beide Katzen verschmähen plötzlich Nassfutter vehement - sie fordern Trockenfutter !!!

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Meine beiden Katzen (11 Jahre alt) verschmähen plötzlich seit ein paar Wochen das Nassfutter. Selbst Thunfisch oder Huhn wird nur noch so ein bisschen gefressen. Sie fordern definitiv Trockenfutter. Sie gehen immer zum Schrank, in dem ich das Trockenfutter (für Leckerliezwecke) aufbewahre (das ist seit zwei Wochen übrigens alle ...) und sie rühren alles Nassfutter nicht mehr an. Ich habe Marken gewechselt - Vetconcept, Wild Nature, Almonature, Grau, Macs ... alles was mir so einfällt, habe ich probiert. Und es bringt nichts. Jetzt macht mein Kater mich gerade verrückt, weil er wie wild gegen die Fenster trommelt, weil er meint, ich würde ihm das Futter verweigern und ihn nicht verstehen ... oh man, ich bin gerade mit meinen Nerven am Ende. Ich habe ihm gerade ne Dose frisches Huhn auf einen neuen Teller (Frühstücksteller!!!) gegeben und daneben auf einen anderen Teller frisch eine Dose Grau geöffnet. NIX !!!

Sie machen mich wahnsinnig damit, dass sie immer betteln, offensichtlich Kohldampf haben, aber das Nassfutter nicht fressen. Was kann ich noch tun?

Sie sind überigens beide Freigänger ....

A

Werbung

Hallo Anna, das Phänomen hatte ich vor ein paar Wochen auch. Meine drei Nassfutter-Fresser haben tagelang alles stehen gelassen, ich hab ewig viel Unangerührtes wegwerfen müssen. Auch egal welche Sorte. War schon ganz verzweifelt... Am Teockemfutter haben sie gegessen.

Nach ein paar Tagen hab ich dann eine neue Sorte/Marke ausprobiert, dann waren sie plötzlich alle drei wieder verrückt danach und machten sich wie wild darüber her...

Das ist wahrscheinlich nicht besonders hilfreich, da ich keinen direkten Tipp geben kann, aber ich wollte zumindest die Erfahrung weiter geben, dass wir das Problem ebenfalls hatten, und es sich nach ner Weile fast von alleine wieder gelöst hat.

Alles Gute!

Woran es lag? Ich hab keine Ahnung.

Meine beiden Katzen (11 Jahre alt) verschmähen plötzlich seit ein paar Wochen das Nassfutter. Selbst Thunfisch oder Huhn wird nur noch so ein bisschen gefressen. Sie fordern definitiv Trockenfutter. Sie gehen immer zum Schrank, in dem ich das Trockenfutter (für Leckerliezwecke) aufbewahre (das ist seit zwei Wochen übrigens alle ...) und sie rühren alles Nassfutter nicht mehr an. Ich habe Marken gewechselt - Vetconcept, Wild Nature, Almonature, Grau, Macs ... alles was mir so einfällt, habe ich probiert. Und es bringt nichts. Jetzt macht mein Kater mich gerade verrückt, weil er wie wild gegen die Fenster trommelt, weil er meint, ich würde ihm das Futter verweigern und ihn nicht verstehen ... oh man, ich bin gerade mit meinen Nerven am Ende. Ich habe ihm gerade ne Dose frisches Huhn auf einen neuen Teller (Frühstücksteller!!!) gegeben und daneben auf einen anderen Teller frisch eine Dose Grau geöffnet. NIX !!!

Sie machen mich wahnsinnig damit, dass sie immer betteln, offensichtlich Kohldampf haben, aber das Nassfutter nicht fressen. Was kann ich noch tun?

Sie sind überigens beide Freigänger ....

Das hatte ich auch schon, damals mit 8 Katzen. Das Geheimnis war eine Rezepturänderung bei einem Hersteller, der alle drei Marken hergestellt hatte. Deshalb gab es erst nur Barf, und dazwischen Recherche was der Hersteller nicht macht und dann 20 Cent Mehrkosten pro Dose und futternde Katzen.

Hier werden gerade auch wieder alle Nassfuttermarken verschmäht, die im Winter und Frühjahr noch super gingen. Auch Barf ist gerade nicht so der Renner.

Jetzt wäre ein Rat, konsequent zu bleiben. Ich habe aber keine Lust, dauernd so viel wegzuschmeißen. (Und ja, ich lasse das Futter mindestens 12 Stunden stehen) Ausschließlich Trockenfutter möchte ich aber auch nicht füttern.

Also sehe ich das Ganze pragmatisch und füttere halt vorübergehend Nassfutter, dass dem Forenstandard vielleicht nicht ganz entspricht. Im Herbst gehen erfahrungsgemäß dann auch die hochwertigeren Sorten wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AnnaAn
...über Jahre hinweg habe ich Vetconcept gegeben. Das wurde eigentlich immer gut gerfressen. Jetzt nicht mehr. Aber jetzt auch nichts anderes mehr. Und Hunger haben die beiden - sie betteln und fordern und fressen dann nicht, was ich ihnen hinstelle. Sie stressen mich. Ich reagiere mittlerweile mit Stresshormonen, wenn sie mir den Rücken zudrehen und ein Ohr auf mich richten. Dass sie sommers weniger essen, kenne ich schon. Aber so? Das ist schrecklich. Ich werde jetzt nur noch teelöffelgrosse Portionen anbieten, denn soviel wegzuwerfen, ist eine Sünde. 🙁😡🙁

Mir hilft es gerade (zumindest) etwas, dass ich den Futterplatz vom Flur in den Keller verfrachtet habe. Dann komm ich nämlich nicht ständig dran vorbei, sehe, ob und wie viel gefressen wurde und mach mir einen Kopf. Ich hab das Gefühl, die Mäkelei hat dadurch etwas abgenommen. Aber ich weiß natürlich nicht, inwiefern das bei euch praktikabel ist.

Aber je mehr Gedanken wir uns machen und je unentspannter wir sind, desto mäkeliger werden sie.

Werbung:
Ich hab irgendwie im Kopf, dass Katzen oft bei zahnproblemen lieber Trofu wollen
Wenn es gar nicht wird könnte man da mal ansetzen und die Zähne checken

Ich hab irgendwie im Kopf, dass Katzen oft bei zahnproblemen lieber Trofu wollen
Wenn es gar nicht wird könnte man da mal ansetzen und die Zähne checken
Zahnprobleme das kann man ausschliessen - blitzeblank und gesundes Zahnfleisch und vor ein paar Monaten vom Spezialisten gecheckt.

..und beide auf einmal wäre doch seltsam oder?

ahhhh Madame Felisa hat sich gerade herabgelassen, Thunfisch-Huhn zu fressen.
Wie gnädig von ihr.
.... ich verrate aber nicht, was sie vorher alles verschmäht hat.
oh maaaannnnnnn

Katzen können uns Menschen gut einschätzen und wissen genau mit wem sie das machen können. Bei mir haben meine 3 keine Chance zu mäkeln, bei mir heißt das mental: iss es oder lass es, gibt nix anderes.

Katzen können uns Menschen gut einschätzen und wissen genau mit wem sie das machen können. Bei mir haben meine 3 keine Chance zu mäkeln, bei mir heißt das mental: iss es oder lass es, gibt nix anderes.
Meine beiden haben in den letzten Wochen abgenommen, weil sie kaum noch was zuhause fressen. Ich glaube nciht, dass sie wirklich viel draussen erjagen ... vielleicht das Trockenfutter der Nachbarskatzen...? Klar, im Sommer sind sie immer schlanker. Aber so viel verweigert haben sie noch nie.

Werbung:
Kann es sein, dass es auch am Sommerwetter liegt/lag?

Ich habe hier nämlich 2 Jungkatzen die zugegeben immer wieder mäkelige Phasen hatten abwechselnd mit Phasen in denen sie sehr brav hochwertiges Futter (hier aber auch nur Mjamjam 2-3 Sorten, 1-2 Sorten Catz Finefood und das Rind "sensitiv" von Defu bio....also auch schon eher wählerisch) gefressen haben. Im Frühjahr schob ich die mäkeligen Phasen auf den Fellwechsel und das damit verbundene Haarballen-Problem, seitdem ich dann regelmäßig Malzpaste gegeben habe wurde es nämlich besser. Dann ging es wieder eine Zeit lang wo ein Futter vielleicht mal länger als sonst rumgestanden hat, aber letzten Endes wurde es doch gefressen.
Die letzte mäkelige Phase hatten sie jetzt als es so hochsommerlich heiß wurde (wir haben auch eine heiße Wohnung, leider). Meist wechseln sich meine ab, wenn die eine frisst, frisst der andere nicht so dass ich immer schön ein Sorgenkind habe 🙈 Und ein bisschen "spielen" sie sich wahrscheinlich auch mit mir, denn das selbe Futter, dass sie bei mir an einem Tag nicht anrühren fressen sie mit Appetit am nächsten Tag wenn es der Besuchsdienst gibt!

HEUTE HEUTE HEUTE

Heute ist der Tag, an dem sie ohne zu mäkeln einfach so zwei x 200g Dosen über den Tag hinweg verdrückt haben + 2x Thunfisch als Leckerei. Es ist ein Wunder, dass sie bisher nciht verhungert sind. Mein Kater hat ja irgendwie gar nicht abgenommen, daher vermute ich, dass er eine andere Futterquelle in der Nachbarschaft hat ... oder hat er sich von aus den Nestern gefallenen Vogelküken ernährt?

....bei diesem schlechten Wetter findet man irgendwie ständig noch nicht fertige kleine Vögel am Boden - ich bin Mitglied in so einer Wildtiertransportgruppe, die verletzte Tiere in die Wildtierstation am anderen Ende der Stadt bringt. Andauernd fast komplette Nester oder mehre Kücken auf einmal... Wenn man bedenkt, wie wenig von so jungen Piepmätzen überhaupt erwachsen wird ... Natur ist schon schrecklich.

Nunja, auf jeden Fall fressen meine seit heute ohne zu zögern ihr Futter undhaben sogar die Schale leergefuttert ! Es geschehen noch Wunder! Und toll, morgen fahren wir zu meinen Eltern und da gibt es wieder all die Leckereien, die sie bei mir nicht fressen dürfen ... Trockenfutter als Leckerlie ... en masse !!! :hmm:

HEUTE HEUTE HEUTE

Heute ist der Tag, an dem sie ohne zu mäkeln einfach so zwei x 200g Dosen über den Tag hinweg verdrückt haben + 2x Thunfisch als Leckerei. Es ist ein Wunder, dass sie bisher nciht verhungert sind. Mein Kater hat ja irgendwie gar nicht abgenommen, daher vermute ich, dass er eine andere Futterquelle in der Nachbarschaft hat ... oder hat er sich von aus den Nestern gefallenen Vogelküken ernährt?

....bei diesem schlechten Wetter findet man irgendwie ständig noch nicht fertige kleine Vögel am Boden - ich bin Mitglied in so einer Wildtiertransportgruppe, die verletzte Tiere in die Wildtierstation am anderen Ende der Stadt bringt. Andauernd fast komplette Nester oder mehre Kücken auf einmal... Wenn man bedenkt, wie wenig von so jungen Piepmätzen überhaupt erwachsen wird ... Natur ist schon schrecklich.

Nunja, auf jeden Fall fressen meine seit heute ohne zu zögern ihr Futter undhaben sogar die Schale leergefuttert ! Es geschehen noch Wunder! Und toll, morgen fahren wir zu meinen Eltern und da gibt es wieder all die Leckereien, die sie bei mir nicht fressen dürfen ... Trockenfutter als Leckerlie ... en masse !!! :hmm:

Man sagt doch dass sich der Magen verkleinert wenn man längere Zeit sehr wenig isst? Wenn deine beiden diese Menge an einem Tag verdrückten könnte es wirklich sein, dass sie sich woanders was zu fressen gefunden haben...🙃

Schön wenn sie so mit Appetit fressen oder? Ich freu mich immer als hätten sie mir ein Geschenk gemacht.....dabei ist es ja "nur" lebensnotwendige Nahrungsaufnahme 😂