Beim Röntgen Zufallsbefund vergrößertes Herz - behandlungsbedüftig?

• Themenstarter Themenstarter bea1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

aufgrund Probleme bei der Zahnsanierung wurde beim Röntgen unserer 11-jährigen Perserkatze ein vergrößertes Herz "diagnostiziert". Mieze hatte bisher keinerlei Probleme (zumindest keine von uns oder dem TA erkennbaren), die auf eine Herzerkrankung schließen lassen, ist rasse- und altersentsprechend fit, BB und Abhören waren immer unauffällig.

Wir werden sowieso im Laufe der Woche noch Herzultraschall machen lassen, ich frage mich nur vorab, ob ein vergrößertes Herz, das keine sichtbaren Beschwerden bereitet in der Regel auch mit Medis behandelt werden muss oder ob es einfach rasse- und altersbedingt sein kann und keiner Behandlung bedarf?! Erkennt man die "Behandlungsbedürftigkeit" beim Echo oder wird prinzipiell mit Medis behandelt? Mieze und ich tun uns nämlich extrem schwer beim Tabletten geben und 'ne tägliche, lebenslange orale Medigabe wäre echt der Horror...:massaker:

Ich kenne mich mit Herzerkrankungen noch so gar nicht aus, also sorry, wenn manche Fragen "blöd" sind... 😀

A

Werbung

Hallo Bea,

mit Herzerkrankungen habe ich bisher (zum Glück 🙂) noch keine Erfahrungen sammeln müssen...

Es wird sich aber sicherlich bald jemand melden der sich da besser auskennt 🙂

Alles Gute für dich und deine Mieze!

Wird der Herzschall von einem Kardiologen gemacht? Da muss man wohl einfach abwarten, was er dazu sagt.

Foxi hat auch ein vergrößertes Herz. Er bekommt jeden Morgen eine halbe Tablette, die das Herz ein wenig unterstützt. Das mittlerweile seit 3 Jahren zusätzlich zu seinen Epilepsiemedikamenten. Er hat kein Problem damit.

Ich gebe ihm die Tabletten in einem kleinen Stück Würstchen. Das klappt ganz gut.

Mach dir nicht zu viele Sorgen.

ein "vergrössertes herz" auf dem röntgenbild wird seeeeehhhhr häufig diagnostiziert!!! meistens ist es nichts, manchmal ist es perikardiales fett (also fett ums herz herum), oder die aufnahme wurde beim ausatmen geschossen, dass es einfach grösser aussieht! es müsste zwingend eine zweite aufnahme dv (also auf dem bauch liegend) gemacht werden, um eine bessere aussagekraft zu erhalten. ich würde niemals ein vergrössertes herz ohne symptome und ohne herzgeräusch einfach so therapieren! man könnte pro-BNP im Blut bestimmen oder am besten natürlich zum kardiologen zum ultraschall. Da es sich um eine perserkatze handelt würde ich den ultraschall doch sehr anraten, aber da hat du dich ja schon darum gekümmert. der kardiologe wird dir dann sagen können, ob es etwas zu behandeln gibt 😉 aber im moment würde ich mir noch nicht zu viele sorgen machen 🙂