Ich vermute mal, es sind 2 Kater?

Nun, das kann auch ganz einfach normales Spielen unter Katern sein. Aber wie alt ist der große bzw. der kleine Kater? Und seit wann sind sie schon zusammen?
 
Huhu,

ja, das Alter und ob beide kastriert sind wären wichtige Infos. 🙂
 
Sorry für die späte Antwort 🙂

Beide sind männlich, 2 Jahre alt und kastriert 🙂

Mickey macht auch immer ganz merkwürdige Geräusche, so als würde er mit ihm kommunizieren oder ihn zu irgendwas auffordern wollen. Minou hat wie gesagt oft nicht wirklich Lust.:sad:

Die sind schon zusammen seit sie klein sind.
 
Für mich klingt das so, als ob Micky mehr spielen möchte als Minou. Oder auch, das Micky richtig deftige Katerraufereien veranstalten möchte, Minou aber "mädchenhafter" und ruhiger spielen möchte.

Aber davon abgesehen vertragen sich die beiden gut?

Wenn ja, könnt ihr wirklich versuchen, mehr mit ihm zu spielen. Damit er seine Energie loswerden kann.

Ansonsten könnte ein weiterer Kater Abhilfe schaffen, sehr sorgfältig ausgesucht, der sowohl für Raufspiele zu haben ist, aber gleichzeitig akzeptiert, das Minou das nicht möchte.
 
Werbung:
Ja ansonsten vertragen sich beide gut. Die schlafen beide auch immer zusammen und sie schauen auch zusammen immer aus dem Fenster raus und beobachten die Vögel 🙂

Ein weiterer Kater kommt leider nicht in Frage Wir sind sowieso Anfänger was Katzen angeht und wollten zu Beginn eigentlich erstmal nur eine Katze, aber uns wurde angeraten zwei zu nehmen, da beide nun mal Wohnungskatzen sind. Daraufhin haben wir uns dann die beiden geholt. Sind auch beides Halbgeschwister 🙂

Die Wohnung ist auch nicht wirklich riesig und bietet so schon gerade genug Platz für zwei Kater.
 
dann würde ich auch noch einmal gezielt mehr mit dem Raufbold spielen, versuchen ihn mehr auszulasten

evtl. Klickertraining anbieten!


haben die beiden Terrasse/ Balkon, zumindest ein vernetztes Fenster?
 
Bei meinen beiden Katern ist es ähnlich. Simba möchte mehr spielen und Raufen als Nepomuk. Nepomuk spielt oft "mädchenhafter" und mag auch mal seine Ruhe haben oder alleine mit einem Mäuschen spielen.

Simba "nervt" Nepomuk daher auch öfter mit zu viel Rauf- und Spielaufforderungen. Das wird insbesondere jedes Jahr im Frühjahr bis Frühsommer stärker, wenn Simba anscheinend mehr "Hummeln im Hintern" hat. Und es bessert sich tatsächlich, wenn wir Menschen mehr mit Simba spielen (wilderes Spielen mit Angel o.ä. und auch Klickern oder Fummelspiele oder so). Wir überlegen deswegen auch immer wieder, ob wir eine 3. Katze dazu holen sollten und schauen immer mal wieder nach genau dem richtigen Bindeglied. Insgesamt sind Simba und Nepi aber trotzdem sehr harmonisch miteinander und kuscheln auch viel.

Ich würde dir daher auch raten, den Raufbold mehr auszulasten, Angelspiel, Klickern etc. Vielleicht könnt ihr die Wohnung auch noch interessanter für die Kater machen, z.B. mit Catwalks. Einen Balkon habt ihr nicht? Es gibt auch "Fensterbalkone" oder zumindest ein Fenster so katzensicher machen, dass die Kater am geöffneten Fenster sitzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
12K
FluffyBaffy
F
Skydevil83
Antworten
28
Aufrufe
20K
Louisella
Louisella
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ina1964
I
roseninselchen
Antworten
1
Aufrufe
703
Petra-01
Petra-01
Amanda P.
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben